Tachoanpassung, von 0 auf 300 km/h.

  • also,


    noch ein paar kleine feinarbeiten, und die folie ist fertig, wenn man sie mal selber macht, fällt einem das erste mal auf, was für einen bullshit rothe und neutec da machen, ab in den rechner, ausdrucken fertig.ist mir bis dato auch noch nie aufgefallen.


    bis die zahlen angepasst sind das sie nicht gequetscht aussehen, und auch nicht an den strichen kleben, wie beim rothe, brauchs einiges an zeit, und km/h zahlen kleiner als die vom drehzahlmesser, etc. etc etc.


    sowas gibts bei mir alles nicht,


    so vorläufiges ergebnis, nach einigen stundne arbeit, wie gesagt, kleinigkeiten wie zahlen mittig setzten etc muss noch gemacht werden, die wurden nur mal grob gesetzt. aber so sieht die geschichte doch schon gut aus!



  • ei, tdimani, du kennst nicht Eisenbarth Racing? tz tz tz.


    genau, der Xavie hats!
    Ist mein logo, genau das hab ich auch auf meiner Bremse stehen.
    Wurde von meiner Perle in stundenlanger fudelarbeit entworfen.ich finds cool. :D


    ist original gehalten, nur wie gesagt, die zahlen der geschw. sitzen noch nicht richtig. aber das hat sich nächste woche auch erledigt.


    wenns dann an drucken und umsetzen geht, so in ein bis zwei wochen, hoffe ich das auch was neues bzgl der elektronik herrausgefunden wurde.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    3 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Auf 12 Uhr kein Bock!


    Aber siehr klasse aus! LOB!


    MFG


    André

    Golf 2 2,8 l VR6 Baujahr 1990, Klimatronic, Tempomat, ABS, EFH, ESSHD, Regensensor, Navi, Anlage, Sitzheizung, El. Recaros, BI-XENON, Porschebremse, Corrado Amaturenbrett, automatisch abblendbarer SLK Spiegel, uvm.

  • @ veedup


    wäre mal interessant zu wissen, habe in den letzen tagen auch noch jemanden aufgetan der das wohl kann, aber preislich legt der sich damit selber auf nesseln, da ist der neutec günstig gegen!


    würde mich auch mal interessieren wie ihr das beim RS4 gemacht habt, das ist doch durchleuchttechnik, oder?


    wenn du bilder hast , kannst du mir die auch gerne schicken oder on stellen! =)


    Zitat

    gibts keinen erweiterten drehzahlbereich?


    um keine grundsatzdiskussion anzubrechen : " Nein".

  • Toby: Sieht schon mal nicht schlecht aus, Respekt!! Bleibt das dann zweifarbig, oder gibt es beim DZM, Tank und Wassertemperatur noch (wie original) rote und blaue Bereiche?? Ich würde das alles langsam aber schon nicht mehr so einfach online stellen, dafür ist es schon zu gut! Mir sind hier schon wieder viel zu viele "gewebliche", die am Ende mit Deiner leicht veränderten Arbeit noch Kohle machen!!! Bevor Du irgendeinem Tachodreher wegen eines 3er Tachos hunderte von Euros in den Rachen wirfst, würde ich eher einen Galep kaufen, da hast Du wenigstens noch etwas Hardware fürs viele Geld und nicht nur ein paar veränderte Bits in einem 20-30 Cent Eprom!! Ich bin jedenfalls kurz vorm Kauf eines richtigen Eprommers, nach einer kleine Veränderung geht bei mir nämlich gerade gar nichts mehr! :motz :-r Welchen Epromtyp hast Du bei Dir eigentlich drin?? Ist es ein 93Cx6 oder ein 24Cxx?? - Bevor ich hier noch weiter an vielleicht dem falschen Programmer bastel... :-r


    MfG, Dirk

  • @ Dirk


    du hast wahrscheinlich recht, obwohl mit dem obigen, was nun nicht mehr zur verfügung steht konnte man nicht viel anfangen, ausser das ganze halt als inspiration nutzen, zahlen waren ja noch nicht genau angeordnet etc.


    Blaue bereiche hat die originalfolie garnicht, aber die roten striche bei z.b. 30 und 50 km/h kommen natürlich auch noch rein, ebenso bei tank und wassertemp.


