Tachoanpassung, von 0 auf 300 km/h.

  • Habe meinen golf 3 VR6 Tacho hier liegen, neues modell , BJ 96. geschwindigkeitsintervall von 0 - 240 km/h, dieses intevall wollte ich mittels neuer folie auf 0 -300 km/h geändert, die null auf gleicher stellung wie die null km/h auf dem original ziffernblatt, und die 300km/h marke auf gleicher position wie zuvor die 240 km/h. dazwischen eine lineare verteilung der anzeigestriche.


    soweit so gut. nun ihr.


    auf welche art und weise, oder besser, mit was bringe ich den tacho nun dazu mir auch die genaue geschwindigkeit anzeigen zu lassen? sprich, wenn er 300 anzeigt, ich auch 300 fahre, und keine 240.?


    Habe da einige ideen, und schon einige technischen infos gesammelt, aber für ne 100 prozentig funktionierende lösung, hab ich einfach zu wenig plan von dem zeug. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    -Wie sieht das mit der umprogrammierung der wegstreckenzahl aus, geht das schon bei diesem modell?


    -Hat jemand evtl mal die spannungswerte die für verschiedene geschw. anliegen, oder mal allgemein einen genauen funktionsplan, mit Tabellen und werten von dem modell, damit man sich evtl daran mal was aus den fingern saugen kann?


    -Tachoanschlag hat dieser tacho garnicht mehr, nehme also auch an, das er auch keine feder mehr hat, lieg ich da richtig?


    -Vierte möglichkeit die ich evtl in erwägung gezogen habe, das dazwischenschalten eines tachoadapter, womit man in der regel geschwindigkeitsanzeigefehler durch zu kleine oder zu grosse felgen kompensieren kann, müsste auch eigentlich funktionieren wenn man so und soviel prozent der geschw. nach oder vorregulieren´, und man damit dann entsprechend auf bis 300 km/h kommt.

  • moinsen,


    Das neuere Tacho funktioniert wie du schon sagtest ohne Feder..


    im Golf3forum.de kannst du mal CK222 fragen.. der hat doch meistens sehr gute Ideen und sehr viel Ahnung über die Tachometer... der kann dir da bestimmt weiterhelfen über das Signal dass am Tacho liegt... sind ja nur frequenzen von ... bis ... die dqa anliegen... jedenfalls hat er schon eine Invertierung des Tachos hinbekommen... deswegen denke ich kann er dir hierbei auch weiterhelfen.

    Greetz Lars


    Biete:

    • G2 HM Phase III ESD HS.1953/6 (auf Vr6 gefahren, Zustand 2)
    • G3 BKV mit ABS aus 75 PSler (Zustand 2-3)
    • Vr6 Zylinderkopf zerlegt (aber komplett)
  • servus.


    ja, kenne dem christian seine page, habe ihn auch schon angeschrieben, denke , oder hoffe er kann mir in ein paar tagen ein paar gute tips geben, wollte aber mal horchen ob hier evtl auch noch jemand ne gute idee hat!

  • Hallo Wenn Tacho dan SHK (Google hilft Dir)



    Habe meinen auch daher Preis Komplett 157 € inkl. dem Tacho selbst!




    Weiße Beleuchtung
    Weißer MFA Hintergrung
    12 Uhr Stellung
    Drehzahl bis 8000
    300 Km/H
    Tankanzeige auf Golf 2 angepasst (55l)
    Rot leuchtende Zeiger (weiß nicht genau wie flureszierend geschrieben wird)

    Bilder

    Golf 2 2,8 l VR6 Baujahr 1990, Klimatronic, Tempomat, ABS, EFH, ESSHD, Regensensor, Navi, Anlage, Sitzheizung, El. Recaros, BI-XENON, Porschebremse, Corrado Amaturenbrett, automatisch abblendbarer SLK Spiegel, uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusgrey16v ()

  • Ich kann dir jedenfalls im Vorfeld sagen das wenn du das Eingangssignal auf die Wegstreckenzahl vom Tacho anpasst, das er dann auch langsamer die km zählen wird da er ja von einer langsameren geschwindigkeit ausgeht als du wirklich fährst.
    wenn du 30 fährst dann kommt am eingang 20 an damit er auf der 30 auf deiner Tachoscheibe steht.


    Ich hoffe du verstehst das Problem. Wenn möglich wäre einzig und allein eine Anpassung der Wegstreckenkennzahl.

  • Hier mal mein Tacho. Wurde von neutec umgebaut.


    - Original Colour-Concept Optik
    - Geht 99,5% genau
    - Keine Folie


    Sieht in echt wie ein Colour-Concept Tacho aus!!!





    Leider ist das Foto nicht so gut geworden auf die Schnelle.

  • @ olli


    kannst du sagen wie er das geschw. intervall angepasst hat?
    auf seiner page, steht ja anpassung für mech. tachos.


    ist deiner noch mechanisch, oder elektronisch?


