VR6 Einzeldrossel

  • Zitat

    Ausserdem gibts zwangsbeatmete VR6 wie Sand am Meer aber sauger mit über 250PS gibts kaum!

    +


    Naja einem Sauger sieht man die PS aber nicht an und das ist es doch was die meisten wollen.Die Leistung offentsichtlich zeigen :D
    Bei nem Turbo umbau kann ich ja ungefähr schätzen was er mindestens an leistung hat anhand der verbauten komponenten.
    Ich bin zwar noch nicht nen VR6 einzeldrossel gefahren aber bei nem 3Liter VR6 mit echten 245Ps bin ich schon mitgefahren und das ding geht echt nicht schlecht :geil:
    M3E36 bis 160km/h nebeneinander gewesen 8o


    Mir wäre halt das Geld zu schade erst mal um auf die 250Ps zu kommen ist schon ne stange Geld nötig. Dann noch der umbau auf einzeldrossel und Renneinspritzung das ich mindestens auf 300PS komme. :tock: In meinen Augen viel zu teuer. Dann lieber nen Turbo da hab ich mehr PS und ist sogar günstiger von der Anschaffung und auch von den spritkosten.
    Und dann nur das alles einbauen weil es keiner hat. Ne so hab ich anfangs auch gedacht, aber ich geh doch lieber zu altbewertem :D

  • @MichB: Wieviele VR6 mit Einzeldrosselklappen hast du schon gesehen? In wievielen schon mitgefahren? In einem!? Na dann würd ich mir noch keine Meinung daraus bilden!


    @simon: Ich steh auf Saugermotoren (und Saugerinnen :lol) das ist auch so ein Grund warum mich das reizt!

  • Zitat

    Original von benlow
    @MichB: Wieviele VR6 mit Einzeldrosselklappen hast du schon gesehen? In wievielen schon mitgefahren? In einem!? Na dann würd ich mir noch keine Meinung daraus bilden!


    @simon: Ich steh auf Saugermotoren (und Saugerinnen :lol) das ist auch so ein Grund warum mich das reizt!


    Wie meinen???
    Ich sagte "hört" und nicht "geht" sogut wie ein 8v oder 16V.
    Live gesehen hab ich bis jetzt eigentlich nur einen, gehört hab ich schon zwei.


    8V und 16V Weber gibts dafür massenhaft in meinem Freundeskreis.

  • Mich B...: Ich will jetzt nich aus superklug machen, aber zwischen VR6 Einzeldrossel und 8V weber sind Welten... Webervergaser haben nicht wirklich viel mit einer Einzeldrosselanlage gemeinsan.

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • @captainKompressor: Ja das ist schon "schmal"!


    Es ist halt die Frage was man mit einer guten Auspuffanlage, dem ABT Kit, der Einzeldrosselklappenanlage, etwas Feinarbeit und einer perfekten Abstimmmung raus bekommt!?:?:


    Auszug:



    Drosselklappenteil einteilig 20mm hoch, Klappendurchmesser 42mm > 1750 Mücken


    Wird zwischen Ansaugrohr und Ansaugrohr Oberteil geschraubt
    Seriensaugrohr Unterteil bearbeiten (Flanschbild fräsen)
    Drosselklappenpoti ist vormontiert
    Einspritzdüsen und Benzingallerie bleiben original (wobei er sagte das andere Einsprtzdüsen vorteilhaft sind!)


    Prüfstandsarbeiten und Steuergerätänderung > 1200 Mücken


    Weber Alpha Einspritanlage > 2300 Mücken



    Prüfstand > 750 Mücken



    Wenn beides auf einmal macht und Prozente bekommt reduziert sich der Preis um einiges!

