Was ist das für ein Tool? Wie wirds verwendet? Sind Rial Räder, weiss ich das noch richtig?
Baden-Württemberg
-
-
Jo sind Rial RS in 8x15 et18... ungeputzt... bzw das ganze auto ist ungeputzt -> fliegenfriedhof
Dieses Tool nennt sich GSF Dyno: http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html
und funtkioniert folgendermaßen:
Um die Leistung zu berechnen, brauch man erstmal die Fahrwiderstände:
Luftwiderstand, Massenträgheit, Rollwiderstand... (und wir gehen davon aus, das wir eine ebene Strecke fahren)
Also muss man dem Programm angeben: Cw wert, Frontfläche A, Rollreibbeiwert, (Lufttemperartur und Druck kann man auch)
Dann brauch es ja noch die Geschwindigkeit (steckt ja im Luftwiderstand usw quadratisch und nochmal irgendwo drin) Die berechnet es sich selbst, über Drehzahl. Natürlich muss man auch die Getriebeübersetzung (Gang * Achse) und den Raddurchmesser angeben.So was für das Programm jetzt gemessen wird, ist die Drehzahl, bzw. die Drehzahländerung. Also so in der Art, wie schnell dreht der Motor unter der eingegebnen Last hoch...
Die Messung an sich erfolgt dann halt auf der Straße: am besten Autobahn, eben, leer...
Bei mir hat der 4. Gang am besten funktioniert bei der Messung, und der geht dann halt von 80 bis knapp 200km/h, ca 1km lange Strecke.Diese Messung kann z.B. wie bei mir erstmal, über ein Audioaufnahmegerät erfolgen. Über die Frequenz des hochdrehenden Motors lässt sich eine ziemilch guten Verlauf aufnehmen.
Nächster, besserer Schritt ist dann, mit einem Adapter das Aufnahmegerät an die Boardspannung anzuhängen, und so die Drehzahl / Zeit Kurve aufzunehmen.
Das werde ich demnächst eventuell auch noch testen...
Und der nächste Test, wird wohl aufm Rollenprüfstand bei uns an der Hochschule, ne Vergleichsmessung sein.Was halt bei der Mikrofonmessung blöd ist, man muss selbst den Faktor zwischen gemessener Frequenz und Drehzahl rausfinden... halt so das die Kurve in den richtigen Drehzahlbereich passt.
Und wenns mans vom Boardspannungsnetz nimmt, kann man sich den Faktor eher ausrechnen -
Ok, ich dachte es wäre ein wenig einfacher. Hört sich aber ein bischen ungenau an, was sagst Du selbst dazu? Die Wertse oben könnten allerdings gut passen, da geb ich Dir wiederrum recht.
Du gehörst wohl zu den wenigen Personen, die eine eventuelle Minderleistung des Motors auch angeben. -
Ich denke, der Verlauf lässt sich auf jeden Fall sehr gut abbilden...
Aber die position der Kurve, also die wirkliche Leistung wird schon deneben liegen:
je nach wie genau die Angaben: cw / Frontfläche (Werte ausm Internet zu nem Golf2) und Gewicht (ausm Fahrzeugschein) nun wirklich sind.
Selbst die Temperatur macht nen merklichen Unterschied.Klar: man könnte ohne dabei unrealistische Werte benutzen zu müssen, die Lesitung auf 160 PS "schön" rechnen... die wirkliche Leistung könnte aber genauso gut bei 150 PS liegen...
Aber ich bin mir ziemlich sicher, das dieser 18 Jahre alter G60 Motor, keine 160PS mehr leistet...
Der Lader ist zwar relativ "neu", bringt seine 0,6bar, die Kompression des Motors ist aber auch schon an der Untergrenze mit ungefähr 9bar auf allen Zylindern... und was die 18 Jahre sonst noch so mit sich bringen.Auf jeden Fall möchte ich mal ne Messung aufm Rollenprüfstand machen (dann gleichzeitig mitm Mirkro und der Rolle)...
Eigentilch sollte ich auf der Straße auch noch mehrere Messungen machen... aber man bräuchte halt ne wirklich freie Strecke die man mehrmals abfahren kann. Ist gar nicht so leicht ne 1km lange, ebene, leere Autobahnstrecken zu finden... hier unten in den Bergen
Dann haben wir auch noch das Problem, das Messungen in niedrigeren Gängen eher schlecht gelingen... die Messung im 2. Gang währe theroretisch einfach zu realisieren
Auf jeden Fall kann man mit dem Programm schön rumspielen, und auch andere interessante Diagramme raus lassen.
