Zitatder wagen wird im normalen straßenverkehr rund um den nürburgring eingesetzt
*hehe* Dacht' ich's mir
Zitatder wagen wird im normalen straßenverkehr rund um den nürburgring eingesetzt
*hehe* Dacht' ich's mir
1000 € gingen bei mir schon fast beim auspuff drauf... schau mal hartmann-motorsport vorbei da gibst für deine 165ps satte 2500€ aus und das sicher net ohne grund
Hi !
Ich hole den beitrag mal nach oben. Wer macht denn den besten Chip für den 9A Motor mit folgenden Änderungen:
- Auslasswelle umgebaut zur Einlasswelle
- Große KR Saugbrücke mit Bearbeitung
- Fächerkrümmer
- Gillet Auspuffanlage
- k&n Filtereinsatz
- Super Plus Kraftstoff
Wer macht sowas schnell und zuverlässig zum korrekten Kurs ? Auch mit Angaben zur Zündungs und CO Einstellung ?? Nehme auch gerne Angebote entgegen.
Probiers doch mal beim Zoran...da hört man doch nur gutes von.
Ich hole das nochmal nach oben, denn ich suche immer noch einen Chip für den 9A mit diversen Anpassungen. Der genannte hält es nicht für nötig auch nach 2 Bestellversuchen überhaupt mal zu reagieren. Also wohl kein Interesse am Geld verdienen oder steckt so voll, das er es nicht nötig hat.
Also wer hat Ahnung vom Chip für den 9A ?? Hätte das Ding endlich mal gern.
Ruf doch mal bei MTE in Bad Düben an.
Die machen für den 9A wohl auch nichts und wenn liegt meine Preisgrenze bei 250.- €, denn beim sauger ist da eh nicht viel zu machen. Mir gehts ja nur darum, das die Nocke auf das Kennfeld angepasst ist..
Wer kann sowas noch machern ?
Wie wär's mit http://www.Custom-Chips.de ? Zoran passt dir alles an.
ls-cartec.de
Was ist mit SLS? Die haben auch Chips und Leistungsteigerungen für den 9A im Angebot. Und ne Prüfstandabstimmung sollte auch möglich sein. Allerdings hab ich keine Ahnung, was die dafür an Kohle haben wollen
Weil der Herr Zoran es wohl nicht nötig hat sich nach 2 online Bestätigunen und Rückfragen zu melden. Leider. Da würde Preis und Leistung passen.
SLS und lls-cartec könnte ich mal anfragen..
Hat sonst noch wer nen Tip für mich ?
ruf den Zoran mal an
in seiner "autoreponse" Mail steht auch seine Handynummer drin
ich hab jetzt nochmal eine frage zu der ganzen nockenwellen sache.. (und später wahrscheinlich auch noch zu anderen sachen)
was ist nun eigentl. für die leistungssteigerung verantwortlich? der hub oder die gradzahl? oder beides zusammen?
also was wäre dann letztendlich die beste lösung für einen pl motor? ich möchte schon eine vw nockenwelle nehmen.. also nichts von schrick oder sowas.. muss ich dann da beide wechseln oder nur die einlasswelle?
wenn wir schon dabei sind.. was für ein fächer wäre den empfehlenswert ebenfalls für den pl motor? 4-2-1 oder 4-1?
hat jemand schon mit den fächern die bei ebay für ca. 200€ angeboten werden erfahrungen gemacht? also ich hätte gern ernsthafte aussagen..und nicht so nen quatsch wie: "das ist doch eh nur schrott!"
bzw. welche marke hat den das beste preis/leistungsverhältniss..??
würde das polieren der ansaugbrücke von innen etwas bringen? bzw. wie gut müsste das den poliert sein? also bis zu welcher körnung? ich meine nämlich mal irgendwo gelesen zu haben das wenn man das zu extrem poliert die strömeigenschaften wieder verschlechtert werden..
ich hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen weiterhelfen..
ZitatOriginal von Stulbi
hat jemand schon mit den fächern die bei ebay für ca. 200€ angeboten werden erfahrungen gemacht?
