Der Porsche Bremsen / Felge Thread. Alles was nicht passt.

  • so, servus leute,


    ich bin grade dermaßen gefrusstet das ich mich zu diesem thread hab hinreissen lassen, der soll im grunde all denen weiterhelfen die auf ihrem Golf oder Corrado eine Porsche Bremse allg. Brembo anlage fahren, und keine lösung für passende felgen finden.


    Bei mir ist das momentan der Fall, nachdem ich nun auch meine 3teiligen porsche turbos von eta beta verkauft habe, stehe ich schon wieder vor dem debakel keine passenden felgen zu finden, da unter andrem der felgenhersteller mille miglie seine produktion komplett eingestellt hat, und desweitern ich nicht bei jeder felge die mir gefällt lostigern kann, mit meinem auto, um die felge mal probehalber drüber zu schrauben.


    Ein Maß woran man erkennen kann, ob die Felge in verbindung mit der Porsche analge gefahren werden kann, ist das sogenannte H-Maß, das auskunft über den bremsenfreiraum zwischen Felgenflansch und stern gibt.


    Nachdem ich heute sogar bei cargraphic angefragt habe, um evtl dort einen satz passende felgen zu finden, die stellen immerhin hauptsächlich für porsche die räder her, und selbst dort sowas von nicht fündig geworden bin, hab ich mir ein limit gesetzt, wenn der nächste felgensatz den ich im visier habe, nicht passt, fliegt das ding runter, darüberhinaus wollte ich hier ne liste erstellen, wobei ihr helfen sollt, wo eure erfahrungen mit bremsanlage/ felgenkombination kurz zusammengefasst werden sollte, damit man da auch mal als zukünftiger porsche Bremsanlagenfahrer reinschauen kann, welche felgen kann ich den fahren, also, ich mach mal den anfang!



    1. Mille Miglie Porsche Cup 3 et 47, passt ohne probleme mit dünnster adapterplatte 15mm, also et 32, sogar noch so, das man fast eine hand zwischen sterninnenseite und sattel bekommt, leider eine ausnahmen,


    [bei Cup 2 und Cup 1 wird es nicht anders sein, deshalb schreib ich die mal dazu, die cup serie in 7j, passt auch, weiss leider aber nicht bei welcher adapterplatte, kann man aber noch unter original kotis fahren!]


    2. Cup 2 mit gleichen ausmaßen wie bei ( siehe 1.)


    3. Cup 1 mit gleichen ausmaßen wie bei ( siehe 1.)


    4. 3 Teilige eta Beta porsche turbo Cup 3 design, 8j 17 an der Va et 49 mit min. 25 mm adapterplatte, Felge breiter fahren ist nicht möglich mit original kotis, da schon das breiteste innenbetten 7" verbaut ist, mit 1" aussenbett, ansonsten müsste man ziehen, platz zum sattel ca. >2mm.


    5. ATS DTM Competion, 9j 17 et ( 32?) passt, aber grade so, 2 mm zwischen felge und stern, Felge steht nochmal ca 1cm mehr raus wie die mille miglia cup 3, aber grade noch so fahrbar, wenn man die kotis evtl ein bissel ausstellt, mit unterlegscheiben arbeitet, und der reifen sich brutalst ziehen würde. bin davon abgekommen, weil die felge eigentlich zu weit aussen steht, bei der cup3 ist das max maß nach aussen hin denke ich erreicht!




    SO nun ihr, mich würde vorzugsweise mal die BBS le Mans 8,5j 18" , Oz futura in 8,5j 17" et 50, ATS DTC in 9j 17", Oz superlegerra, oz supertourismo, etc.


    nun ihr!

  • Wenn man bei der Felgenwahl bei verbauter Porscheanlage etwas flexibler sein will, sollten auf jeden Fall die 996-Turbo-Sättel verbaut werden. Die sind etwas kleiner und kompakter als die vom 993-Turbo. Fahr die Dinger mit 17 Zoll Audi-Parabol und 25mm Distanzscheiben.


    Nur gibt es dafür keine fertigen Adapter zu kaufen, von Movit oder MBT.

  • Geht's jetzt darum was passt oder was nicht passt :?:


    Egal, bei mir passen mit 322er Scheiben und den großen Sätteln:


    Mehrteilige OZ Mito in 7,5x17 ET 35 mit 10mm Distanzscheibe


    Oder auch RH AE-Technic in 8x17 ET55 mit 35mm Distanzscheibe


    Viele Grüße
    Sechser

  • Hallo.
    Ich auch mal.
    Ich habe ja Toby´s Problem schon etwas früher mitbekommen.
    Das Problem bei den 5-Loch-Fahrern ist die Original schon sehr flache Scheibe wegen der plus-Achse. zumindest kommt es mir so vor.