    Zitat

    Bevor Du irgendeinem Tachodreher wegen eines 3er Tachos hunderte von Euros in den Rachen wirfst, würde ich eher einen Galep kaufen


    wenn das problem denn damit gelöst wäre, würde ich das natürlich lieber machen, vorallem auf die option auch immer wieder einen tachoangleich zu können, lockt.


    und denke für kennfeldanpassungen dürfte das ding auch relativ nützlich sein! =) son teil kostet allerdings um die 400 euro, oder bin ich da falsch informiert?


    Zitat

    Welchen Epromtyp hast Du bei Dir eigentlich drin? Ist es ein 93Cx6 oder ein 24Cxx? -


    kann ich dir leider nicht sagen, komme so momentan noch nicht den eprom ran, noch nichtmal sicht auf das teil, müsste die steckerverbindung vom gehäuse auf die platine entlöten, habe aber leider auch grade kein passendes handwerkszeug hier liegen.


    Edit


    hier ein bild von der motometerplatine ohne instrumentenhalter, hilft dir das weiter?


    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Toby: Ein Galep muß es ja auch gar nicht sein! Es gibt noch einige Alternativen zwischen dem Ding was bei mir in der Nachbarabteilung steht (dafür könnte man auch einen Kleinwagen kaufen) und meiner Low-Cost-quick-and-dirty-Lösung (die im wesentlichem aus drei Widerständen und drei Z-Dioden besteht!)! Ich denke da eher an http://www.silvotronic.de , macht zumindest optisch einen ordentlichen Eindruck! Ich überlege sogar, ob ich da direkt mal hinfahre, ist ja nicht weit! 44Euro als Bausatz oder 22 Euro für die Platine ist da fast geschenkt - wenn es funktioniert (Mal ausrechnen, was die Teile bei Reichelt kosten würden)
    Ähm, was willst Du entlöten??? Vielleicht stellst Du Dir ja gerade ein ganz normales paralleles Eprom vor, so mit 28 Beinchen DIL-Gehäuse und Fenster zum Löschen. Sowas hast Du nur im Steuergerät, nicht aber im Tacho!! Schau mal auf die Bezeichnung von den 8-14poligen, kleinen ICs, davon wird es sicher eins sein! (93Cx6 oder 24Cxx). So wie es aussieht, sind das alles aber SMD-Bauteile, das macht die Sache nicht leichter... Ich hatte noch etwas auf DIL gehoft, dann hätte man mit einem Sockel prima experimentieren können! Hm, naja, schau erst noch mal genauer, evtl. kann man ja auch einen SMD-Sockel einlöten, in den man DIL-Gehäuse stecken kann - faöös genügend Platz vorhanden ist...


    MfG, Dirk

  • immer langsam mit den jungen pferden, boah dirk ich bin in der ganzen elektronik geschichte noch nicht wirklich so bewandert, das ich dir ohne mühe folgen könnte!, aber ich arbeite dran.



    also, mit dem eprom ist mir klar das hier wäre ja der 93cx6



    naja, und das der andere hanswurscht




    Zitat

    Schau mal auf die Bezeichnung von den 8-14poligen, kleinen ICs, davon wird es sicher eins sein!


    naja, GENAU das ist das problem, ich habe keinen freien blick auf die bauteile!


    das ist nicht mein tacho, aber gleiche bauweise, diese weisse platte, ist fest mit der platine verbunden, diese müsste ich erst runterlöten um ein blick auf die bauteile zu bekommen.