    Zitat

    Ich kann dir jedenfalls im Vorfeld sagen das wenn du das Eingangssignal auf die Wegstreckenzahl vom Tacho anpasst, das er dann auch langsamer die km zählen wird da er ja von einer langsameren geschwindigkeit ausgeht als du wirklich fährst.



    ich weiss was du meinst, dieses problem möchte ich eben auch umgehen.



    weiss einer wie es ist, wenn ich das eingangssignal geschwindigkeit ändere, die wegstreckenzahl aber gleich lasse?


  • Davon habe ich doch gesprochen. Deiner wird ja definitiv elektrisch sein sonst gäbe es ja kein elektrisches Eingangssignal ;)


    Du musst ja mit weniger Geschwindigkeit reingehen damit auf dem Tacho 30 angezeigt wird, weil die 30 weiter vorne ist als bei der alten Tachofolie.


    Jetzt musst du evt. mit theoretischen 20km/h in den Tacho reingehen damit er 30km/h anzeigt. Er rechnet aber mit 20km/h und dementsprechend läuft dein Kilometerstand dann auch nach.

  • jo, hatte glaube ich schonmal vor nen paar monaten mit ihm kurz gesprochen, im notfall werd ich das dann halt tun, würde es halt aber erstmal gerne selber probieren.


    muss doch zu regeln sein!



    nochmal um auf das thema zurückzukommen!


    ich bin bis dato auf dem status, dass man das geschw. signal und die wegstreckenzahl getrennt voneinander betrachten kann, und nicht zwingend voneinander abhängen müssten!


    wenn nun das signal, in Hz, für die geschwindigkeit zuständig ist!!!, ich da eingreife und es ändere, also den tacho langsamer mache, damit ich auf der neuen folie richtig liege, und ich dementsprechen ( falls der wegstreckenzähler mit dem signal ebenfalls arbeitet, und die zurückgelegt strecke danach berechnet!) die wegstreckenzahl wieder erhöre, und ich das somit wieder ausgleiche, müsste es korreckt funktionieren.


    hoffe das versteht jemand, ist schwer zu beschreiben was ich meine, oder ich liege komplett daneben, die letzte nacht war umsonst, dann ist nicht schlimm wenns niemand versteht, lol.

  • Zitat

    Original von Toby
    ich bin bis dato auf dem status, dass man das geschw. signal und die wegstreckenzahl getrennt voneinander betrachten kann, und nicht zwingend voneinander abhängen müssten!


    wenn nun das signal, in Hz, für die geschwindigkeit zuständig ist!, ich da eingreife und es ändere, also den tacho langsamer mache, damit ich auf der neuen folie richtig liege, und ich dementsprechen ( falls der wegstreckenzähler mit dem signal ebenfalls arbeitet, und die zurückgelegt strecke danach berechnet!) die wegstreckenzahl wieder erhöre, und ich das somit wieder ausgleiche, müsste es korreckt funktionieren.


    hoffe das versteht jemand, ist schwer zu beschreiben was ich meine, oder ich liege komplett daneben, die letzte nacht war umsonst, dann ist nicht schlimm wenns niemand versteht, lol.


    Du solltest dir wirklich einen Profi zur Seite ziehen. Ich blicke mittlerweile selbst nichtmehr durch ;)


    Wenn du einen exakt laufenden Tacho haben willst muss die Software angepasst werden und der Geschwindigkeitsbereich erweitert werden auf die neue Skala, alles andere wird leider nicht klappen.


    Ob das anpassen vom Tacho möglich ist weiss ich nicht genau. Sollte aber machbar sein. Evt. auchmal bei http://www.gti-tdi.de/ nachfragen =)

  • Bei dem Tacho den Ich habe kannst du auch Originaloptik belassen, kein Problem!



    Du kannst als Tachoscheibe sogar ein Foto von Dir nehmen :-z



    Die Möglichkeiten sind unbegrenzt!

    Golf 2 2,8 l VR6 Baujahr 1990, Klimatronic, Tempomat, ABS, EFH, ESSHD, Regensensor, Navi, Anlage, Sitzheizung, El. Recaros, BI-XENON, Porschebremse, Corrado Amaturenbrett, automatisch abblendbarer SLK Spiegel, uvm.

  • Bei dem Teil wirst du wie gesagt weiterhin Abweichungen haben weil die Skala auf der Folie nicht den Werten im Tacho entspricht.



    Das Teil von der Website multipliziert den Geschwindigkeitswert einfach mit dem entsprechendem Faktor. So etwas brauche ich für meinen TT Tacho auchnoch um ihn in meinem Golf IV benutzen zu können, sollte aber wesentlich günstiger gehen wenn man es selber baut und sich vorher entscheidet von welchem Wert man auf welchen Wandeln möchte.

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