was is eigendlich alles am VR6 anders zwischen dem AAA und dem ABV??
Unterschiede AAA -> ABV
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hubraum, leistung, drehmoment, bohrung, roz min. und halt noch n paar sachen
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ich mein jetzt am motor selber
was ich allles vom ABV bräuchte und was ich z.b. vom AAA weiterverwenden könnte
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kommt auch auf baujahr an.
anders als beim AAA ist:
Ansaugrohr aus Plastik
Drosselklappe
größeres Saugrohr
ca 5° schärfere Nockenwellen
Bohrung 82,00mm (AAA: 81,00 mm)
joah und natürlich ein anderes STG.die mehrleistung von 16 PS kommt hauptsächlich vom Hubraum (um 10 PS) und der Rest die Nockel, Saugrohr, Drokla und die passende Software..
beim Vr6 macht sich ne hubraumerweiterung pro 0,1 L mit ca. 10 Ps mehrleistung bemerkbar.
was sich aber subjektiv gleich nach viel mehr anfühlt, da er ab 2,9L unternraus schon gut zulegt...
also zum beispiel ein 3,0er VR6 der nen "superplus/v-power chip" hat bringt vor allem untenreum schon nen deutlichen unterschied zum AAA.. -
wie schon von zapp gesagt:
hartplastik ansaugschlauch, größere drosselklappe, ansaugbrücke mehr volumen, 5 grad schärfere nocken und metallkat(je nach AAA)muss mann eigentlich im 2,9er Superplus tanken?
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nööö, mit super plus hat er dann aber 245nm statt 240nm.
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es geht darum was ich rein theoretisch alles bräuchte um umzubauen auf 2,9l !
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Zitat
hartplastik ansaugschlauch, größere drosselklappe, ansaugbrücke mehr volumen, 5 grad schärfere nocken und metallkat(je nach AAA)
dann halt noch die kolben.
bei der drosseklappe gibt es aber nur bei der alten 8bit-version unterschiede. ab 96 ist es bei beiden die gleiche.
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es gibt auch 2,9er die den normalen keramik kat hatten...
allerdings gabs den keramik kat nicht im rado VR6... und die meisten 2,9er sind a im rado zu finden..
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ich glaub aber die synchros hatten alle metallkat oder??
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Zitat
Original von VRstephan
muss mann eigentlich im 2,9er Superplus tanken?Beim Corrado schon, bei meinem Syncro ned
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Zitat
Original von Haffy
Beim Corrado schon, bei meinem Syncro ned
Vw schreibt vor:
2,8l darf Super
2,8l sollte Super+
2,9l muss Super+ -
Also bei meinem Syncro steht im Tankdeckel 95 ROZ und das ist Super. Erst 98 ROZ ist Super Plus
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Zitat
Original von Haffy
Also bei meinem Syncro steht im Tankdeckel 95 ROZ und das ist Super. Erst 98 ROZ ist Super Pluswas für ein Baujahr ist das denn? mein Info ist von den ersten Vr´s. kann ja sein dass die bei den "neueren" weniger brauchen
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Hier wird immer geschrieben der 2.9er hätte ein anderes Saugrohr, hat da mal jemand die Teilenummer...
Hab schon mehrere 2.9er geschlachtet und die hatten def. das gleiche saugrohr wie die 2.8er!
Grüße
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haste auch ma von unten geguckt? der 2.9er hat nämlich definitiv n größeres volumen. von oben sieht man das klar nicht.
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also das kann ich nur bestätigen: meine kurze ansaugbrücke auf dem T ist auch eine umgeschweißte 2,9l brücke und im vergleich zu meiner neuen (baue gerade eine 2te - allerdings ist hier die Basis eine 2,8l) ist da ein deutlicher unterschied sogar mit dem freien auge zu erkennen!!
vielleicht stell´ich mal bilder auf meine Homepage!!
mfg
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2,9er mit verteilerzündung wie der im corrado brauchen super+ (98roz)
2,9er mit ruhender zündung (gab es ja im golf 3 nur mit ruhender als syncro) bekommen super (95roz)
wie es bei den corris späterer baujahre mit ruhender zündung aussieht weiß ich leider nicht genau.der 2,9er wurde übrigens eigentlich nur für den corri entwickelt, da der golf mit 2,8 liter schneller war, als der corri mit 2,8er aus imagegründen, ein coupe muß ja schneller sein wurde der 2,9er im corri verbaut und damit der golf nicht einschläft bekamen die syncros ebenfalls den 2,9er der in der endgeschwindigkeit ebenfalls langsamer als corri und normaler 2,8er im golf ist...
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der motorkabelbaum is der gleiche?? also bräuchte ich nur den nackten motor mit saugbrücke ( verteilerzündung) und das steuergerät vom ABV
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