Bolzen Golf 2 Unterboden - Was kommt da dran ??

  • ich hab die auch dran am 3er..


    auch die weiter vorne.. die ist aber wesentlich kürzer gewesen die haben wir rausgenommen da dort der vorschalldämpfer der bastuckanlage auflag..


    und an der anderen strebe war auch nicht wirklich viel platz... ich glaub die haben wir mit unterlegscheiben etwas tiefer gelegt...

  • Hatte die damals am 3er mal abgeschraubt, weil auch der Auspuff keinen Platz hatte, war ein merklicher Unterschied! Habe sie dann leicht ausgeschnitten, dann gings und die Steifigkeit war wieder da.
    Hätte nie gedacht das dieses Teil soviel bringt, allerdings auch nicht das es schon 2er mit der Aufnahme dafür gab, habe noch nie einen gesehen.
    Schade, am Corrado sind keine Bolzen dran.. :(

  • Merkt man da wirklich was?? Hätte ich nie gedacht! Je nach Auspuff paßt die aber bei dickeren Duchmessern nur seöten! Bei meinem VR6 geht es gerade so (hat aber ein paar Versuche gekostzet, bis nichts mehr klappert) und bei meinem Alltagsgolf habe ich keine Chance! Die Bolzen sind an FAST jeder 2er Karosse. Bisher habe ich nur einen gesehen, bei dem sie gefehlt haben, da waren aber auch keine Bolzen für die el. Benzinpumpe vorhanden! 8o 8o
    Das Teil hat aber auch Nachteile: Ein Bekannter hat sich die Strebe samt Bolzen an einer Bordsteinkante an seinem 3er abgerissen! :-r


    Hier mal ein -Foto von meinem VR: Ist zwar etwas unscharf aber dank rotem Lack sieht man sie trotzdem recht gut! (Aber nicht mit der roten Querlenkerstrebe verwechseln! :wink )


    MfG, Dirk


    edit:

    Zitat

    Diese Strebe versteift den Unterboden im Falle eines Unfalls. Im normalen Fahrbetrieb hat sie keinerlei Auswirkungen, zumindest sicher keine spürbaren!


    Hmmm, naja,... Aber warum hatte beim 2er nur der Diesel diese Strebe und kein Benziner???

  • Zitat

    Original von turboman
    Diese Strebe versteift den Unterboden im Falle eines Unfalls. Im normalen Fahrbetrieb hat sie keinerlei Auswirkungen, zumindest sicher keine spürbaren!



    hi,michael,
    bestimmt??? die diesel sind ja so häufig im unfälle verwickelt da braucht man das ......
    und die benziner..... ala GTI???


    die bolzen "fehlen" an den G60 bodengruppen, daher auch am corri.


    das das teil aufgrund der massiven befestigung zur verteifung dient ist klar, damit werden die "inschenöre" irgendwelche unleibsammen schwingungen wegschwinden, ansonsten ist es absolut nicht nachvollziehbar das ein 54 PS diesel der nicht mal wirklich 140 läuft, dieses teil hat, und ein G60 nicht.

  • Zitat

    das das teil aufgrund der massiven befestigung zur verteifung dient ist klar, damit werden die "inschenöre" irgendwelche unleibsammen schwingungen wegschwinden, ansonsten ist es absolut nicht nachvollziehbar das ein 54 PS diesel der nicht mal wirklich 140 läuft, dieses teil hat, und ein G60 nicht.


    Hmm... ich meine jetzt den 3er Golf, da müssten das alle haben, ansonsten hast Du recht Ralf, dann würde meine Argumentation keinen Sinn machen...


    Ich habe da im Golf2/3 Bereich auch keine "handfesten Fakten" parat, ich habe aber kürzlich mit einem Konstrukteur gesprochen, da ging es eben um so eine Strebe, allerdings bei einem aktuelleren Modell, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es in diesem Fall auch so aussieht...


    Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass man das Vorhandensein oder Fehlen dieser Strebe beim Fahren nicht merkt...

  • Nein, dafür ist es viel zu stabil.


    Jeder hat ja eine andere Sensibilität für solche Sachen, ich konnte vor allen in folgenden Situationen eine deutliche Verbesserung spüren:


    Wir haben bei uns an der Firma ´ne Kreuzung die über eine vielbefahrene Hauptstraße mit starken Spurrillen führt. Wenn man da schnell rüberfährt, merkt man jede Steifigkeitsänderung an der HA deutlich.
    Dann auf dem Arbeitsweg auf der Autobahn gibts zwei starke Bodenwellen, die schräg quer zur Fahrbahn laufen. Dabei wird die Karosse also stark verwunden, weil jedes Rad nacheinander und nicht gleichzeitig drüberfährt. Mit montierter Strebe lag die Karre viel stabiler an der Stelle.


    Wir reden nicht über einen Unterschied wie Panda und Porsche, aber es war wirklich spürbar besser.

  • So leid´s mir tut: Ich gehör zu denjenigen, die keinen Unterschied gemerkt haben. Kann aber möglicherweise auch daran liegen, dass ich ohnehin heftig defensiv fahre (Wer später bremst verliert? Ja, is okay, wo 100 Vollidioten schon sind, werden´s am nächsten Tag dann 200 sein) und auf solche Sache auch nicht so achte, zumindest nicht bewußt.