    Wie man bei dne meisten Leuten sieht die die Bremse verbaut haben, dass die Felgen die ohne Spurverbreiterung verbaut sind die Sternanbindung am Außenbett sehr weit aussen haben, sprich, es ist ein schmales Außenbett.
    Siehe oben, Parabol, OZ, auch bei meinen Audi RS4 bzw. RS6 Felgen ist es so, dass eben die Speichen sehr weit aussen liegen, daher gibt es kein Problem, aber bei mir baut die Scheibe Original aber nicht so flach wie bei Golf und Co.


    Die 996 ist nur flacher (Radius), aber nicht unbedingt schmäler!


    Bei dne Porsche felgen gibt es deswegen kein Problem, weil die Originalscheiben schon sehr hoch bauen, somit auch weiter innen sind.


    @ Toby


    Nicht verzagen, das packst du schon, auch mit Posche-Bremse. Wäre ja schade um die schöne Bremsleistung! :-z

  • sehr gut, immer weiter so, naja, es geht um beides, aber ich denke, alles was nicht passt haben wir schneller ausgeschlossen wenn wir die sachen nennen die wirklich passen! lol



    Also war mit heute porsche GT3 felgen in 7,5 x 18" et 50 anschauen, ha 9j 18"et 52. Passt auch nicht, man hat ein h maß von ca 25mm, mit 25mm adapter, was auf golf 3 mit sicherheit noch fahrbar wäre liege ich bei ca 51mm GENAU AUSGERECHNET, fehlen 10 mm plus 3 mm spiel!
    durch die 7,5er könnte man nochmal ein halbes zoll nach aussen gewinnen, könnte man sogar evtl 35 mm platte fahren, , was evtl dann gehen könnte, nur da geht es in mm regionen wo man mit messen zu ungenaue ergebnisse bekommt, das sollte man also schonmal angehalten haben, wozu ich leider die möglichkeit nicht hatte!

  • Zitat

    ...das sollte man also schonmal angehalten haben, wozu ich leider die möglichkeit nicht hatte!


    ...und wenn Du Dir eine stabile Pappschablone mit der Bremsenkontur und den Mindestabständen "zum in die Felge stecken" bastelst?

  • ja, hab ich auch schon überlegt, von einigen felgenherstellern gibt es das sogar, leider weniger hier in D.


    also R32 Felge passen so auch nicht, mit 2 bis 2,5 cm spurplatte müssten sie passen , kann man dann noch so unter den original radläufen fahren. konnte es aber nicht 100 pro ausprobieren weil ich keine platten da hatte!



    bei der BBS vom jubi Golf das gleiche!



    Wer möchte meine Porsche Bremsanlage kaufen? mit gutachten und allem was man braucht, ca 20 tkm gefahren!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Zitat

    Was rufst du denn dafür auf ?


    also forumspreis 1800 euro muss ich noch dafür haben, neupreis lag trotz enorm guter konditionenen bei über 2000 euro, offizieler neupreis liegt bei movit mittlerweile bei knapp 3000 euro.


    Zitat

    in dem originale thread steth, man braucht nen innendurchmesser vn 350mm oder so. meine c2 haben ca 379. theoretisch müßt das ja passen?!


    ließ dir mal den anfang durch, es geht nicht um den innendurchmesser hier.



    Zitat

    Warum versuchst du nicht einfach wieder die normalen Turbo Räder zu bekommen! Die sahen ganz gut aus, ahben gepasst und wenn die poliert/verdichtet sind, kommen die ziemlich geil rüber!


    he he, aussichtslos, hab ich schon, sogar mehr als das, es gibt keinen originalen mille miglia satz mehr in neu! gebraucht wäre sowas noch zu bekommen klar. Harti will meine ja aber auch nicht mehr rausrücken, lol.
    poliert oder verdichtet wollte ich eigentlich auch nicht mehr haben. mittlerweile wäre es mir nur lieb wenn ich nen satz hätte der ordentlich passen würde. und mal darüber hinaus, der 9j 17" satz mille miglia die ich drauf hatte, selbst die haben nicht optimal gepasst, durch die dicke des bremsscheibentopfes , stand die 9j an der VA enorm weit draussen, war zwar noch an der grenze, aber trotzdem.


    7j und 9 j kommt für mich nicht in frage,


    mmmhh daher bleibt mir wohl nur übrig die bremse zu veräussern.


    ES sei den, sie würden bei ner 18" bbs le mans passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!