Tachoanpassung, von 0 auf 300 km/h.

  • So, mal ein kurzer Zwischenbericht von mir:
    Mein Eigenbauprommer funktioniert jetzt endlich! - Allerdings nur mit dem eingelötetem Sockel und leider nicht über den Testclip. (Komische Sache, ist das alles soooo empfindlich? Ich werde noch mal das Kabel deutlich kürzen, vielleicht geht es dann!)
    An meinem Versuchstacho mit diesem 14poligem SMD 93C56 habe ich inzwischen auch versucht mit ein paar gaaanz kurzen Leitungen die Dater heraus zu bekommen - ging aber nicht! Wenn ich ganz schnell anschließe und gleich auslese, bekomme ich gerade noch die ersten Bytes noch mit, nach und nach füllt sich dann alles mit FFh. Im eingebautem Zustand ist da also nix zu machen! Ich muß also warten, bis ich evtl. im Laufe der Woche einen anderen Tacho bekomme, auslöten wollte ich das SMD Eprom nur im äußersten Notfall, deshalb ist bei mir wohl erst mal Pause!
    emilz: Vielen Dank für die nützlichen Tips, auf die Berechnung der km wäre ich sicher nicht so schnell gekommen! Aber warum schreiben die das so oft?? Ich hatte mal gehört, daß der km-Stand an immer wechselden Stellen geschrieben wird, um das Eprom zu schonen. (So ein Standard Eprom hält ja nur etwas 100000 Schreibzyklen aus, danach kann schon mal was verloren gehen.)
    G2power: Daß es recht viele Varianten des 3er Tachos gibt, wußte ich schon, nur wie kommen diese Tachogurus an die entsprechenden Files ran? Die experimentieren doch nicht genauso wie wir jetzt mit denen herum, bis sie durch Zufall drauf kommen! Da müssen doch genauere Infos direkt vom Hersteller im Spiel sein!
    Das die Wegstreckenzahl bestenfalls zum Anpassen anderer Räder taugt, wissen wir doch schon, es geht mir ja auch eher darum, möglichst viel vom Inhalt des Eproms zu verstehen!
    Toby: Bei den Meilentachos ist das wieder rein über die Wegstreckenzahl zu machen, schließlich zeigt der Tacho mp/h an UND es werden auch Meilen gezählt! Du willst ja nur den Tacho ändern, das dürfte schon wieder etwas schwieriger sein! Ich glaube nicht, daß ein anruf bei VW Sinn macht, da würde ich es eher bei einem Hersteller (VDO, Motometer, TRW) versuchen! Aber auch da hat es ein Kollege schon versucht, da schickt Dich einer zum anderen: Die einen haben den kompletten Service dem anderen mit samt allen Unterlagen gegeben, der nächste ist von jenem übernommen worden und außerdem ist der zuständige Kollege gerade im Urlaub, Rente, etc... - Das verläuft ähnlich wie Anfragen zum Digifiz im Sande, da bin ich mir fast sicher!


    MfG, Dirk

  • Der 93C56 kann wohl bis zu einer Million Schreibzyklen, zumindest der spezielle hier. 100000 würden ja theoretisch auch für den 16bit-Wert langen, könnte dann aber vielleicht schon etwas knapp werden. Das mehrmalige Reinschreiben dient wohl der Sicherheit, wenns mal irgendwie Probleme gibt (Stromausfall beim Schreiben, Bitdreher). Ich vermute mal, dass dann der Tacho aus so einem inkonsistenten Datensatz wieder einen konsistenten macht, indem er einfach den Kilometerstand nimmt, der am Häufigsten vorkommt.


    Was aber vielleicht mal interessant wäre, was passiert wenn man eine kurze Strecke fährt und dann die Batterie abklemmt. Vorausgesetzt der Tacho hat keine eigene Batterie oder einen Kondensator, dann müsste der Kilometerstand eigentlich wieder auf den letzten im eeprom stehenden Wert zurückgehen (oder vielleicht vor ?), da die letzten Bits vom Kilometerstand ja nicht eeprom stehen.


