ZitatAlles anzeigender Ventilhub ist nicht das Problem sondern die Ventilüberschneidung in OT,der Grenzwert für ne AU liegt hier bei 1,9mm,die 276er Von Schrick liegt hier leicht drüber(2,1mm),ob damit noch AU schaft?die Letzte die ich gemacht habe war Grenzwertig.
Bei den asy Wellen liegt der Wert leicht drunter Schrick 1,3/1,8, Dbilas 1,4/1,8.
Die Überschneidung/Venbtilhub in OT hat einen großen Einfluss auf die max Leistung aber auch auf das Leerlauf verhaltenund die Abgaszusammensetzung.Es gibt noch mehr zu den Thema aber hier höre ich erst mal auf
Es spiel auch eine Rolle ob dein Kopf bearbeitet ist zBsp Sitzringe aufgeräst oder größeren Ventile,wenn nur die Kanäle geschliffen wurden oder der Sitzring aufgefräst würde ich ne asy Welle mit mehr Auslass nehmen,da die Engstellen bei den 8V Köpfen bei den Auslassventilen/Sitzring liegt,die sind im original Zustand sehr eng,da ist es von Vorteil wenn das Ventil etwas länger geöffnet ist damit die Abgase etwas mehr Zeit haben zu entweichen.
Um die volle Leistung einen zb SportNockenwellen nutzen zu können sollte sowieso der Kopf bearbeitet werden,günstig ist auch wenn man die Abregeldrehzahl kennt und die Nockenwellen die rein soll,dann kann man den Kopf danach bearbeiten,entsprechend groß werden dann die Kanalquerschnitte gefräst.
Im original Kopf sind die Kanäle zu eng um die volle Gasmenge bei max Ventilhub durch zu lassen.Der Kopf bremst dadurch die Nockenwelle ein.
Die Dbilas 272/284 ist meiner Meinung keine schlechte Wahl bei originalem Kopf wenn die asy Schrick nicht reicht,die sollte noch über der asy Schrick liegen,der Leerlauf sollte auch passen und die AU auch,aber an den Kopf denken!max Performace nur mit Kopfbearbeitung.
Symetrische Wellen/Asy mehr Einlass als Auslass machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn größere Auslassventile im Kopf sind.
Das ist meine Meinung und auch meine Erfahrung nur leider nicht mit dem 2E aber die 200cm³ machen beim Kopf kein Unterschied.
Gruß rene .
So würde ich das auch sehen, zumindest sicher bei 1800er