Fahre die Nocke selber, ist wahrscheinlich die am besten zum G60-Konzept passende Nocke, aber im Endeffekt wirklich langweilig, da vom Charakter her wie original, nur halt gleichmäßig besser als original...
G60 Nockenwellenfrage
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War mit der 284/272 mit 36mm A-Ventilen und dem 62er im Alltag recht zufrieden
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ich hab hier ne 276er estas nocke liegen. 11,5mm ventilhub. leider hab ich keine weiteren infos...
haut das hin und wieviel leistung kann man sich damit erhoffen?
oder ist das dingen vergleichbar mit der schrick welle und dementsprechend für g60 nicht empfohlen?
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Ist wohl vergleichbar ,mit der Schrick-Welle, Leistung wird ja nicht nur durch die Welle bestimmt, daher kann man dazu überhaupt keine Angabe machen!
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Zitat
Original von Pinky1313
ich hab hier ne 276er estas nocke liegen. 11,5mm ventilhub. leider hab ich keine weiteren infos...haut das hin und wieviel leistung kann man sich damit erhoffen?
oder ist das dingen vergleichbar mit der schrick welle und dementsprechend für g60 nicht empfohlen?
von den angaben über gradzahl und hub her die gleiche wie wir fahren und das rennt richtig....
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Zitat
Original von RockyG60
nicht ganz - wir fahren 11,0 Ventilhub bei den 276° Wellen - nehmen ja keine Schrick mehr weil die für den G nichts taugen!
stimmt da glühts gleich unterm auto -
Also jetzt lieber ne 284/272 oder 272/284??
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Ist ne 276er denn das Maximum? Oder geht da noch mehr?
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280 fährt sich auch gut im G60 und 288 von schrick ebenfalls
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daraus schließe ich für mich und meinen kumpel daß wir in dem g60 den wir grad aufbauen auch gerne die oben angegebene 276er estas nockenwelle mit 11,5mm hub fahren können ...
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Komm ich mit ner 288er denn überhaupt noch durch die AU? Soll wenigstens etwas legal sein^^
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machen die 0,3 mm den kohl fett?
kann man die nockenwelle nachschleifen lassen?
oder kostet das mehr als ne neue nocke? kann man estas denn überhaupt nehmen? -
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der Ventilhub ist nicht das Problem sondern die Ventilüberschneidung in OT,der Grenzwert für ne AU liegt hier bei 1,9mm,die 276er Von Schrick liegt hier leicht drüber(2,1mm),ob damit noch AU schaft?die Letzte die ich gemacht habe war Grenzwertig.
Bei den asy Wellen liegt der Wert leicht drunter Schrick 1,3/1,8, Dbilas 1,4/1,8.
Die Überschneidung/Venbtilhub in OT hat einen großen Einfluss auf die max Leistung aber auch auf das Leerlauf verhaltenund die Abgaszusammensetzung.Es gibt noch mehr zu den Thema aber hier höre ich erst mal auf
Es spiel auch eine Rolle ob dein Kopf bearbeitet ist zBsp Sitzringe aufgeräst oder größeren Ventile,wenn nur die Kanäle geschliffen wurden oder der Sitzring aufgefräst würde ich ne asy Welle mit mehr Auslass nehmen,da die Engstellen bei den 8V Köpfen bei den Auslassventilen/Sitzring liegt,die sind im original Zustand sehr eng,da ist es von Vorteil wenn das Ventil etwas länger geöffnet ist damit die Abgase etwas mehr Zeit haben zu entweichen.
Um die volle Leistung einen zb SportNockenwellen nutzen zu können sollte sowieso der Kopf bearbeitet werden,günstig ist auch wenn man die Abregeldrehzahl kennt und die Nockenwellen die rein soll,dann kann man den Kopf danach bearbeiten,entsprechend groß werden dann die Kanalquerschnitte gefräst.
Im original Kopf sind die Kanäle zu eng um die volle Gasmenge bei max Ventilhub durch zu lassen.Der Kopf bremst dadurch die Nockenwelle ein.
Die Dbilas 272/284 ist meiner Meinung keine schlechte Wahl bei originalem Kopf wenn die asy Schrick nicht reicht,die sollte noch über der asy Schrick liegen,der Leerlauf sollte auch passen und die AU auch,aber an den Kopf denken!!!max Performace nur mit Kopfbearbeitung.
Symetrische Wellen/Asy mehr Einlass als Auslass machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn größere Auslassventile im Kopf sind.
Das ist meine Meinung und auch meine Erfahrung nur leider nicht mit dem 2E aber die 200cm³ machen beim Kopf kein Unterschied.
Gruß rene
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Also würdest du mir bei nem originalen Kopf (der wird auch original bleiben -> Winterauto *räusper*) maximal eine 272/284 empfehlen? Möchte aus den Gegebenheiten eben das Maximale rausholen! Wenn Rocky sagt, 276 ist am besten, dann wahrscheinlich an seinem Motor gemessen, wo dann auch der Kopf bearbeitet ist.
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Zitat
Original von RockyG60
ne 276 symetrisch - egal was sie dir erzählen! Bin der einzigste hier der nen 2E G60 seit 6 Jahren fährt - der einzigste der aus Erfahrungen sprechen kann - alles andere sind die Theoretiker( ich meine - ich habe gehört - ich denke)!
oder gibt es hier noch welche die Praktische Erfahrungswerte mit nem 2E G60 haben - über Jahre hinaus?http://video.google.de/videoplay?docid=-5330576388241067354
Golf Cabrio G60 mit 276° Nocke Chip und Laderad - läuft ja so mega unruhig im Leerlauf - 890U/min
und wenn jetzt noch jemand meint der dreht höher - dann mache ich eins mit nem Bosch Motortester dran!Das zur Diskussion LEERLAUF GASANNAHME
Rocky, du hast doch nicht etwa Björn vergessen
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"Das Beste" gibt es weder am G60 noch mit sonst irgendwas
was für deinen umbau das beste sein wird kann dir vermutlich niemand sagen. VW-M hat damals in den Rallye Fahrzeugen ne 300° nocke verbaut, muss die jetzt deshalb die perfekte welle sein?
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