    Ach ja, hab grade gesehen, dass es auch 93C56s gibt, die wohl nur 100000 Zyklen können,
    dann könnte es wohl so ab dem 3millionsten Kilometer zu Problemen können, vorausgesetzt man hat den Unterlauf bei ca. 2 Millionen Kilometern gemeistert :D
    (vorausgesetzt der Tacho macht nicht schon vorher Probleme)

  • von "meinen" tachoguru weis ich das das EEprom nur alle 3km geschrieben wird, davor liegen die daten im RAM, wenn "zündung aus"
    ->wird geschrieben, die Kl 30, ist ja noch da.
    die fiz`ens machen auch so, da hab ichs schon probiert, kurz vor schreiben völlig abklemmen, dann fehlen die letzte 2-3km.


    bin heut abend komplett über der materie gehangen.... noch nix konkretes

  • Hallo!!


    Ist es bei den Meilentachos denn nicht so, dass nur die Tachoscheibe mit den Zahlken und der Skalierung anders ist? Also so kann ich mir das mal vorstellen, weil ja die eigentloch genau so schnell anzewigen, aber einfach kleinere Zahlen da stehen haben. Und es wird wohl nur der Tachostand in Meilenumgerechnet, oder funktioniert das anders??
    War nur mal so ne Idee.

  • so, meine möglichkeiten sind somit auch weitesgehend erschöpft, habe bis jetzt auch noch keine lösung gefunden, ich bleib zwar dran, aber wenn nicht ein dummer zufall passiert, seh ich schwarz.



    ich drück dir die daumen dirk, wenn du es nicht schaffst, muss ich wohl die 250 euro anpassungsgebühr zahlen. :(


    Das letzte was ich herrausgefunden habe, allerdings auch ziehmlich zwielichtig, da der auch keine genauen angaben machen wollte, ist, daß das signal für den tacho durch einen wert verändert wird, damit dieser richtig funtioniert, anschliessend dieses signal, durch einen zweiten wert wieder so abgeändert wird (wegstreckenzahl?), dass die km zählung richtig funktioniert.also wird der fehler der sich auf den km zähler durch die erweiterung des tachos auswirken würde, nur durch einen anderen wert wieder kompensiert, sollte ich das richtig interpretiert haben.

  • Weiter geht's!!
    Ich habe inzwischen einige Tests durchgeführt, wie oft/wie genau/wie schnell der Tachostand gespeichert wird: Egal was man auch anstellt, der genaue km-Stand wird immer gespeichert! Man kann ihm die Versorgungsspannung jederzeit komplett wegnehmen, da geht kein vorher angezeigter km verloren! (... und ich hab auch alle größeren Elkos und Tantalkondensatoren mal ausgelötet, das ändert nichts!) Fall also wirklich nicht jeder km sofort in das Eprom geschrieben wird, passiert das aber superschnell nach Spannugsabfall! Nur die 100m Stelle wird nicht gespeichert und ist nach Ausfall von Kl. 30 weg! (Ich hatte einige male hintereinander den "Trip"-Zähler bis auf 0,9km laufen lassen und danach die Kl. 15 und 30 entfernt, die km-Anzeige veränderte sich dabei nicht, obwohl es insgesamt mehere km gewesen sein dürften!)
    Außerdem habe ich es dann doch noch geschafft, den 93C56 in eingebautem Zustand auszulesen! :-z (Dazu habe ich den Quarz gebrückt, einen SMD-Widerstand der die Chip-Select Leitung blockierte und ein IC, das an den Datenleitungen angeschlossen war ausgelöten! Außerdem ist auch die Reihenfolge beim Anschuß von Stromversorgung und RS232 am Programiergerät wichtig!)
    Ich habe erst den Datensatz mit 182002km gespeichert und dann bis 182003 km weiterlaufen lassen und die Daten verglichen:
    Der für den km-Stand zuständige Bereich hat sich folgendermaßen verändert: vorher bei 182002km
    80 80 c3 c3 23 23 23 23 13 13 13 13 93 93 93 93 53 53 53 53 d3 d3 d3 d3 33 33 33 33,
    dann bei 182003km
    80 80 80 80 23 23 23 23 13 13 13 13 93 93 93 93 53 53 53 53 d3 d3 d3 d3 33 33 33 33.
    Sieht so aus, als würde bei dieser Tacho-Version alles viermal abgespeichert, nur was ist an der 3. und 4. Stelle passiert? lag das an meinen vorherigen Test mit den Spannungsunterbrechungen?? Wie berechnet sich hier der km-Stand?
    Tja, und dann bin ich wohl etwas zu übermütig geworden...
    Wenn man ihn im eingebautem Zustand auslesen kann, dann kann man ihn vielleicht auch so beschreiben.... dachte ich zumindest! :rolleyes:
    Das war aber ein fataler Irrtum! :-r :-r

    Jetzt kann ich mir erstmal überlegen, wie ich das Eprom wieder mit einem ordentlichem Datensatz füttere (was da jetzt drin steht, hat mit den eigenlichen Daten nicht mehr viel gemeinsam) und dann geht's weiter!
    Toby: Bis ich mich an Deinen heran wage, wird's sicher noch etwas dauern, aber ich tue mein bestes!


