Hilfe,AU nicht bestanden - Lambdawert bei erhöhter DZ zu hoch

  • Fahre Golf 2, Bj.88, G-Kat, K-Jetronik...
    und mein Problem ist, dass der Lambdawert bei erhöhter DZ zu hoch ist.
    normal 0.970 - 1.030, mein Wert liegt bei 1.088.
    Weiß nicht woran das noch liegen könnte, Lambdasonde ist neu, Kühlmittelsensor auch, Zusatzluftschieber. CO-Werte wunderbar, laut Prüfer.

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • Hi


    Du hast warscheinlich eine undichte stelle entweder am Ansaugkrümmer oder vielleicht ist deine Auspuffanlage irgendwo leicht undicht, weil Lambdawert 1,088 heißt das dein Gemisch zu Mager ist also zuviel Sauerstoff im abgas.


    MfG
    :wink

  • Hi, danke für Hilfe!
    Kann gut sein, hört sich aber recht normal (leise) an. Habe im Dezember Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat, sowie Hosenrohr selbst erneuern lassen.
    Werde es aber mal überprüfen, denn ein paar Tage später ist mir so ne Schelle, die das Hosenrohr befestigt, weggeflogen, sodass der Mitteltopf sich runterbog.



    Das er irgendwie Falschluft bekommt ist eine gute Idee, frage mich schon länger was das für ein Ding bei mir im Motorraum am li. Dom (wenn man vor dem Auto steht!) ist. Hat einen 12 V Anschluss und es gehen zwei Schleuche ab, 1. zum Luftmassenmesser und der 2. zur Ansaugbrücke, weiß jetzt nicht genau ob vor oder hinter die Drosselklappe.
    Was ist das?

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

    2 Mal editiert, zuletzt von FelFal ()

  • Nun ja, der Lamdawert ist ja nur ganz leicht mager... da reicht auch schon ein kliener Riss irgendwo an nem Ansaugschlauch oder ne winzige Undichtigkeit an ner Schlauchschelle.
    Abgasseitig könt zwar auch was sein, aber das sieht man meistens weil da dann alles schwarz ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von FelFal


    Das er irgendwie Falschluft bekommt ist eine gute Idee, frage mich schon länger was das für ein Ding bei mir im Motorraum am li. Dom (wenn man vor dem Auto steht!) ist. Hat einen 12 V Anschluss und es gehen zwei Schleuche ab, 1. zum Luftmassenmesser und der 2. zur Ansaugbrücke, weiß jetzt nicht genau ob vor oder hinter die Drosselklappe.
    Was ist das?


    könnte das magnetumschaltventil sein...

  • @Stefan16VT: Danke. Wenn es an der Abgasanlage liegt, muss die Stelle doch vor der Lambdasonde liegen und Falschluft ziehen, oder? Und da erst vor kurzem Teile gewechselt worden sind, ist die Wahrscheinlichkeit gering. Und wenn wäre es ja aufgefallen, halt durch diese schwarzen Flecken.
    Habe schon alles in Augenschein genommen, aber nichts gefunden. Gibst da ein paar Tipps, um so was besser zu finden?


    @cabriofun: Danke auch dir für dein Beitrag.
    Magnetumschaltventil? Ist das sowas wie das Absaugrelais? Was macht das denn?

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

    Einmal editiert, zuletzt von FelFal ()

  • Ist nach der Lamdasonde sein, dann hast zu viel Sauerstoff im Abgas weils die Luft (nach der Sonde) reinzieht und dann hinten von der Abgasmesssonde erkannt wird.
    Wäre die Undichtigkeit vor der Lambdasonde "zwischen Kopf und Sonde" dann würde die lamda anfetten, also ein Wert unter 1 müsste dann rauskommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, das hört sich logisch an, aber ich glaubte immer nur eine Sonde zu besitzen - eine Labdasonde???
    Aber dann muss es ja an der Abgasanlage, hinter der Lambdasonde liegen.


    Vorher schriebst Du ja:
    "Nun ja, der Lamdawert ist ja nur ganz leicht mager... da reicht auch schon ein kliener Riss irgendwo an nem Ansaugschlauch oder ne winzige Undichtigkeit an ner Schlauchschelle."


    P.S.: Bitte nicht falsch verstehen, versuche nur möglichst mit Erfolg die Ursache einzugrenzen Stefan16VT.



    Achja, vielleicht hilft euch ein weiteres Symptom, der Wagen schwangt mit der DZ beim Starten (ca. 1-1,5 min.)
    Zusatzluftschieber habe ich, wie schon erwähnt, gewechselt. Vorher war es sehr sehr extrem.

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

    2 Mal editiert, zuletzt von FelFal ()

  • laut Prüfer alles andere okay. Hab aber leider nur den CO-Wert schwarz auf weiß.
    - erhöhte DZ= 0.09
    - Leerlauf= 0.17



    @Stefan16VT: wenn Du mit Abgasmesssonde, die Sonde vom AU-Prüfgerät meinst, dann hab ichs (jetzt) verstanden. :)

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • Zitat

    Original von mollama
    hi,


    jep die meint er, kann eigetnlich nur ein undichter Auspuff sein, denn wenn was im ansaugtrakt undicht wär dann müsste das die lambda ausregeln.


    gruss molla


    Hochgradiger Unsinn....


    Ohne das Auto und vor allem ohne die restlichen Abgaswerte ist das ein Ratespiel.

  • Hab mir vom Schrottplatz einen Luftmassenmesser und Mengenteiler + Ansaugstutzen bis zur Ansaugbrücke geholt.
    Fazit: Problem beseitigt, aber ein neues Problem ist wahrscheinlich dadurch entstanden:


    Der Wagen beschleunigt nicht mehr so, wie vorher. Zudem kommt ein "stottern" während der Beschleunigung und während der normalen Fahrt. Ist nicht immer, nur ab und an und mal mehr und mal weniger.
    Grob aber bei jeder Fahrt mind. 1-2 Mal.


    Müsste ja theoretisch an den getauschten Teilen liegen, da es vorher ja nicht so war, oder? Was meint ihr?
    P.S.: lag etwas länger auf dem Schrottplatz unter freiem Himmel, kann es sein, das ich mein Auto mal für längere Zeit über die Autobahn jagen müsste? Der Luftmassenmesser wurde vorm Einbau vom Ölgeschmiere etc. gereinigt.

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • kann natürlich sein, aber der war eigentlich noch gut in Schuss.
    Kann sowas auch das Steuergerät verursachen. Das ist nämlich noch meine letzte Idee, sonst hab ich fast alles getauscht bzw. ersetzt. :]

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • falls du die au noch machen mußt evtl. folgendes ma probieren...


    hast du einen sportendschalldämpfer drunter, der 2 endrohre hat, falls ja testerrüssel in eins der rohre rein und das andere durch einen lappen o.ä. verschließen.


    einige esd's ziehen über das 2 rohr etwas luft, welche natürlich den lambdawert erhöht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!