    Zitat

    das das teil aufgrund der massiven befestigung zur verteifung dient ist klar


    Mag sein. Klar ist´s mir aber schon deshalb nicht, weil bei den Kisten, bei denen ich´s abgeschraubt hab, die Muttern derart lummelig festgezogen waren, dass man sie fast schon mit der Hand lösen konnte.


    Das hat aber nichts damit zu tun, dass es die Befestigung viermal gibt und qauttro gleich steif ist? Na gut, hab ja nur so gemeint ...


    Hab dann übrigens irgendwann mal für mich beschlossen, dass es nur dazu da ist, den Auspuff abzufangen, wenn der runterplotzt.


    Kann natürlich falsch sein, dieser der meinige Beschluss.

  • Du sprichst vom 2er oder? Mag ja sein das es beim 3er spürbarer ist, von dem sprach ich ja. Einen 2er mit dem Ding hab ich eh noch nie gehabt und gesehen.

  • Ja Patty, war bei mir auf den Zweier bezogen.


    Als ich´s das erste mal sah, dachte ich übrigens spontan ebenfalls, dass das eine Versteifung ist.


    Da aber wie gesagt die Muttern nur mit ganz wenig Drehmoment angezogen waren und das "Blechle" selbst auch nicht gerade als Totschläger taugt, hab ich diese Theorie (die natürlich durchaus richtig sein kann - ich weiß es schlicht nicht) wieder verworfen.


    An Steifigkeit und höhere Crashsicherheit glaub ich auch deshalb eher nicht, weil für mich nicht erklär ist, warum´s dann die höher motorisierten Zweiergölfe nicht auch hatten.


    Wenn´s nur der Diesel hat (so hab ich den ganzen thread jetzt in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen), dann vielleicht deshalb, weil´s da möglicherweise besonders blöd ist, wenn der mordslange ESD auf die Straße fällt.


    Das ist bei anderen G2-Modellen auch so? Okay, kenn ich mich da nicht wirklich mit aus.


    Vielleicht auch deshalb nur beim Diesel, weil man so die Vibriererei besser in den Griff bekam. Aber auch hier: Letztlich keine Ahnung.


    Mir fällt insoweit nur spontan ein, dass der Einserdiesel schon von Haus aus eine heftige Rappelkiste war - das Armarurenbrett stellte diesbezüglich jedes batteriemäßig betriebene Teil aus dem Hause Beate Uhse in den Schatten.


    Zur mega Rappelkiste mutierte er aber dann, wenn ein neuer ESD eingebaut wurde und man dabei vergessen hatte, an einer bestimmten Rohrstelle eine sog. Dämpfungsstrebe einzubauen. Ein Pfennigteil mit gigantischer Wirkung. Wenn man´s nicht wusste, hat man erstmal 20 Stunden lang im Motorraum rumgesucht, was Ursache dafür ist, dass alles klappert ("Lichtmaschine!", meinte damals mal ein altgedienter Meister. Von wegen! Da kam´s nur raus - neben zig anderen Stellen.)


    (Gott hab ihn selig, diese Scheißdrecks Einser-Schrottkiste. Aber wo soll´s auch herkommen, wenn man lieber in korrupte Betriebsräte und brasilianische Nutten investiert als in Qualität. Das war aber erst viel später? Nun ja, sehr viel später kam´s raus. Und glauben tu ich den Brüdern schon lage schlicht kein einziges Wort mehr!)

  • ich zieh die Sache mal wieder hoch.



    Kommt man von irgendwo ran, falls einer der Minibolzen abreißt? einer von 4 ist mir bei der vorderen mal vor ewigkeiten abgerissen (ist noch nen Stückchen da). Die anderen sind ziemlich verrostet.



    Bei der hinteren Strebe sind zwar noch alle dran, aber ebenfalls verrostet. Wegen Festigkeit, also ich kann da den Träger mit der Hand bewegen, obwohl alle Schrauben so fest wie sie sein sollen 8o.



    Und dann noch, von wo kommt man an die Muttern, für den Mittelschalldämpferhalter ( Version zum an die Karosse schrauben, also nicht auf dem Querträger) ? An die 4 vom ESD kommt man ja so dran, wenn man das Hitzeschutzblech wegnimmt.



    SDI

  • Vielleicht noch als Anmerkung zwischendrin - nicht nur der Diesel hatte die Strebe, sondern auch die 4türer. Allerdings gibt es da entweder Baujahrbedingt oder Fertigungsstandortbedingt einen Unterschied.
    Hatte mal einen 70PS Madison 4türer (ein Benziner) BJ90, der hatte die Strebe original drin und mein derzeitiges Alltagsauto - ein 4türigen 2er GTI BJ88 hat sie nicht. Ganz im Gegenteil hier sieht die Bodengruppe auch total anders aus, die Sicke mit den 4Bolzen fehlt komplett (die Kiste wurde in Brüssel gefertigt!)

  • Ich hab dir rausgeschmissen. Merkbarer Unterschied?
    NULL Nada Niente Nüscht
    Unnützes Teil mit unnützem Gewicht.
    Außerdem schlägt da der Auspuff an.

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