so, servus leute,
ich bin grade dermaßen gefrusstet das ich mich zu diesem thread hab hinreissen lassen, der soll im grunde all denen weiterhelfen die auf ihrem Golf oder Corrado eine Porsche Bremse allg. Brembo anlage fahren, und keine lösung für passende felgen finden.
Bei mir ist das momentan der Fall, nachdem ich nun auch meine 3teiligen porsche turbos von eta beta verkauft habe, stehe ich schon wieder vor dem debakel keine passenden felgen zu finden, da unter andrem der felgenhersteller mille miglie seine produktion komplett eingestellt hat, und desweitern ich nicht bei jeder felge die mir gefällt lostigern kann, mit meinem auto, um die felge mal probehalber drüber zu schrauben.
Ein Maß woran man erkennen kann, ob die Felge in verbindung mit der Porsche analge gefahren werden kann, ist das sogenannte H-Maß, das auskunft über den bremsenfreiraum zwischen Felgenflansch und stern gibt.
Nachdem ich heute sogar bei cargraphic angefragt habe, um evtl dort einen satz passende felgen zu finden, die stellen immerhin hauptsächlich für porsche die räder her, und selbst dort sowas von nicht fündig geworden bin, hab ich mir ein limit gesetzt, wenn der nächste felgensatz den ich im visier habe, nicht passt, fliegt das ding runter, darüberhinaus wollte ich hier ne liste erstellen, wobei ihr helfen sollt, wo eure erfahrungen mit bremsanlage/ felgenkombination kurz zusammengefasst werden sollte, damit man da auch mal als zukünftiger porsche Bremsanlagenfahrer reinschauen kann, welche felgen kann ich den fahren, also, ich mach mal den anfang!
1. Mille Miglie Porsche Cup 3 et 47, passt ohne probleme mit dünnster adapterplatte 15mm, also et 32, sogar noch so, das man fast eine hand zwischen sterninnenseite und sattel bekommt, leider eine ausnahmen,
[bei Cup 2 und Cup 1 wird es nicht anders sein, deshalb schreib ich die mal dazu, die cup serie in 7j, passt auch, weiss leider aber nicht bei welcher adapterplatte, kann man aber noch unter original kotis fahren!]
2. Cup 2 mit gleichen ausmaßen wie bei ( siehe 1.)
3. Cup 1 mit gleichen ausmaßen wie bei ( siehe 1.)
4. 3 Teilige eta Beta porsche turbo Cup 3 design, 8j 17 an der Va et 49 mit min. 25 mm adapterplatte, Felge breiter fahren ist nicht möglich mit original kotis, da schon das breiteste innenbetten 7" verbaut ist, mit 1" aussenbett, ansonsten müsste man ziehen, platz zum sattel ca. >2mm.
5. ATS DTM Competion, 9j 17 et ( 32?) passt, aber grade so, 2 mm zwischen felge und stern, Felge steht nochmal ca 1cm mehr raus wie die mille miglia cup 3, aber grade noch so fahrbar, wenn man die kotis evtl ein bissel ausstellt, mit unterlegscheiben arbeitet, und der reifen sich brutalst ziehen würde. bin davon abgekommen, weil die felge eigentlich zu weit aussen steht, bei der cup3 ist das max maß nach aussen hin denke ich erreicht!
SO nun ihr, mich würde vorzugsweise mal die BBS le Mans 8,5j 18" , Oz futura in 8,5j 17" et 50, ATS DTC in 9j 17", Oz superlegerra, oz supertourismo, etc.
nun ihr!