    MfG, Dirk


    PS: Falls sich hiierhin jetzt gerade jemand verirrt hat, der den Anfang des Threads nicht gelesen hat: Das hier scheint vielleicht schon sehr weit in eine Grauzone abzudriften, die seit August 2005 gesetzlich neu geregelt wurde, deshalb noch mal ganz deutlich: Das ist keine Anleitung zu illegalen Manipulationen, sondert dient nur zum besseren Verständnis des Speicheraufbaus!!! Mein abgebildeter Versuchstacho gehört nicht mehr zu einem speziellen Fahrzeug und wird sicher auch nirgens mehr verbaut werden!(Falls er jemals wieder richtig funktionieren sollte...)

  • @ Dirk


    Mal angenommen ich würde nen Tacho bei dem jungen mann umbauen lassen, kostet zwar erstemal etc, aber dann hätte man mal einen umgebauten als referenz. ich nehme aber jetzt mal nicht an, selbst wenn man so einein hätte, und ihn auslesen würde, würden wir/du mit dem heutigem wissensstand wahrscheinlich noch nicht genau wissen was verändert wurde.


    Aber mit einem Vergleichsmodell im originalzustand dürfte sich einiges anfangen lassen.


    Also ich bin jetzt schon so weit, mein Tacho liegt hier in einzelteilen, und ihn original einzubauen lohnt nicht mehr, solltest du nichts weiteres herrausfinden, werde ich mich halt dazu durchringen meinen für 250 euro umbauen zu lassen, den lesen wir aus, Folienherstellung ist schon in Produktion, ...... :D

  • @ Dirk
    ich nehm mal an, dass die Daten vom Kilometerstand jetzt von einem Motometer Tacho sind ?
    Ich hab mal ein bisschen recherchiert und es scheint so, als ob bei den Motometer Tachos 64 Byte zur Speicherung des Kilometerstands verwendet werden. Und zwar bei Version 3.1 die letzten 64 Bytes (C0h-FFh) und bei Version 5.6 die ersten 64 Bytes (00h-3Fh). Wie der Kilometerstand kodiert ist :-p
    Es gibt ja so ominöse Tools, die das umrechnen können.


    @ Toby
    Es geht wahrscheinlich tatsächlich am Schnellsten, wenn man mal ein paar EEPROM-Inhalte von verschiedenen Tachos vergleicht. Vom allgemeinen Bastelfieber angesteckt, hab ich mir auch einen Tacho bei einem großen deutschen Online-Auktionshaus besorgt. Wenn ich Glück habe, dann kommt er Ende der Woche. Wenns klappt, werde ich ihn mal auslesen und den eepom-Inhalt posten. Das könnte ganz interessat sein, weil er von einem SDI ist, also sozusagen dem Gegenteil vom VR6.