    wenn du dir das zeug von denen evtl mal angeschaut hast, und es für gut befunden, hätte ich auch interesse an einem solchen bausatz. sieht aber auch für meine ungeschulten elektrikeraugen nicht übel aus!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • TurboLuke: Danke für den Link, ist sehr interessant dort, nur glaube ich, daß die mich bei solchen Anfängerfragen zerfleischen werden, die sind Lichtjahre von so einem primitivem 3er Tacho entfernt!!
    Ich bin aber trotzdem ein gutes Stück weiter gekommen:
    Die Daten werden im 16Bit-Modus geschrieben, nicht wie BennY behauptet hat nur im 8Bit-Modus! Vielen Dank also für den falschen Hinweis, so habe ich meinen ersten Tacho in die ewigen Jagdgründe geschickt!!! :motz :motz
    Inzwischen habe ich einen neuen Versuchstacho von einem Kollegen bekommen. Es ist ein alter 240km/h Tacho von Motometer, der angeblich zu einem 3er GTI mit 2E Motor gehörte (ich dachte bisher immer, die hätten 220er Tachos!?)
    Er hat die Software-Version 5.8 und ich habe folgendes herausbekommen:
    In 00-3F ist der Tachostand gespeichert, irgendwie wieder berechnet und 16 mal annähernd das gleiche. Darauf werde ich aber nicht weiter eingehen, weil dort Änderungen verboten sind und es hier ja um andere Dinge gehen soll!
    Über die Serviceintervall-Anzeige (IN00, OEL, IN01, IN02) habe ich aber schon recht viel herausbekommen:
    Die Zeile $40-$4F ist die Vorlage für $50-$5F, ist alles zurückgesetzt, sind beide Zeilen gleich!
    00 1D 00 0C 00 1D 00 0C 00 96 00 FA 00 32 00 00
    Es ändern sich folgende Werte bei den Service-Intervallen:
    Öl: $53 00=fällig, 0C=zurückgesetzt
    IN01: $57,$59 00,00=fällig, 0C,96=zurückgesetzt
    (Alleine verändert bewirken $57=IN01, $59=Öl, gehören aber irgendwie zusammen!)
    IN02: $5B,$5D 00,00=fällig, FA,32=zurückgesetzt
    (Alleine $5B=??, $5D=IN02)
    Ob es Zwischenwerte gibt, z.B. wieviele km oder Tage noch bis zum nächsten Service übrig sind, muß ich erst noch testen, danach gehe ich weiter zum Bereich 60-FF, dort wird dann auch hoffentlich Wegstreckenzahl und Tachoendwert versteckt sein!


    MfG, Dirk

  • So, auch mal n kurzes Update von mir.
    Ich hab mittlerweile meinen "Motometer"-Tacho bekommen. Beim Aufschrauben ist mir dann ein 93lc46 ins Auge gefallen und ich denk mir noch: "Ah, interessant Motometer hat doch eigentlich den 56er. Dann schau ich so weiter und ahh, auf ner Motometer-Platine steht TRW" :-r


    Nun ja, wenn man halt zu blöd ist, aber immerhin was gelernt. Die Tachos sehen sich verdammt ähnlich :D


    Gut, ich hab jetzt mal den Tacho ausgelesen und drin steht:


    0000: XXXX XXXX XXXX XXXX 0000 0000 0000 0000
    0008: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
    0010: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
    0018: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
    0020: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
    0028: 0131 0E11 1204 160F 377D 5674 556E CD04
    0030: 1D14 1012 0467 09D0 0508 0990 0000 5A69
    0038: 0008 0000 0000 0000 0000 C800 0002 3663


    Wegstreckenzahl scheint "16 0F", sprich 3862 zu sein.
    Interessant ist auch die Stelle mit "C8 00" entspricht nämlich genau 200 und der Tacho geht interessanterweise auch grade bis 200, muss ich mal schauen, obs bei diesem Tacho tatsächlich so einfach ist...


    Das andere Zeuch hab ich noch keine Ahnung. Ich muss jetzt erst mal ein 93c46 mit DIP gehäuse kaufen und dann löt ich mal ein Sockel an den Tacho. Sonst werd ich noch verrückt mit dem kleinen Dingens da.


    @dirk
    Gar nicht schlecht das mit dem Serviceintervall. Ich hab hier auch noch ein Motometer-Dump unbekannter Herkunft. Auf den ersten Blick sind die Werte zwischen 50h - 5Fh alle unter den Vorlagewerten, d.h. die werden wohl einfach zurückgezählt. Dann hab ich in dem File noch gesehen, dass die Wegstreckenzahl eventuell an Adresse 67h - 68h ist, wenn ich das richtig deute.
    Und zu dem genukten Tacho. Hast du das Eeprom auf der Platine programmiert und ist dabei irgendwas assis gegangen oder wegen den falschen Werten im Eeprom ? Ich bekomm nächste Woche nämlich nochmal einen Motometer-Tacho (diesmal einen Richtigen) und den will ich nicht unbedingt gleich in die Luft jagen :D


    edit: was mir noch einfällt:
    Vielleicht ist ein anderer Motometer-dump noch interessant. Ich hab aber keine Ahnung aus was für einem Tacho der ist. Im Gegensatz zum obigen Dump ist hier die Anordnung hi-byte, lo-byte. Wegstreckenzahl wie schon erwähnt wahrscheinlich 1037h


