Zahnriemen/Handbremse Golf 2

  • Hab ein kleines Problem...


    hab meinen alten 2er grad auf der Bühne und will den Zahnriemen
    wechseln, habs beim 2er noch nie gemacht aber habs schon bei
    ein paar Volvos gemacht. Nun dachte ich mir hole ich mir so ein schlaues
    "Jetzt mache ichs selbst" Buch und lese nach obs was besonderes gibt.


    Nö... also obere Abdeckung runter, Lima gelöst, Keilriemen runter,
    Riemenscheibe, Kurbelwellenscheibe und dann die untere ZR Abdeckung.


    Das ganze lag dann nackig vor mir... 20Ring und an der Kurbelwellenschraube
    den Motor auf OT gestellt (anhand der Markierung auf dem NockenwellenRad)


    Die Spannrolle gelöst und den alten Riemen runtergenommen.
    Neue Spannrolle aufgesetzt und den neuen Riemen zur Hand genommen...
    und dann hab ich den grossen Fehler gemacht. Ich hab nochmal ins Buch
    geschaut....


    Da stand dann etwas davon die Kurbelwellenscheibe aufzulegen und
    dann um 90 Grad zu verdrehen weil der Motor beim Drehen der Nocken-
    wellenrades nicht auf OT stehen darf.... wo soll er dann stehen ???


    Ich kannte das bisher so das man den neuen nur wieder auflegt und nichts
    verstellt....


    Das zweite Problem ist das der Wagen länger stand und nun die Rechte
    Trommelbremse festsitzt. Wie kriege ich die wieder los ? (Handbremsseile
    hab ich schon gelöst... keine Reaktion...) Zwangsweise Trommel runter ?


    HELP

  • HI
    Du drehst die KW auf OT ,dazu Kunststoffdeckel von Getriebeglocke oben entfernen und Kurbelwelle/Schwungrad auf OT Markierung drehen.Nut im Schwungrad ist die KW OT Markierung.
    Markierung der Nockenwelle ist auf der Rückseite des Nockenwellenrades.Diese drehst Du auf die Oberkante des Ventlideckels (rechts vom Nockenwellenrad).Dann sollte eigendlich,wenn er eine Markierung auf der Vorderseite des Nockenwellenrades hat,diese auf ca. 12 Uhr stehen.Markierung Verteilerwelle muß mit Markierung auf Kurbelwellenriemenscheibe fluchten.Du kannst aber auch überprüfen ob die Verteilerwelle richtig steht, indem Du die Verteilerkappe abnimmst,dort ist auch eine Zündmarkierung 1. Zylinder.
    Riemen auflegen und vorsichtig Motor 720 Grad (Kurbelwelle)
    drehen.Steuerzeiten erneut überprüfen!

  • Lets see if i gets things right...


    Also wenn ich vor dem Abmachen des Riemens den OT einstelle
    (sprich die Markierung auf der Vorderseite des Nockenwellenrades
    stimmt mit der Markierung auf der hinteren Riemenabdeckung überein)
    Stimmt das System... das mit der Getriebeglocke ist nur zum Testen
    ob alles richtig steht , richtig ?


    Also im Idealfall stehen...


    Am Nockenwellenrad die OT Markierungen zusammen,
    in der Getriebeglocke kann man in einem Loch ein kleines dreieck am SR sehen.


    Das wars oder ??? Oder muss ich auch auf die Schwungradscheibe achten ?
    (hat eine kleine Nut hinten) die steht mit der Einstellung auf ca. 12Uhr stellung.


    Wegen der Spannrolle... ich hab dieses Spezialwerkzeug nich. Reicht es nicht
    auch wenn ich die Von Hand zurück/vor drücke bis der Riemen gespannt ist
    (lässt sich knapp 90grad drehen) und dann festziehen ?

  • Hab nun folgendes gemacht....


    Nachdem ich heute in der Mittagspause wieder an den Motor rangeschritten bin hab ich erstmal geschaut
    ob die Markierungen noch Passen. OT an der Nockenwelle war ´kay aber am Schwungrad war nichts zu
    sehen. Kann sein das sich das gestern beim Schrauben verschoben hat (?) Also hab ich an der unteren
    Schraube (im Urzeigersinn) gedreht und nach ziemlich genau einer Umdrehung kam erst ein blanker
    Metallvorsprung und kurz danach eine kleine Kerbe. Dort steht er nun...


    Spannrolle lose drauf ,Zahnriemen oben beginnend aufgelegt und nach unten vorgearbeitet.


    Markierungen überprüft ok... Spanner gespannt und festgemacht... nun war OT Nocke leicht verstellt...
    also nochmal runter, nachgestellt und Riemen wieder drauf... und so steht er nun
    (nach Feierabend war mir einfach zu kalt...)


    Hab ichs grundsätzlich richtig gemacht ? Ich glaub er hatte sich verstellt weil ich den Spanner zu mir
    gespannt hab (also in Fahrrichtung/gegen den Urzeigersinn)

  • Ja bei mir ne sache von 2 Tagen.... hab mir unnötig sorgen gemacht.
    Hab heute mittag nen Versuch gestartet und mit Herzrasen den
    Zündschlüssel gedreht.... Läuft


    Nun hab ich 2 andere Probleme... nachdem Luftfilter und so alles wieder
    drin war und der Keilriemen auch gespannt war ist mir aufgefallen das
    der Motor sehr hochtourig lief. Hab alle Anschlüsse überprüft aber keinen
    Fehler gefunden.... dachte mir machste erst die neuen Kerzen und die
    Verteilerkappe/Finger. Durch das Tierische Zahnriemen erfolgserlebnis
    hab ich aber in voreile die Zündkabel abgezogen und nun vergessen
    wie rum sie drauf kommen... 1-3-4-2 ? Oder ? War mir sicher und hab
    nen Versuch gemacht... gab nur ein Plop und das wars.... dann ist
    mir aufgefallen das der Schlauch vom Öldeckel zur MonoJetronic untenrum
    total löcherig war und leicht qualmte....


    Nun bin ich mir nicht mehr sicher... 1-4-3-2 ???


    AAAARG Bin doch die grösste Torfnase ever

  • mmh... hab ich vieleicht nich richtig aufgepasst und 2 vertauscht ?


    Wie resete ich das am besten ? Alles runter (Verteilerkappe, Zündkerzen&Kabel) den motor auf OT stellen und dann die Kabel
    so drauf


    Kucksdu Bild



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    2 Mal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Die Stellung des Fingers ist egal ? ...


    dann hab ich den Fehler bereits, ich habe Zly.1 auf die 9Uhr stellung (also
    links gesetzt) ...


    danke gruss zurück

  • Also ganz egal ist die stellung des Verteilerfingers nicht der sollte wenn der Erste Zylinder auf OT steht (dh. wenn alle Markierungen auf den Rimenrädern übereinstimmen) auch auf ca 12Uhr stehen !

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • mmmh.... also müsste das doch so richtig sein ? Ich glaube ich habe den
    fehler gemacht das ich ganz links an der Kappe angefangen habe aber
    wenn der motor auf OT steht ist der Finger auf 12Uhr Stellung... sprich
    so sollte es aussehen


  • So die Zündkabel sind richtig drauf und er surrt auch schon wieder ! THX a lot.
    Nur das mit dem Hochtourig... das hatte er vorher nie. Beim Starten geht
    er auf 2000Umdrehungen und dreht gaaaaanz lansam auf die normalen 900
    runter. Wenn man dann gas gibt geht er auch nur ganz langsam zurück.


    Vieleich weil er so lange gestanden hat ?

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