-
Huhu
Ich wollte mal Grüße in die Heimat aus dem fernen aber schönen Österreich schicken
Ich frage mich immer wieder, wenn ich hier unten bin, wie unsere Board-Ösis ihre Umbauten eingetragen kriegen. Meine Kunden hier heulen schon bei 35er Federn, dass sie das nicht typisiert kriegen... Argh.
-
Huhu
wo bist den im fernen Österreich? irgendwo wohnt da ja mein Bruderzum Zeigen was man z.b. Sonst für Diagramme raus lassen...
Geschwindigkeit über Drehzahl: hier sieht man die Getriebeübersetzungen schön... bis welche Geschwindigkeit man in welchem Gang kommt (eigentlich ne reine Berechnung, hat nix mehr mit den Messdaten groß zu tun)
Beschleunigung über Drehzahl:
(9,81 m/s² wären ein G)Man kann aber zb auch über die Strecke oder über die Zeit Auftragen
-
andre: Hatte keine Gelegenheit mehr, online zu gehen. Daher erst heute eine Antwort, da ich wieder zuhause eingetrudelt bin...
Bin einmal quer durchs Land gefahren. Über Salzburg rein, einmal rum und über Bregenz wieder raus. Und das alles von Montag früh bis heute Mittag mit mindestens vier bis sechs Terminen am Tag. Ich bin platt
-
-
Sauber !
Wir mussten ja auch lange Selbstversuche durchführen um auf diesen 50% Likör zu kommen... :-k
-
Ja das glaub ich gerne. War heute mal in der Garage, und dachte das ich die Teile, die ich jetzt mal langsam verbauen sollte mal hier vorstelle:
Da handelt es sich um die neuen Golffelgen, 8er und 9er BBS, die Hartmann Komplettanlage für den Corri, 2 Türgriffe vom Faceliftpassat ohne Schloss, mittels denen beiden vom Max und zwei alten Corrigriffen muss ich die endlich an den Corri basteln. Dazu noch ein DPA Ersatzgetriebe für den Golf, und das "alte" Corrischiebedach, das steht da aber nur zur Aufbewahrung. Paar schöne Dinge dabei eigentlich.
-
Angeber
-
Mir gefällt zwar der Alb-Geist besser, aber die Felgen sind auch ganz schick
Willst wirklich 9er fahren ? Find ich n bischen "undezent"
-
Ja hatte ich vor. Undezent ist ja immer Auslegungssache.
-
Wär mir auch deutlich zu fett.
Mach mal Bilder dann. -
So, komm eben vom Keller, aber leider nicht vom Albgeist saufen!
Hab den kleinen Randsteinschaden an einer 9er Felge behoben, ging einfacher als gedacht, erst mit den ganzen Abstufungen geschliffen, dann schön mit Politur nachgearbeitet. Da war ich so im Wahn, das ich gleich mal einen Kratzer einer flachen Abdeckung mit weg geschliffen und poliert habe. Aber einen ganzen Staz so machen? Viel Arbeit, einer der Gründe warum ich sowas lieber fertig kaufe. (Gruss an Toby)Jetzt brauch ich noch 2 neue Reifen für vorne, Der bestellte Abdeckring und den Adapter für die flachen Ventile. Ich werde weiter berichten.
So sahen die auf den Edition Blue aus, von dem sie stammen: -
ja polieren is schon drecksarbeit...kumpel hat felgenpolierei....ich möchte des ned beruflich machen..mache mein ganzen felgen usw au immer selber...bin immer froh wenn ich fertig bin!
-
-
Ihr alten Saufnasen!
Heute habe ich mal den Hartmann in den Corri geladen, bin zur "Halle" gefahren, um das teil mal auseinader zu bekommen, wie man auf den Bildern oben sieht war die Anlage ja noch komplett zusammen montiert, weil wir sie beim David nicht zu trennen war. Haben damals die Achse ausgebaut um die Anlage raus zu bekommen.
Jetzt liegt sie in Teilen da, und wartet auf den Einbau. Es ist wohl noch ein Rohr verbogen, das wird sich aber erst beim Einbau zeigen. Eventuell wird das ja die Tage was.
Hier die Bilder von den Ergebnissen gestern:
Na toll, den teil der Abdeckung den ich "repariert" habe sieht man gar nicht!
-
Die Felgen sind schick
Die Bilder auf der vorherigen Seite gehen aber nich mehr?
-
Hm, bei mir gehen die noch?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!