Ich hätte mal ne frage an euch und zwar es geht darum das ich meinen Motoraum lacken muss will ich selber machen bzw kumpel wird es machen jetzt zu meiner frage das auto steht in einer unbeheitzten garage ich hab nur so ne gaskanone wird zwar warm aber die kann ich ja net 25std laufen lassen ... so nun kann ich es grundieren bei der temperatur mit der gaskanone bzw ei lange muss die grundierung durch trocknen und das selbe beim hauptlack .. weil ich kann eigentlich net mehr warten bis es warm wird und ne kabien hab ich auch net
Lackieren bei welcher Temperatur ?
-
-
das blech muss auch warm sein, sonst fängts an zu laufen,
temp vom blech sollte min um die 15 grad liegen, temp, fürs lackieren optimal um die 28 grad.
-
normalerweise sagt man so um die RT, also um die 20°! Je wärmer desto besser im Endeffekt (bis zu nem gewissen Grade :D)
-
Hallo!
Hab bei mir den Innenraum mit Spraydosen gemacht. Das ganze bei ca. 8 Grad. Habe zwischen Grundierung, Lack und Klarlack immer paar Tage gewartet.
Vom Lackauftrag ging es ganz gut, hab allerdings festgestellt, daß der Lack an
einigen Ecken nicht ganz fest wurde. (teppich hat an den Kanten Farbe wieder abgerieben, klebt auch noch etwas) Vielleicht wars auch etwas zuviel Klarlack.
Gruß -
Vom Lack zum Klarlack ein paar Tage gewartet? :-r
Den Klarlack muss man, je nach Temperatur, nach spätestens 30 min. auf den Lack haun. Sonst hält das nicht wirklich. -
hmm das mit der raumtemp wäre eigentlich dann kein problem allerdings das blech das ist dann eher das problem das warm zu bekommen muss ich mal schauen wie ich das mache wie lange soll dat dauern bis die grundierung trocken ist und man dann den lack drauf machen kann
-
Das sind Erfahrungswerte.
Nimm Dir einen Heißluftfön und erwäre damit das Blech und die Dose Lack. Den Ofen machste bitte aus beim lacken. Wenns ein Gasbrenner ist!!!!Zwischen den einzelnen Lackschichten kurz warten nicht mehrere Tage. Wenn Lack komplett trocken ist muss er erst wieder angeschliffen werden, bevor neuer Lack aufgetragen werden kann.
Wenn Lack angezogen ist erkennst Du daran, dass er seinen wässrigen Schimmer verliert. Soll heißen er verliert auch an Glanz das ist normal. Der Klarlack macht das dann schon.
Am Besten sieht man das dann bei der Grundierung. Die glänzt zu Beginn weil es eben noch feucht ist und dann wird sie stumpf. Bevor sie komplett stumpf ist solltest Du den Lack überziehen. Dann ca. 30 Minuten warten und Klarlack.
Laufen wirds nur, wenn Ihr zu nah mit der Dose rangeht. Ich hab schonmal bei Minusgraden lackiert. Mit Heißluftfön alles erwärmt, hat super geklappt. Aber meine Finger waren kalt ;).
Und oberstes Gebot! Kauf Dir vernünftigen Lack, kein Baumarkt Lack!
-
@ Domm
Wird eh mit Pistole lackiert und net mit Dose!
Hält der lack bei dir auch gescheit also blättert nix ab oder so ?? -
Bei mir ist es Bombe geworden, dann sage zumindest ich und die Bewunderer die meinem Motor(t)raum schon gesehen haben ;).
Habe aber auch 2 Wochen nur geschliffen etc. Das muss alles Fettfrei sein. Die Spritzwand ist dabei eine echte Herausforderung.
Damit Du das Fett nicht nur vor Dir herschiebst beim schleifen habe ich das fett erst komplett entfernt und dann geschliffen. Leider sieht man die Spritzwand kaum noch, ist aber am Besten geworden, wie ich finde.Mit Pistole ist es natürlich noch besser, die kannste wenigstens runter regeln, so dass Du eine breite Fläche hast aber wenig Druck.
-
-
Terpentin kannste zum Beispiel nehmen.
Oder WD 40.Hinter solltest Du mit Siliokon-Entferner rüber gehen, vor dem lacken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!