So, mal ein kurzer Zwischenbericht von mir:
Mein Eigenbauprommer funktioniert jetzt endlich! - Allerdings nur mit dem eingelötetem Sockel und leider nicht über den Testclip. (Komische Sache, ist das alles soooo empfindlich? Ich werde noch mal das Kabel deutlich kürzen, vielleicht geht es dann!)
An meinem Versuchstacho mit diesem 14poligem SMD 93C56 habe ich inzwischen auch versucht mit ein paar gaaanz kurzen Leitungen die Dater heraus zu bekommen - ging aber nicht! Wenn ich ganz schnell anschließe und gleich auslese, bekomme ich gerade noch die ersten Bytes noch mit, nach und nach füllt sich dann alles mit FFh. Im eingebautem Zustand ist da also nix zu machen! Ich muß also warten, bis ich evtl. im Laufe der Woche einen anderen Tacho bekomme, auslöten wollte ich das SMD Eprom nur im äußersten Notfall, deshalb ist bei mir wohl erst mal Pause!
emilz: Vielen Dank für die nützlichen Tips, auf die Berechnung der km wäre ich sicher nicht so schnell gekommen! Aber warum schreiben die das so oft?? Ich hatte mal gehört, daß der km-Stand an immer wechselden Stellen geschrieben wird, um das Eprom zu schonen. (So ein Standard Eprom hält ja nur etwas 100000 Schreibzyklen aus, danach kann schon mal was verloren gehen.)
G2power: Daß es recht viele Varianten des 3er Tachos gibt, wußte ich schon, nur wie kommen diese Tachogurus an die entsprechenden Files ran? Die experimentieren doch nicht genauso wie wir jetzt mit denen herum, bis sie durch Zufall drauf kommen! Da müssen doch genauere Infos direkt vom Hersteller im Spiel sein!
Das die Wegstreckenzahl bestenfalls zum Anpassen anderer Räder taugt, wissen wir doch schon, es geht mir ja auch eher darum, möglichst viel vom Inhalt des Eproms zu verstehen!
Toby: Bei den Meilentachos ist das wieder rein über die Wegstreckenzahl zu machen, schließlich zeigt der Tacho mp/h an UND es werden auch Meilen gezählt! Du willst ja nur den Tacho ändern, das dürfte schon wieder etwas schwieriger sein! Ich glaube nicht, daß ein anruf bei VW Sinn macht, da würde ich es eher bei einem Hersteller (VDO, Motometer, TRW) versuchen! Aber auch da hat es ein Kollege schon versucht, da schickt Dich einer zum anderen: Die einen haben den kompletten Service dem anderen mit samt allen Unterlagen gegeben, der nächste ist von jenem übernommen worden und außerdem ist der zuständige Kollege gerade im Urlaub, Rente, etc... - Das verläuft ähnlich wie Anfragen zum Digifiz im Sande, da bin ich mir fast sicher!
MfG, Dirk