  • Toby: Wenn Du schon unbedingt viel Geld ausgeben willst, um ein paar Bits ändern zu lassen, dann wäre es am sinnvollsten, genau diesen Tacho vorher und nachher auszulesen, dann weiß man wenigstens ganz genau, was da geändert wurde! Aber ganz ehrlich: Ich bin nicht gerade ein Freund von solchen Copy-Paste-Aktionen! Das kann doch (fast) jeder! Wo bleibt da der eigene Ehrgeiz/Bastelspaß/Forscherinstinkt/...?? Brauchst Du den Tacho denn unbedingt möglichst schnell? Hast Du keinen anderen Ersatztacho, der vorübergehend benutzt werden kann?
    emilz: Hast Recht, ist aus einem Motometer-Tacho! Es ist (war :D ) aber nur Version 3.0, der Bereich C0h-FFh stimmt aber! Genauer gesagt C2h-EDh! Davor steht ewig lange nur 00h und danach 2x 00h und dann bis zum Ende nur noch 30h! (Deshalb habe ich es nicht dazu gepostet!)
    Aber woher bekommsrt Du Deine Infos? Oder: Hast Du noch mehr?? :D
    Schön, daß Du inzwischen auch infiziert bist! Wäre nur noch sehr hilfreich, wenn wir Tachos vom selben Hard- und Softwarestand wie Toby hätten, aber bei der großen Menge wäre das schon ein Zufall! Hast Du eine Ahnung, wieviele Versionen es gab? Bei meiner Analoguhr-Hardware ist auf der Platine trotzdem auch die Digitaluhr vorgesehen, genauso wie auch die rechte, seitliche Anzeige vom Ecomatik - nur scheint sie nur teilbestückt zu sein! Wenn ich einen DZM und eine Digitaluhr hätte, würde ich mal testen, was schon so funktionieren würde!)
    Warum habe ich blos keinen neuren Tacho mit DIL-Eprom, dann wäre vieles einfacher... Sockel rein, Eprom auslesen und zur Seite legen und mit einem anderem Eprom fröhlich drauf los basteln... Wenn ich es bis Montag nicht schaffe, den Tacho wieder zum Leben zu erwecken, werde ich den an der Arbeit auslöten, neu beschreiben und wieder einlöten!


    MfG, Dirk

  • @Dirk.
    Was heisst möglichst schnell, natürlich möchte ich das teil so schnell wie möglich wieder fahren können, aber der motor wird nicht vor ende april laufen, bis dahin sollte dann also auch der Tacho fertig sein, habe leider keinen ersatztacho den ich ranstecken kann. aber bis dahin, haben wir ja noch ein bissel zeit den forscherinstinkt auszuleben. copy paste hin oder her, wenn wir es bis dahin nicht selber geschafft haben, bezweifle ich das das dann noch was wird. habe ja noch vollstes vertrauen in dich, was du da bis jetzt treibst sieht ja schonmal gut bis sehr gut aus. Und falls es nix wird, ist copy/paste die zwar etwas unbefriedigerende alternative, aber immer noch besser als nichts.


    Arbeit zur zeit am Tachoblatt, kann ja mal nachher ein bild posten. Möchte das komplett in originaloptik halten, ausser halt das mehr zahlen dann drauf stehen, auch die schrift sollte original sein von den zahlen was sich einfacher sagen lässt als es ist, genau die schrift konnte ich nämlich noch nicht finden! werde die zahlen wohl alle von hand nachbauen müssen.


    Aber Optisch wird das schonmal :geil:. hoffe ich, :zwinker: , ma abwarten bis es fertig ist. Poste nachher mal mein zwischenergebnis.



    Bin noch am überlegen wie ich den druck umsetzte.
    bis jetzt habe ich 3 möglichkeiten!


    1. Dicke Folie (schwarz matt) ausschneiden lassen und mit weisser folie hinterlegen, evtl sogar lumina folie möglich, muss aber nicht sein, und kommt durch den absatz auch wieder nicht wirklich nahe an die originaloptik ran.


    2. Folie als kontur ausschneiden lassen, und (bei 1. auch die zahlen und striche), und mittel siebdruck bedrucken lassen,


    3. 0,5mm starkes edelstahlblech auschneiden lassen, und ebenfalls mittel siebdruck bedrucken. wo wir dann am nächsten am original wären. die kosten für den siebdruck mit erstellen der schablone bleibt sich gleich, ob v2a oder folie, nimmt sich da nichts.

  • So, hab mal die angefangene folie hochgeladen, der Geschwindigkeitsbereich hat nun 31 Striche, und ist somit auf 300 km/h ausgelegt, war garnicht so einfach die genaue gradzahl zu ermitteln, damit anfang und endstrich bei der kontrolle übereinanderlagen, anfangs war der endstrich imm um ca 1/2 mm zu weiter oder zu kurz. Hat aber dann hingehauen nachdem ich nochmal gemessen und gerechnet habe. Was ihr nun hier seht, ist nichts eingescanntes, alles selber gebaut, bis halt auf die Form der Folie.


  • Hallo,


    meine Infos hab ich von...


