Zitatsollte aber wesentlich günstiger gehen wenn man es selber baut und sich vorher entscheidet von welchem Wert man auf welchen Wandeln möchte.
kannst du denn das? wenn ja, dann mach doch mal fürs forum ein paar
Zitatsollte aber wesentlich günstiger gehen wenn man es selber baut und sich vorher entscheidet von welchem Wert man auf welchen Wandeln möchte.
kannst du denn das? wenn ja, dann mach doch mal fürs forum ein paar
jo, die werte sind ja alle gegeben, wenn du dafür dann nen bauplan hättest, her damit!
SO, hab jetzt ne möglichkeit die geschwindigkeitsskala anzupassen das er wieder die geschw. richtig anzeigt!
Problem nur, der km zähler wird dann wahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren, sprich zu langsam zählen!
Theorie:
Der tacho hat doch ne einprogramierte wegstreckenzahl, oder? diese sagt dem tacho doch, bei soviel impulsen bin ich so und soviel meter gefahren.
wenn der tacho nun angpasst ist, und der km zähler falsch geht, ich aber die wegstreckenzahl umprogrammiere, sprich erhöhe, was den fehler im zähler wieder kompensieren würde! oder lieg ich da nun falsch, frage nur noch in wie fern hat die wegstreckenzahl einfluss auf die im tacho angezeigte geschwindigkeit, ...
Toby, ich glaube Du machst da gerade einen riesen Denkfehler!
Die Wegstreckenzahl sagt doch aus, wieviele Impulse für einen bestimmten Weg benötigt werden (Soweit liegst Du noch richtig), aber der Tacho zeigt doch zumindest indirekt an, wieviel Zeit Du genau für diesen Weg brauchst, deshalb ist für beides die Wegstreckenzahl wichtig. Wenn Du sie änderst, dann ändern sich sowohl Tacho als auch km-Zähler - das hängt alles unmittelbar zusammen! Es müßten also zwei getrennte Wegstreckenzahlen existieren, dann wäre es ganz einfach. Dann würde man den Wert für den Tacho einfach mit 300/240 multiplizieren und schon würde es gehen! -. Geht aber leider nicht so!
Wenn man das Eingangssignal schon vor dem Tacho herunterteilen würde, damit der Tacho stimmt und dann die Wegstreckenzahl so anpassen würde, daß der km-Zähler stimmt, dann wäre man wieder genauso weit wie vorher und der Tacho geht wieder nur bis 240!
Die ganze Wegstreckenzahl- oder Frequenzteilermanipulatiion taugt meiner Meinung nach nur für die Anpassung an andere Räder! (Übrigens muß ich Frank absolut Recht geben, wenn man nicht gerade durch 2,4,8,16... teilen will, ist das nicht ganz ohne, da müßte man schon einen PIC, Atmel oder sonstwas dafür programmieren, um krumme Teilerverhältnisse hin zu bekommen!)
Bei den älteren Drehspul-Instrumenten ist das einfacher, man versetzt einfach den Zeiger etwas nach links und spannt so die Feder etwas mehr. Wenn man es nicht übertreibt, bleibt das Verhalten auch nahezu linear! Damit es noch genau wird, merkt man sich vorher ein paar Frequenzen (z.B. bei 50, 100, 200 km/h) und versucht später bei den gleichen Frequenzen die gleichen Anzeigewerte hin zu bekommen. Wird sicher nicht gleich beim ersten Versuch klappen, aber man bekommt es hin. Wer keinen Frequenzgenerator zu Hand hat, kann sich ja auch schnell was mit den guten, alten NE555 basteln, soviel Elektronikwissen setze ich mal voraus!
Bei den neueren Instrumenten ab ca. 95 wird es schwieriger. Soweit ich das beurteilen kann, scheint man da Schrittmotoren eingebaut zu haben, da kann man mechanisch schon mal nix manipulieren, die kalibieren sich bei jedem Einschalten der Zündung auch automatisch die Nullposition neu, das wird sicher nicht so einfach sein!
