Habe meinen golf 3 VR6 Tacho hier liegen, neues modell , BJ 96. geschwindigkeitsintervall von 0 - 240 km/h, dieses intevall wollte ich mittels neuer folie auf 0 -300 km/h geändert, die null auf gleicher stellung wie die null km/h auf dem original ziffernblatt, und die 300km/h marke auf gleicher position wie zuvor die 240 km/h. dazwischen eine lineare verteilung der anzeigestriche.
soweit so gut. nun ihr.
auf welche art und weise, oder besser, mit was bringe ich den tacho nun dazu mir auch die genaue geschwindigkeit anzeigen zu lassen? sprich, wenn er 300 anzeigt, ich auch 300 fahre, und keine 240.?
Habe da einige ideen, und schon einige technischen infos gesammelt, aber für ne 100 prozentig funktionierende lösung, hab ich einfach zu wenig plan von dem zeug. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
-Wie sieht das mit der umprogrammierung der wegstreckenzahl aus, geht das schon bei diesem modell?
-Hat jemand evtl mal die spannungswerte die für verschiedene geschw. anliegen, oder mal allgemein einen genauen funktionsplan, mit Tabellen und werten von dem modell, damit man sich evtl daran mal was aus den fingern saugen kann?
-Tachoanschlag hat dieser tacho garnicht mehr, nehme also auch an, das er auch keine feder mehr hat, lieg ich da richtig?
-Vierte möglichkeit die ich evtl in erwägung gezogen habe, das dazwischenschalten eines tachoadapter, womit man in der regel geschwindigkeitsanzeigefehler durch zu kleine oder zu grosse felgen kompensieren kann, müsste auch eigentlich funktionieren wenn man so und soviel prozent der geschw. nach oder vorregulieren´, und man damit dann entsprechend auf bis 300 km/h kommt.