    /begin edit
    Mittlerweile gibt es wohl eine gesetzliche Regelung, die den Besitz und das Weiterverbreiten oder Zugänglichmachen von Programmen, die geeignet sind den Tachostand zu verfälschen, verbietet. Deshalb hab ich das rausgenommen. Für den Thread hier sind solche Programme aber sowieso nicht relevant, da es NICHT um das Verändern des Tachostands geht, sondern wie Dirk schon vorher geschrieben hat, um die Bedeutung der restlichen Eeprom-Daten mit speziellem Blick auf die Erweiterung der Geschwindigkeitsskala. Ich hab das angesprochene Tool nur dazu verwendet, die Stelle im Eeprom zu bestimmen, an der der Tachostand gespeichert wird, damit man diese Bereiche beim Untersuchen gleich weglassen kann.
    /end edit


    ...Da kann man den Kilometerstand eingeben und das berechnet Dir dann den Eeprom-Inhalt und zeigt auch die Adresse an, wos hinkommt. Auf meiner Suche nach Infos über den eeprom-Inhalt bin ich über einige von solchen Tools gestolpert. Aber zum Rest vom eeprom findet man echt gar nichts. Scheint so, als ob es einen Haufen Leute gibt, denen ihr alter Tacho "kaputt" gegangen ist und die jetzt einen Gebrauchten, der natürlich viel zu viele Kilometer anzeigt, anpassen wollen. Als seriöser Eeprom-Forscher scheint man wohl eine Minderheit darzustellen. :D
    Ich hoff jetzt mal, dass die Software ansich nicht schon illegal ist und ich hier gleich mit einer einstelligen Postanzahl in hohem Bogen rausflieg :D


    Zu der Anzahl der Versionen hab ich jetzt auch nur so viel rausgefunden, dass diese Tachobetrügerlesprogramme wohl nur zwischen Version 3.0-3.1und Version 4.0-6.4 unterscheiden. Also wenn man Glück hat, dann gibt es nur 2 verschiedene eeprom-Formate und die anderen Änderungen beziehen sich auf den Tacho selbst. Wenn man noch mehr Glück hat, dann sind die restlichen Felder in den eeproms auch zumindest ähnlich und nur an einer anderen Position.


    Ah und was ist denn das Ecomatic Feld ? SInd das diese länglichen Vertiefungen am linken und rechten Tachorand die von unten nach oben verlaufen ? Meiner Meinung nach hätten da eigentlich ein paar LEDs reingehört, die die Drehzahl anzeigen wie beim Digifiz. =)

  • Zitat

    Ah und was ist denn das Ecomatic Feld ? SInd das diese länglichen Vertiefungen am linken und rechten Tachorand die von unten nach oben verlaufen ? Meiner Meinung nach hätten da eigentlich ein paar LEDs reingehört, die die Drehzahl anzeigen wie beim Digifiz.


    das würde mich aber auch noch interessieren, habe schon mit dem gedanken gespielt ne nette lambda-anzeige da reinzusetzten, da ist hintendran mehr als genug platz um ein komplettes elektr. bauteil hinzusetzten.

  • Hi !


    Mich würde jetzt mal interessieren, ob das Speedohealer-Teil nun funktionieren würde.
    Diesbezüglich wurde ja nun nix weiter geschrieben.
    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    Einmal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • das speedhealer teil ist dafür da das du einen anderen tacho mit anderer wegstreckenzahl einbauen kannst. aber es ist nicht für andere Tachoscheiben geeignet, es kann dort nur einen kompromiss aus geschwindigkeit und aus kilometerdrehzahl gewählt werden.


    der speedhealer ist aber etwas teuer, ich werde etwas ähnliches jetzt selber aufbauen, aber bei mir muss dann der prozi einfach mit den richtigen wegzahlen programmiert werden, dafür bleibe ich hoffentlich unter 10€ für mein Material :)

  • hab mit dem mann von speedohealer gesprochen, plan hatte der keinen, der verkäuft das zeug anscheinden nur! in english hab ich dann von der .com seite eine etwas ausführlichere antwort bekommen!


    das funktioniert schon mit der Tachoangleichung, nur muss man dann den preis des flaschen kilometerzählens in kauf nehmen, ist nicht wirklich befriedigend finde ich!

  • Thema Speedohealer.:
    Bei mir gehts ja auch nur darum, irgend einen anderen Tacho in meinem Jetta unterzubringen.


    BennY- .: wenn du was fertig hast, bitte melden, ich nehm dann so ein Teil :D


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    Einmal editiert, zuletzt von polo86 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!