Hier ein Beispiel Thread. Gib noch mehrere
EtOK: danke für den treat.. leider wird da nur was von dem besagten raceland fächer gesprochen.. aber bei ebay werden ja auch andere verkauft..weil ich kann mir das halt irgendwie schwer vorstellen das ein 200€ teurer krümmer "fast" oder ähnlich gut sein soll wie ein teurer..
aber nun weiss ich wenigstens das der raceland fächer net schlecht ist!
als beispiel.. der oft zum verkauf angebotene ta-technix hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
EtOK: danke für den treat.. leider wird da nur was von dem besagten raceland fächer gesprochen.. aber bei ebay werden ja auch andere verkauft..weil ich kann mir das halt irgendwie schwer vorstellen das ein 200€ teurer krümmer "fast" oder ähnlich gut sein soll wie ein teurer..
aber nun weiss ich wenigstens das der raceland fächer net schlecht ist!
als beispiel.. der oft zum verkauf angebotene ta-technix hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
Ich hab den Raceland-Krümmer (150€ bei ebay) momentan an meinem 8V Pf im Golf verbaut und ich muss ganz ehrlich sagen, man musste weniger anpassen als an dem sündteuren Hartmann Fächer mit Bi-Kat in meinem 16V Corrado! Aber zum Raceland-Krümmer gibts genug Threads in der Suche...
... Jetzt noch was zu den total übertriebenen Leistungsangaben beim 16v 9a tuning, ich hatte am corrado selber das volle "leichte" Programm durchgezogen mit KR Ansaugbrücke, KR Nockenwellen, Kopf geplant (+übergänge angepasst), K&N Tauschfilter, Hartmann Bikat-Fächerkrümmer, Hartmann Bigsound-Komplettanlage und zum Schluss den Zoran-Chip. Er ging obenrum sehr bissig zur sache untenrum hat sich net viel verändert, subjektiv hat es sich angefühlt als hätte er locker 170ps aber am endeffekt ging er kein bisschen besser als ein standard G60! Also wenn man wirklich leistung will muss man auch geld ausgeben, zum beispiel für ne ordentliche kopfbearbeitung und gescheite Nocken... ansonsten ist man wie ich knapp 1500 euro für maximal 26ps mehrleistung los!
edit: achja wegen chip würd ichs echt mal telefonisch beim zoran probieren der ist echt kompetent, en freund von mir hatte sogar mal en bentley von ihm chippen lassen!
das sagt ja nun nicht aus, das da jemand seinen bentley hat shippen lassen. mein 9a lief mit seinem chip garnicht, noch nicht mal vom hof.
doch wenns um nen verlängerten geht, und ne firma sich drauf verlässt dann schon weil dann müssen die dafür grade stehn und sich mit dem kunde auseinandersetzen Aber ich denk das gehört wo anders hin, oder ?
Hi.
Wir haben mit dem Gedanken gespielt, an unserem 9A im Bus auch noch mal Hand anzulegen. Dabei ist eine Leistungsteigerung eher sekundär. Primär gehts um mehr Drehmoment.
Also bei allem, was ich bisher gelesen habe, wurde der 9A für den Einsatz im 35i schon im vorraus auf Drehmoment ausgelegt. Von daher gar nicht mal schlecht für unseren Bus.Aber er soll auch etwas träge sein (bin bisher keinen 9A in natura gefahren).
Die "Low-Budget"-Tipps waren bisher: KR-Kopf inkl. KR Einlasswelle und große Ansaugbrücke. Aber dabei verschiebt sich das ganze eher nach oben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich stelle mir nun die Frage, ob und wie man den Motor an sein neues Einsatzgebiet um Bus anpassen könnte. Sprich mehr Drehmoment und Leistung bei niedrigeren Drehzahlen. Könnte man die Motorcharakteristik per Abstimmung diesbezüglich ändern?
186 NM hat der 9a Serie. Schön wär was um die 200-210Nm. Oder ist das schon etwas zu optimistisch?
Gruß :wink,
Max
E85 und eine passende Abstimmung dazu bringt einiges an Drehmoment
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