Scheinwerfer H4 Unterschiede mit und ohne LWR

  • Hey,


    wollte nur wissen, ob es einen Unterschied (Aufnahmen, Bohrungen, andere Bleche etc.) zwischen einem kompletten Scheinwerfer für LWR und ohne gibt ?
    Hab hier zwei Scheinwerfer liegen, kann aber nicht sagen, ob sie für meinen 2er mit LWR geeignet sind.


    Danke euch! :wink


    Robert

  • Die Scheinwerfer selbst sind gleich - einziger Unterschied ist das Halteblech am Schlossträger.
    Die untere Halteschraube sitzt halt enweder im Blech (ohne LWR) oder im Motor (mit LWR).
    Aber selbst an den Halteblechen ohne LWR kann man sich relativ einfach selbst eine Halterung für die LWR Motoren bauen. (Gilt so für Golf 2 und Jetta 2)

  • Stimmt nicht ganz. Bei den Scheinwerfern ohne LWR ist nur eine Kuststoffhalterung für die Verstellschraube in das Halteblech reingedreht. Also muss nur das Kunststoffteil rausgedreht werden und einfach der Stellmotor rein. Habe das gerade bei meinem Golf gemacht, aber andersrum.

  • jein...
    hast Recht, beim Golf ist das meist so. (Nur bei einem Blech, dass ich hier hatte oder vielleicht noch hab [?] fehlt diese Motorbohrung, da ist nur ein runder Plastikhalter drin, also ein Loch ohne seitliche Schlitze)
    aber z.B. Halterung vom Jetta-Scheinwerfer:
    Bei mir war da ein Plastikteil festgenietet, das es einzeln nicht zu kaufen gibt -
    eigentlich muss man dann den ganzen Metallhalter extra kaufen, oder man bastelt sich selbst was und bohrt noch nach.

  • hey, ok also scheinbar nicht so einfach die Sache.
    Ich mache mal ein Foto von dem Hella SW den ich grad hier hab.
    Vielleicht könnt ihr darauf paar Rückschlüsse ziehen.


    Rückseite:



    Nehme ich richtig an, dass der runde Rahmen die Aufnahme für den LWR Motor ist ? :?:

  • Hi, sorry - wollte dich nicht verunsichern! So kompliziert ist das ja nicht... :zwinker:


    Genau, das festgenietete Plastikteil ist die Aufnahme für den LWR Motor - geht also für deinen 2er

  • :D kein Problem. Danke.
    Habe auch gesehen, dass die Metallaufnahme (zur Befestigung am Auto) mal rund ist (wie auf dem Foto) als auch eckig. Leider habe ich meinen Golf nicht in der Nähe, weiss also nicht wie die dort ist.


    Rund = neu ? Eckig = alt ? :?:

  • Also diese Version hab ich noch nicht gesehen die Scheinwerfer die ich bis jetzt zu gesicht bekam (egal ob Hella / Bosch oder Ruhle) wahr die Halterung ein Teil vom Blechrahmen und nicht aus Kunststoff ! 8o


    Ist das sicher ein Orginaler Scheinwerfer ?


    mfg

  • Ich gehe davon aus. Das blau/weisse Etikett weist neben Hella und dem VW Germany Symbol auch folgende Teilenummern aus:


    155 941 751 A (ist laut VW Teilemensch nicht vorhanden)
    1A8 006 434 00


    Das Glas ist ebenfalls gewohnt beschriftet.
    Kann dir leider auch nicht sagen, woher dieser stammt.

  • Villeicht wahr das ja ein SW aus der ersten Serie den es so nicht mehr gibt ich kenn eigentlich nur die Version mit grossem Blechrahmen der ist viereckig und darin ist auch die Aufnahme reingestanzt aber vom Prinziop ist es ja das gleiche !


    mfg

  • so wie das für mich aussieht ist es ein 1er scheinwerfer
    bei denen war das blech glaub ich rund beim 2er is es auf jeden fall "eckig"

    Meine Rennsemmel: schwarz, BJ: 90, 16V, WEITEC Gewinde,
    RIAL RS VA:7x15 HA:8x15, Radläufe gezogen, innen naggisch

  • das wäre natürlich auch noch eine Idee :O
    Bei VW gibts für alle 2er Golfs ab Bj. 87 nur einen Scheinwerfer (.. 541 753) und der hat eine eckige Aufnahme. Habe parallel noch bei Hella angefragt, mal schauen.
    Wenn einer vielleicht hier die Möglichkeit hat, zu schauen ob das u.U. tatsächlich vom Einser stammt, wäre das wunderbar.
    Der Teilenummerncode für den Einser ist ja laut doppel-wobber 171. Die Nummer auf dem SW fängt mit 155 an :?:

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