MfG, Dirk
also wenn ich von falschen annahmen ausgehe, dann muss ich dir wohl uneingeschränkt recht geben, ALLERDINGS:
wie ist das nun, wird die zurückgelegte zahl nun durch die wegstreckenzahl UND die impulse die der tacho kommt berechnet, oder gibt es da nur eines?
dachte eigentlich die wegstreckenzahl sei im tacho eingespeichert? JA NEiN ? die kann man ja ändern mit nem passender gerätschaft!
und das geschwindigkeitssignal besteht doch aus einem recheckigem sinus signal, mit ca 7 impulsen pro meter. so meine infos.
... also beides ist erstmal ein teil für sich, oder?
wie beides dann zusammenkommt, ist dann ja ne andere sache, ...
erstmal soweit, stimmst du mir da zu, oder hab ich da nen grundsetzlichen denkfehler drin?
Fakt ist auf jedenfall, dass es geht, wie macht das sonst neutec, etc. UND so ein riesenaufwand kann das auch nicht sein, sonst würde die geschichte, nicht " nur " 130 euro kosten! fraglich ob bei denen dann der km zähler richtig funktioniert!
Du musst definitiv die Werte im EEProm abändern.
Anders wirst du es nicht passend hinbekommen, etv. stimmt die angezeigte Wegstrecke im km Zähler und dein Tacho zeigt die falsche Geschwindigkeit an, oder die Wegstrecke ist falsch und der Tacho zeigt richitg an.
Ein Mittelweg ist für so eine Änderung eigentlich nicht zu empfehlen. Also Software im Tacho ändern
ZitatDu musst definitiv die Werte im EEProm abändern
und du weisst 100 pro das das so gemacht wird?!
wenn ja, welche gerätschaft brauch ich dafür, um die geschichte umzuprogrammieren, nur mitm laptop und obd anschluss über vag com, wäre ja zu einfach!
mit vag com geht sowas nicht....wenn dann mit vag dash com.
müßte mal schauen ob da sowas möglich ist....
Eproms Programmieren ist doch kein Akt! Schau einfach mal unter http://www.LancOS.com, da gibt es alles was man so braucht! Über OBD geht natürlich nix, das 3er Instrument hat das noch nicht! Du mußt Dir also wohl oder übel selbst ein Programmiergerät bauen! Frag jetzt aber nicht, in welchem Speicherbereich die Wegstreckenzahl abgelegt ist - ich hab keine Ahnung und habe selbst erst damit angefangen, mit ein paar Instrumenten zu experimentieren! Ich stehe gerade vor dem Problem, daß in meinem Versuchsobjekt ein SMD 93C56 drin ist der aber 14 Pins hat!! Normalerweise hat ein Microwire Eprom der Reihe 93Cx6 nur acht Pins, deshalb stehe ich etwas auf dem Schlauch...
Ich bleibe aber trotzdem dabei: Einfach Wegstreckenzahl im Eprom ändern geht nicht! Wenn man z.B. die Zahl verdoppeln würde, dann schlägt der Tacho bei gleicher Geschwindigkeit nur noch halb so weit aus - das wäre ja das, was Du mit der Tachofolie ausgleichen willst. ABER: Auch der km-Zähler zählt dann nur noch die Hälfte und das soll ja eben NICHT sein! (Den Wert zu verdoppeln war nur ein Beispiel damit es anschaulicher wird!)
Einzige Chance sehe ich noch darin, daß evtl. irgendwo im Eprom auch noch eine Konstante für den Tacho-Endwert drin steht (200, 220, 240 km/h), dann könnte man den vielleicht entsprechend ändern - nur wo ist der und wie wirkt sich eine Änderung aus?? - Wer das alles weiß, der verrät sein Wissen nicht in irgendwelchen Foren, sondern verdient Geld damit!!!
MfG, Dirk
ZitatEinzige Chance sehe ich noch darin, daß evtl. irgendwo im Eprom auch noch eine Konstante für den Tacho-Endwert drin steht (200, 220, 240 km/h), dann könnte man den vielleicht entsprechend ändern -
sehr gute idee, bin ich noch nicht drauf gekommen! also der neutec programmiert die tachos komplett neu, und beides, tacho wie der zähler funktionieren einwandfrei.
ZitatWer das alles weiß, der verrät sein Wissen nicht in irgendwelchen Foren, sondern verdient Geld damit!
Jupp, aber dat geht schon, mit ein paar hinweisen dürfte man evtl sogar selber drauf kommen! Ich arbeite auf jedenfall noch dran!
