eben, da sind ja nur ein paar Widerstände drauf. Aber falls irgendwo eine Leiterbahn unterbrochen ist wirds nicht so einfach das zu reparieren. Kannst du nicht die Folie vom neuen Tacho in den alten bauen? Paßt die?
Baden-Württemberg
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Habe die Folie testweise getauscht, das geht schon!
Der Syncro-Tacho hat allerdings ein paar Widerstände weniger
auf der Folie, kann auch an der fehlenden Motor-Diagnose LED liegen. Da die Verbrauchsanzeige bisher auch Käse angezeigt
hat würde mich halt interessieren, womit die Kennlinie bestimmt
wird.
Liegt der Unterschied in der MFA-Platine unter dem DZM oder
wird das über die anderen Widerstände der Folie gemacht?
Vielleicht ist auch nur der Unterdruckgeber anders eingestellt?
(Hat 'ne Schraube auf der Rückseite)Viel kaputtgehen kann an der Folie eben nicht, habe schon alle Dioden und Widerstände
durchgemessen und die Werte mit der anderen Folie verglichen, kein Unterschied! -
ich denke mal, daß die Kennliniendaten direkt in der MFA-Platine drauf sind, ich hab gerade mal nachgeschaut, es gibt für jeden Motor für den es MFA gab eine eigene Platine.
[EDIT]Boah, VW hat echt Apothekerpreise, 7,20 Euro für den Spannungsregler
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Hm...das würde heissen wenn ich die Folie tausche und den Rest
vom Syncro-Tacho nehme müsste die Verbrauchsanzeite theoretisch stimmen...Hinten auf dem Display war ein Aufkleber mit Teilenummer
drauf, der hatte aber seltsamerweise dieselbe Nummer...da soll einer durchblicken! -
hm, probiers halt aus Sag mir mal bitte die Teilenummer
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993 709 155
Darunter steht noch:
201 / 6 / 142Diese Zeile heisst auf der anderen Platine aber:
201 / 6 / 124Wobei...ist das obere überhaupt ne teilenummer?
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ne, damit find ich nix. Die Nummer für die GX-MFA müßte eigentlich 191 919 044 BG (VDO) oder 191 919 044 AK (Motometer) sein
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Auf der vom Syncro steht aber auch
191 919 033GD
191 919 059 LAuf der anderen (müsste RP gewesen sein, mit der LED?)
191 919 033 FM
191 919 059 N -
Ich kann die Sache jetzt soweit eingrenzen, dass an dem DZM (und auch wohl an der MFA) Kl.15 fehlt!
Am Eingang ist die Spannung im eingebauten Zustand noch messbar, am DZM liegt nix mehr an!
Also muss da irgendwo eine Unterbrechung sein...mal verfolgen... -
191 919 059 L / N das sind die Nummer der Leiterfolien
191 919 033 DG/FM unter der Nummer hab ich nix gefunden.Gabs den RP überhaupt mit MFA? Ich hab darüber überhaupt nichts gefunden daß der MFA hätte
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RP...hab ich was falsches gesagt? Das ist doch der 90PS Mono-Jetronic, oder?
Das ist ja miunter der "modernste" Motor gewesen, der sollte
das schon gehabt haben...*EDIT* ich glaub ich sehe eine kleine Unterbrechung! Brauchst fast ne Lupe...mal 'ne Brücke reinsetzen
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doch, der hat MFA gehabt Ich war noch bei der alten ZE, drum hab ich da nichts gefunden Der PR hat aber den Diagnosestecker doch normalerweise im Motorraum, die Diagnose-LED hab ich bisher auch nur bei dem einen Tacho gesehen. Das soll einer verstehen...
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Diese Diagnose-LED hab ich bei 'nem ehemaligen VW-Clubkollegen zum ersten mal gesehen und hab sehr gewundert!
War ein 90er oder 91er GT-Special. Tja, der Tacho hier hat aber
alte ZE und die LED...ist von 7/88, kurz vor neuer ZE!So...Fehler gefunden! Jetzt geht die Folie wieder!
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So...hier war wohl ein Haarriss:
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@ Max
Ups...lag ich ein Jahr daneben...aber den Monat hatte ich noch richtig im Kopf...
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Ne, Schule wär schon aus
Außerdem hab ich dieses Halbjahr keine Klausuren mehr, also was solls -
ist ja auch egal Wenn der Tacho jetzt wieder funktioniert
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Was geht denn ???
Nix los hier....
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