Nockenverstellung APX/BAM

  • Stimmt das eigentlich das der APX keine Nockenwellen verstellung hat?


    Frage deshalb weil ich ja einen AUQ habe anstatt eines BAM allerdings mit den BAM Düsen,BAM LMM,K04 Turbolader und Abgaskrümmer.


    Das Problem ist das das Loch im Turboladergehäuse ( für den Abgastemp. Fühler ) verschlossen wurde mit irgendetwas.


    Es wäre daher einfacher wenn ich einfach mir die Düsen vom APX hole dann kann ich mir den Ausbau des Turboladers nämlich Sparen.


    Wie seht Ihr das ganze?


    Wie gut macht eigentlich Car-Creatives seine Arbeit?

  • Kreuzritter,


    >>Bin von Car-Creativ nicht überzeugt. Angeblich bekommen die auch keine 165 kW mehr eingetragen<<


    was bitte hat das mit der qualität zutun, wenn dein TüV prüfer "etwas" nachdenkt trägt er das auch nicht ein wenn er noch ne weil ungeschoren davon kommen will, fang mal an zu rechen mit zuggewicht usw.... oder hast du einen abgaszyklus fahren lassen mit X einbau-konstellationen.......


    die rahmenbedinungen werden eben immer enger, da hilfts letztendlich auch nicht wenn du noch einen findest ders dir reinschreibt, da es dadurch auch nicht legal wird, solltest eigentlich wissen.



    so und nun zu eigentlichen problem um den "BAM", der kein echter ist, zum laufen zukriegen braucht das STG den abgasthempsensor!!
    das loch im lader ist aber zugekneult, lader raus, loch auffriemmeln, sonde rein, anschliessen fertig,
    oder.....
    nockenwellenverstellung raus, nocken raus, APX nocken rein, APX STG rein APX düsen rein.....


    da die BAM auch noch besser laufen würd ich die sonde reinfrimmeln..... zumal ein richtiger BAM stand aufdem vorhanden STG läuft, für ein APX ist ein anderes basis STG nötig.

  • Haste mal die Aufhängung gesehen, die Car Creativ verwendet? Die nutzen sogar die originale Konsole und ein Lupo/Polo Motorlager. Das halte ich für mit einen Grund, warum die das nicht mehr eingetragen bekommen.


    Ich hab nen Schrieb darüber, dass der BAM in meinem Auto die geforderte Abgasnorm einhält.


    Was willst du mir mit dem Zuggewicht jetzt erzählen? Vielleicht kannste das ja nochmal genauer erörtern...


    Zum Thema: Der APX hat keinen G235 (Abgastemperatur).
    Also kannst du das Loch so lassen.


    Ich kann dir empfehlen mit deiner Motorkonstellation einen Termin beim Hohenester zu machen. Der Jürgen schreibt dir ne akkurate Software dafür und damit kannst du glücklich sein. Das Geld ist es wert!

  • turbogolf
    An Deiner Stelle würde ich die erstmal abwarten was bei der Nachbesserung herauskommt, die ihm Dein Anwalt gewährt hat und dann von dort aus weiter machen und nichts Zwischenreinpfuschen, sonst verlierst Du jegliche Gewährleistungsansprüche.


    Wenn er dann den richtigen Motor eingebaut und angeschlossen hat, hat sich die Sache mit Nockenverstellung und Temp-Sensor wahrscheinlich erledigt.


    Kreuzritter
    Du kannst Motorlager von mir aus als Beispiel von einem DTM Wagen verbauen, wenn der TÜV meint er trägt aus Sicherheitsgründen nur z.B. 132kw ein, dann trägt er nur diese kw ein.


    Motorlager & -halter können immer wieder kaputt gehen, habe ich auch schon von anderen Herstellern gesehen. Du darfst nicht vergessen, dass es keine Serienteile sind, sondern Sonderanfertigungen.


    165 kw in einem Polo sind sowieso Wahnsinn (das ist meine perönliche Meinung).


    So, jetzt bin ich raus. =)


    Gruß,


    Wolf

  • Zitat

    Original von Kreuzritter
    Ich hab nen Schrieb darüber, dass der BAM in meinem Auto die geforderte Abgasnorm einhält.


    rahm ihn ein, es haben viele leute wertlose sache an der wand hängen :D


    was wiegt dein auto??
    wenn du dich schon mal näher mit dem thema Abgasgutachten beschäftigt hättest würde dir der begriff "Zuggewicht" schon etwas sagen.


    lassen wir`s, die sache ist ja evt eh hinfällig, das verfahren "schwebt" ja.......

  • *gähn* Ich weiß nicht, warum ihr mich alle von der Seite anpisst, aber wenns euch Freude macht?! Oder sind eure Autos von Car Creativ umgebaut worden und ihr ihr fühlt euch jetzt angegriffen, weil ich deren Arbeit nicht würdige?


    Jedem seine Meinung, oder?


    Ich denke turbogolfs Problem ist gelöst und damit kann das Ding zugemacht werden.

  • hi,


    schade das du dich langweilst, anpissen möcht ich dich nicht/ tu ich auch nicht, wozu denn?? Fakten zählen.
    der tread beginner wollte was zu einer HW änderung wissen, und nicht ob Car-Creativ noch 225PS einträgt & für irgend welche umbauten halter zukauft die wohl nicht ganz ideal sind, oder bei welchem tuner er einen geigneten SW stand kriegt.


    bez. abgasgutachten
    wenn du dich richtig erkundigt hättest, wüstest du das ein Abgasgutachten "gewichts" abhängig ist, -> zuggewicht.
    und da die autos in denen es serienmäßig einen BAM gab/gibt alle mal recht schwer sind, ist es eben ein problem die abgasgutachten zu übertragen, vorallem auf "unsere" meist leichteren zum teil alten autos.
    das dein Arosa scheinbar fast so schwer, +/- 5% des bezugsautos, ist, tut mir leid für dich, oder eben wenn doch nicht so schwer, ist es das papier nicht wert wo es draufsteht das das legal ist.



    bez. VW performence/Car-Creativ, ich bin schon 1.8T im eigenen auto gefahren da gabs die firma noch gar nicht!


    lass dich doch von mir nicht ärgern,ich wil doch nicht`s bösses :wink


    ... haben wir nicht andere, gemeinsame gegner, gegen die wir unser hobby ständig verteidigen müssen??

  • Olla,


    ich wollte Dich nur darüber noch in Kenntnis setzten, dass ich mein Cabrio habe umbauen lassen, aber nicht bei der Firma VW-Performance / Car-Creativ, da diese zu diesem Zeitpunkt in den Kinderschuhen steckte und noch nicht so bekannt war.


    Also schließe ich mich da meinem Vorschreiber an bzgl. der Verteidigung unserers Hobbies. :wink


    Grüße,


    Wolf

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