  • Also nen 3,1 Liter VR6 nehmen und da grad die einzelldrosselanlage drauf knallen macht man ja auch nicht :tock:. Da kommt ja dann noch die Einspritzanlage dazu (Renneinspritzung) und das Freiprogrammierbare Steuergerät. Den das ist dann bei so ner Leistung unabdingbar es sei den man ist mit 250 PS zufrieden. Dann noch die Prüfstandsarbeiten. Kein Chip wie bei Turbo Kits, sondern mindestens 3 Tage abstimmen auf dem Prüfstand denn da gibts ja keine oder kaum erfahrungs berichte wie bei aufgeladenen Motoren. Naja da sei ihr ganz schnell an die 6000 Euro dran und das ohne den Motor an sich mitgerrechnet. Sollten dann aber zwischen 280-320PS drin sein je nachdem wie er abgestimmt ist kann man auch kurzfristig noch mehr fahren also über 320PS. Aber das geht ja dann wieder auf kosten der haltbarkeit des Motors.

  • ist das alles nicht eine reine Geschmachssache........


    ein echter guter Sauger Motor kostet eben richtig Holz genauso wie ein richtig fetter vr6 Turbo Motor auch nicht mit 0815 Teilen funktioniert!!
    :zwinker:


    Wer drauf´steht, soll sich doch um 6000€ oder mehr einen 300PS sauger machen....ich finde es auch irgendwei geil, vor allem in einem 2er vr6, aber das Geld ist es mir nicht wert....da drücke ich lieber noch ein paar zehntel mehr LD in den vr Motor! :-z


    mfg

  • So ist das :-i


    Und bevor ich 14000Euro für ein 3,1L VR6 Einzelldrossel ausgebe
    bau ich mir lieber nen Turbo oder von mir aus Kompressor für das Geld auf. Da hab ich mehr davon.
    Ist auch haltbarer als ein sooo extrem hochgezüchteter sauger denk ich.
    Der VR6 3,1L hält ja bekanntlich so wie er normal ist auch nicht soo lange.
    Muß jeder halt selbst wissen wo er sein Geld rein steckt :wink

  • Zitat

    Original von Capt.Kompressor
    Mich B...: Ich will jetzt nich aus superklug machen, aber zwischen VR6 Einzeldrossel und 8V weber sind Welten... Webervergaser haben nicht wirklich viel mit einer Einzeldrosselanlage gemeinsan.


    Ja und was willst du mir jetzt damit sagen?


    Vom Sound her kann ich das schon sehr gut vergleichen.
    Schwester 8V Weber
    Freund meiner kleinen Schwester 16V Weber
    Kumpel 16V Weberalpha
    Bekannte 8V Weber


    Alle im Einser Golf



    Ein VR6 mit Einzelldrossel "blubbert" einfach nicht so schon wie aufn 8V oder 16V.


    Wie gesagt ich rede hier nur vom Sound und nicht von der Leistung.

  • ja aber ich denke dass hat auch viel mit der technik zu tun,ein kollege fährt auch einen kr mit doppelweber,die alten motoren hören sich einfach besser.


    die einzeldrosselklappen beim vr6 sollen wohl auch nicht so laut sein,der graue 1ser golf aus holland hat ja eine drin,und der soll richtig leise hat..hab ich verzählt bekommen von einem bekannten der ihn am see gehört hat

  • Zitat

    Original von MarcelG
    ..der graue 1ser golf aus holland hat ja eine drin,und der soll richtig leise hat..hab ich verzählt bekommen von einem bekannten der ihn am see gehört hat


    Mit dem hab ich mich am See auch unterhalten, (Leistung, Kosten usw. hab aber schon wieder alles vergessen :D ). Leider wollte er ihn nicht starten weil die Leutz von Kabel1 dabei waren - schade.

  • Zitat

    die einzeldrosselklappen beim vr6 sollen wohl auch nicht so laut sein


    Bitte?
    Ich weiß ja nicht was für dich laut ist aber der VR6 einzeldrossel ist um einiges lauter nicht im stand aber beim Gas geben als jeder !6V Weber.


    Ich hab mal einen beim beschleunigen in Castrop Rauxel gesehn.
    So wie der sich angehört hat wär selbst ein Flugzeug leise dagegen :-3

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