    40: 001e 000c 001e 000c 0096 00fa 0032 0000
    50: 0001 000a 0001 000a 002b 008f 0032 0000
    60: bac7 ff54 0000 1037 2265 0000 ffff 000d
    70: 3480 00f4 0000 0000 0000 0000 0000 0000
    80: d9e7 fe20 ff00 2660 0000 1934 0000 0000
    90: 3120 01e0 1719 171c 2450 3f40 3ef0 0000
    a0: 0558 2d85 0000 4ad3 0002 162e 0000 0000
    b0: 7e00 6480 1316 0401 0000 0000 0000 0000
    c0: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
    d0: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
    e0: 2950 9700 0000 0000 0000 0000 0000 0070
    f0: 6160 6331 103f 0600 1eae 0150 9716 0472

  • Hast Recht, die Wegstreckenzahl bei den Motometer-Tachos steht tatsächlich bei 0067 und 0068! Bei meinem steht dort 0E FE und das ergibt genau die Wegstreckenzahl von 3838!! Bleiben also nur noch 42 weitere Speicherstelle in denen nicht nur einfach 00 steht, die wir noch erforschen müssen! ( Toby: Langsam kommen wir der Sache näher!)
    Ich habe das Eprom direkt in der Schaltung ausgelesen und programmiert, geht wunderbar! Ich hatte zwar anfangs auch arge Bedenken, nachden schon der erste Tacho ohne brauchbare Daten hier lag, wenn man ein paar Dinge beachtet, passiert aber nix!
    (Mein eigentlicher Fehler, der mir lange Probleme gemacht hat, lag bei meinen Z-Dioden. Hab einfach 5,1V Dioden benutzt, ohne weitere Gedanken darüber zu verlieren und habe prompt 1,3W ZD-Dioden erwischt. Das konnte ja nur schief gehen, bei einem 4k7 Vorwiderstand kamen da nur müde 4,3V an und das reichte nicht ganz zu beschreiben. Mit ZF oder ZPD-Dioden funktioniert jetzt alles wunderbar!)
    Ich habe zum Brücken des Quartzes nur einen Jumper auf die Rücksete gelötet. Manchmal muß man noch einen Augenblick warten, bis es losgehen kann, scheint als müsse da noch der letzte Kondensator restlos entladen sein, bis wirklich nichts mehr schwingt. Man erkennt es beim Anlegen der Versorgungsspannung meines Prommers, erst wenn die Displays wirklich komplett aus sind, ist der Tacho bereit. Liest man ihn aus wenn noch ein paar Sequmente der Anzeigen zu sehen sind, bekommt man überall nur "00" zu sehen! (Ohe gebrücktes Quartz, wird das KI über den Prommer mit Spannung versorgt und man sieht km-Anzeige und Uhr.) Ich lese immer erst aus, vergleiche dann noch mal und wenn es keine abweichung gibt, kann man problemlos auch schreiben! Ich habe einfach auf die Platine dünne Litzen gelötet, muß ja nicht direkt am Eprom sein, einfach mal ein wenig die Leiterbahnen verfolgen, da gibt es noch viel schönere Stellen zum Löten!Auslöten und Sockeln kannst Du Dir also ruhig sparen! Ich bin da inzwischen recht schmerzfrei geworden und lasse dabei sogar den 28poligen Stecker im KI drin und unterbreche nur die 12V Versorgung, geht alles bestens! Weil die Masse vom Prommer und die Versorgungsmasse vom KI die gleiche ist, scheit sorgar deshalb sogar auch das Brücken des Taktet schneller zu funktionieren!
    Hast Du die Pinbelegung??
    Bei den 8poligen 93Cx8 Eproms sind nur folgende Pins wichtig:
    1 = CS
    2 = SK
    3 = DI
    4 = DO
    5 = GND
    8 = VCC
    Bei den 14poligen sind es:
    2 = CS
    3 = SK
    5 = DI
    6 = DO
    9 = GND
    13 = VCC
    Der Rest ist NC - not connected!
    Übrigens einen riesen Lob an Dich emilz, scheint hier nicht viele zu geben, die sich noch mit Bits und Bytes beschäftigen! (Gibt es eigentlich irgendeinen vernünftigen HEX-Editor bei dem man den Inhalt einfach per Copy-Paste in einen Text kopieren kann, Speicherstellen direkt und am Stück beschreiben kann ohe jede einzelne anzuklicken und mit ok zu bestätigen? Eine HEX-Dezimal-Umrechnung wäre auch ganz nett, ich habe nämlich vergessen, wie das mit meinem Taschenrechner ging und sitzte inzwischen in einem Berg von Schmierpapier.. :D


