Problem mit zwei Digifiz'n

  • hoi,


    habe nun seit fast zwei Jahren ein Digifiz drin, das bis auf drei funktionen (Aussentemp, l/100km, Kühlmitteltemp bzw. Kühlmittelmangelanzeige) problemlos lief, egal bei welchem Wetter o.ä Faktoren die das Digifiz gerne mal spinnen lassen.


    Da hier von zwei Digifiz'n die rede ist, nenne ich sie mal A (seit 2 jahren eingebaut) und B (anderes aber 100% funktionierendes)...nur damit man nicht durcheinander kommt.



    Alsooo....habe gestern mein Digifiz (A) ausgebaut um mit Digifiz (B) zu testen, ob oder welche Bauteile an Digifiz (A) defekt sind bzw. ob die Verkablung nicht stimmt.


    Hat auch prima geklappt, es kam heraus das Digifiz (A) eine defekte Unterdruckdose hat und das Aussentemp falsch verkabelt sein muss.
    Kühlmitteltemp/stand konnte nicht funzen, weil ich erst vor ca. 1 Woche einen passenden Ausgleichsbehälter eingebaut habe und der geber noch nicht angeschlossen ist.



    Jetzt zum eigentlichen Problem.


    Nachdem ich mit Digifiz (B) den Test beendet hatte, habe ich Digifiz (A) natürlich wieder eingebaut.
    Aber als ich dann die Zündung betätigte passierte nicht mehr viel, kein Segmenttest und Ziffern+Drehzahlmesser+Kühlwassertemp (die normalerweise voll blinkte weil der Geber nicht angeschlossen ist) waren auch nicht mehr zu sehen.
    Nur die Funktionsleuchten funtionierten wohl, denn Handbremsleuchte und Batterieleuchte leuchteten auf.


    Um zu prüfen ob nun ein Defekt an Digifiz (A) vorliegt, habe ich nun Digifiz (B) nochmal angeschlossen, leider hatte Digifiz (B) dann auch die selben Symptome wie Digifiz (A).


    Da ich nur die beiden Stecker am Digifiz abgezogen und wieder draufgesteckt habe, habe ich absolut keine Idee was da passiert ist.
    Habe die Tachos dann noch mehrmals angeschlossen, aber immer mit dem gleichen ätzenden Ergebnis.


    Kontakte an den beiden Fiz'n sind ok, auch an den Steckern vom KB ist alles i.O.



    Hat jemand von euch eine Idee?



    THX

  • ihr habt beide recht, sicherung 21 war defekt.


    die sicherungen hatte vorher auch schon geprüft, aber scheinbar hab ich nicht richtig hingeschaut. :-r


    komisch war auch, das nachdem die tachos nicht mehr gingen, die ZV aber weiter funzte, erst gestern abend ging die ZV nicht mehr.


    aber bekommt nr. 21 (bei neuer ZE) wirklich ne 30 ampere sicherung (sagt doppelwobber), laut meiner betriebsanleitung soll es nämlich ne 15er sein?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!