Endlich mal wieder was wirklich interessantes für langweilige, verregnete Winterabende! - Ich bin dabei!!!
Aber durch Zufall von selbst drauf kommen...?? Naja, wenn man es durch Versuch und Irrtum heraus bekommen will, sind auch schon 8kb echt viel!!
Übrigens hattest Du mit dem Eingangssignal Recht, zumindest funktioniert der Tacho mit einer sauberen Rechteckspannung, hier mal ein Foto:
Na, wer kann sagen, um welche Frequenz es sich ahndelt?? ( Toby: Ich glaube, Du liegst mit 7 Impulsen pro Meter mächtig daneben!)
MfG, Dirk
würde mal rechnteckiges sinussignal in den raum werfen als art, aber frequnz, naja, sag an!
200 Hz ?
Mit 7 Impulsen pro Meter würde das Ding nicht so weit danebengehen, oder?
Ich Tippe auf grob einen Impuls / Meter, also hier dann 6-7Hz oder so?
Lass uns nicht dumm sterben!
ich sage 2 impulse pro meter, ich kann aber den frequenzwert am oszi nicht richtig ablesen
Na, da ist bei einigen aber noch Nachholbedarf in Mathe und Physik!
Erdbeerkorb: Das geht in Ordnung, ich würde sagen eine gute 2!
arcox: Ohje, das war nix! Wenn das da 6-7 Hz wären und der Tacho wie auf dem Foto ausschlagen würde, dann würde so ca. alle 8-9 Meter mal ein müdes Signal ankommen! - Das wäre dann wohl richtig grob, oder? (Ich weiß auch nicht, ob ich so niedrige Frequenzen überhaupt noch einfach so fotographieren könnte, da hätte ich an der Kamera schon einiges verstellen müssen!)
Toby: "Rechteckiges Sinussignal"??? - Ähm, willst Du mir hier einen quadratischen Kreis verkaufen?? Entweder Rechteck oder Sinus, beides zusammen geht nicht!
benny: Was kannst Du denn nicht ablesen? Ist zwar kein superscharfes Foto aber Erdbeerkorb hat es ja auch recht gut hinbekommen!
Ich habe für die Periodendauer 5,2 "Kästchen" ablesen können, der Time/Div. Schalter steht auf 1ms und der Tacho zeigt... naja 196km/h an! - Jetzt dürfte es ja kein Problem mehr sein! Morgen gibt es dann die Auflösung, bis dahin könnt Ihr rechnen!
MfG, Dirk
ich kaufe ein "A"....
würde sagen es liegen ca 192,3 HZ an, was für mich bedeutet, daß ca 3,4 Impulse pro meter abgesondert werden.
bei ca 1,2-1,3m abrollumfang wären das ca 4 Impulse pro umdrehung...
aber allzuviel ahnung habe ich davon nicht...
schickes bild vom tacho/oszi
DirkG
Ups...da hab ich dann wohl irgendwas verwurschdeld...
Aber als Musiker muss ich das auch nicht mehr können - Mathe und Info kommen im nächsten Leben...
(ach ja, mein Fahradtacho schafft das aber mit einem Impuls pro Meter! )
Wie ist das mit dem Geber für den Impuls - hat der noch irgendwas mit der Wegstreckenzahl "950" zu tun?
(Hatte schon die - zugegeben etwas schwachsinnige Idee - einfach ein altes KI mit altem Tacho mit Welle und so vorzuschlagen)
komme auch auf 3,6 impulse pro meter, vorrausgesetzt die 200 Hz kommen in etwa hin.
ZitatRechteckiges Sinussignal"? - Ähm, willst Du mir hier einen quadratischen Kreis verkaufen?
ähm, ja, :D, da muss ich die uneingeschränkt rechtgeben, obgleich ich mit sinus eher den startwert meinte, was aber in dem falle auch nicht hinkommt!
mhh, wenn du mir den quadratischen kreis abkaufen würdest, würde ich dir auch einen verkaufen, wenn die bezahlung stimmt!
So, jetzt erst mal die Auflösung:
Es sind dann 192,3 Hz, wie Frank schon richtig geschrieben hat, nur komme ich auf 3,53 Impulse pro Meter! - Hm, nur durch Runden kommt man doch nicht auf 3,4?? (Wie bist Du darauf gekommen??)