    MfG, Dirk

  • Zur Wegstreckenzahl habe ich eben mal ein paar Versuche durchgeführt. Das ergebnis hat mich überrascht und meine bisherigen Vermutungen dazu waren sogar falsch!
    Die Wegstreckenzahl steht absolut sicher an den Adressen 0067 und 0068, sie hat aber nur Auswirkung auf die gezählten km, der Zeigerausschlag des Tachos bleibt davon völlig unberührt! 8o
    Ich habe eine Frequenz von ca. 200Hz auf den Tacho gegeben und ihn so 10 min laufen lassen.
    Mit der Wegstreckenzahl von 3838 zeigte der Tacho etwa 203km/h an und der Trip-Zähler hatte nach 10min 32,6km gezählt. Umgerechnet wären das also nur 195,6km/h gewesen - also sind da schon mal ca. 3,8% Abweichung im Spiel!!!
    Danach habe ich die Wegstreckenzahl um 10% erhöht (3838 -> 4222 oder 0E FE -> 10 7E) und hatte erwartet, das sowohl Tachoausschlag, als auch der Trip-Zähler um 10% weniger anzeigen würden. (Als Wegstreckenzahl wurde im Testmenüpunkt 1 auch statt bisher 3838 auch wirklich 4222 angezeigt.)
    Tatsächlich blieb der Tacho aber bei den 203km/h, nur der Zähler hatte nach 10min nur 29,3km gezählt, also die erwarteten 10% weniger! (Leichte Ungenauigkeiten durch Starten und Beenden des Signals und Stoppen der Zeit.)
    Damit wäre also bewiesen, daß Toby mit seiner Vermutung Recht hatte und es tatsächlich zwei voneinander unabhängige Faktoren für km und km/h gibt!! Leider habe ich nichts gefunden, was sich auf den Endwert meines Tachos (240) umrechnen läßt. Beim "ins blaue" programmieren ist mir aufgefallen, daß vor der Wegstreckenzahl (also bei 0066) "02" steht. Verändert man den Wert, fällt der Zeiger um ca. 5km bei der Frequenz ab, es ist dabei völlig egal, was da steht, nur bei "02" zeigt er wieder 203km/h an!


    MfG, Dirk

  • Es ist noch ein altes KI mit Drehspulinstrumenten. Ich glaube inzwischen, daß bei den alten Instrumenten noch irgendwie hardwaremäßig gelöst wurde wie weit die Skala des Tachos geht. Entweder ist die Zeigervorspannung anders oder irgendein Widerstand/Kondensator auf der Platine. Morgen werde ich statt dem 240km/h Tacho mal einen 220km/h Tacho auf die Platine stecken und die Geschwindigkeiten vergleichen! (Ich könnte fast wetten, daß beide 203km/h anzeigen werden!)
    Bei den Service-Intervallen gibt es auch wieder was neues: Der Wert 96h ist dezimal 150 und steht für 15000km die in 100km-Schritten rückwärts bis 00 gezählt werden. FAh sind dann also 25000km - dabei dachte ich immer, daß IN02 erst nach 30tkm leuchtet!? 0Ch =12d sind also 12 Monate bis zum Intervall, 1Dh sind dann 29Monate und 32h sind 50 Monate.
    Vielleicht zerlege ich demnächst noch meinen alten VR6 Tacho und vergleiche dessen Daten mit meinem jetzigem Versuchstacho, aber so langsam wird es wirklich Zeit, mal einen neueren Tacho mit Schrittmotoren in die Finger zu bekommen, schließlich hat Toby ja genau so einen! Mich würde auch interessieren, ob die wirklich weniger Abweichungen haben!


    MfG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!