Aber egal, so genau scheint der Tacho dann wohl doch nicht zu sein, vielleicht hatte der Vorbesitzer mal die Nadel ab o.ä., wenigstens hat er mich nicht viel gekostet!! Die richtige Wegstreckenzahl für diesen Tacho (alte Version für 90PS ABS-Motor) ist 3838. Die Wegstreckenzahl (auch K-Wert genannt) gibt also an, wieviele Impulse pro km gezählt werden, d.h. 3838 Impulse = 1km oder 3,838 Impulse = 1 Meter. Woher nun die Abweichungen kommen, daß wir mit 3,4-3,6 noch etwas darunter liegen? - Keine Ahnung, die grobe Richtung stimmte aber!
Die Wegstreckenzahl "950" bei den alten, mechanischen Tachos steht für Wellenumdrehungen pro km, ist also schon noch irgendwie ähnlich aber eben rein mechanisch!
Ich habe inzwischen mit dem Tacho noch etwas weiter herumgebastelt und festgestellt, das bei einer Frequenz von 300-330Hz der Tacho langsam Aussetzter bekommt und darüber dann ganz abfällt und auch keine km mehr zählen kann! Es scheint also, als wäre bei 300-330km/h elektronisch zumindest bei den alten Tachos mit Drehspulinstrument Schluß! (Es könnte im ungünstigstem Fall auso durchaus sein, daß ein umgerüsteter 300km/h Tacho gar nicht dauerhaft den Endwert anzeigen kann! - Ok, wird wohl nicht oft vorkommen, ist aber so!)
Auch bei der Beschleunigung sind Grenzen gegeben. Legt man direkt eine Frequenz an, die schon bei200 km/h liegt, steigt der Tacho r4echt langsam und stark gedämpft an. - Scheint mir auch nicht besonders gut für extreme Leistungen und durchdrehende Räder geeignet zu sein!
Mit dem Programmiergerät bin ich inzwischen auch fertig geworden, nur scheint das nicht gerade zuverlässig zu sein! - Ich weiß noch nicht, woran es liegt, es kommt aber schon sehr oft zu Schreib- und Lesefehlern bei einzelnen Bits, so kann man auf jeden Fall noch nicht wirklich was damit anfangen, da muß ich noch was ändern! (Spannungsversorgung...)
Ein Datenblatt des 14poligen 93C56 habe ich inzwischen auch, nur ohe Progger hilft mir das nicht weiter! Ob man die Eproms auch im eingebautem Zustand lesen und Schreiben kann?? - Ich glaube nicht, daß so ein Tachospezie die jedesmal auslötet, oder?
Außerdem habe ich noch ein File eines GTI Tachos gefunden, das ich mal mit einem zuverlässigem Gerät ausgelesen habe, es war ein VDO Instrument mit MFA, 220er Tacho, 120794km und alters Modell. In dem "Geheimmenü" standen folgende Dinge drin:
1. 3838 (K-Wert?),
2. 1,
3. 12270,
4. 4 (Zylinder??),
5. Segment-Test,
6. 0,
7. 0,
8. 3,5
(Wo findet man noch mal eine genauere Erklärung zu diesen Daten??)
In dem Eprom (93C46) stand folgendes drin:
00 01 15 AB 00 52 A0 32 33 10 3C B0 4E A3 8B DD 08
B0 80 B0 80 00 51 00 28 FB 00 00 EE 2F 00 00 97 B4
15 86 60 00 ZD D5 00 05 00 00 B4 03 00 00 4A 04 00
00 96 00 DA 02 2C 01 DA 02 F3 00 32 00 40 F1 40 F1
40 F1 40 F1 40 F1 40 F1 40 F1 40 F1 40 F1 40 F1 40
F1 40 F1 40 F1 40 F1 40 F1 40 F1 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 FE 0E 00 08 92 DA
Es ist zwar "nur" eine relativ kleine Datenmenge, aber mir sagt das alles rein gar nichts! Sicher ist aber, das alle obigen Daten da drin stecken müssen, als ich nämlich ein leeres Eprom reingesteckt habe, stand da überall 0 und das ganze Kombi-Instrument war tot!
Kann einer von Euch damit was anfangen?? Leider habe ich dieses Instrument nicht mehr und kann nicht mal eben ein paar Bits verändert und schauen, was passiert!
MfG, Dirk
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!