Hallo,
der originale Ölkühler ist ja eigentlich erst ab dem GTI verbaut worden.
Passen die neuen Schläuche, die ich tauschen muss auch beim RP ?
Was muss man beachten oder gg. ändern ?
Gruss
Christian
Hallo,
der originale Ölkühler ist ja eigentlich erst ab dem GTI verbaut worden.
Passen die neuen Schläuche, die ich tauschen muss auch beim RP ?
Was muss man beachten oder gg. ändern ?
Gruss
Christian
Den oberen Schlauch brauchst Du vom G60 und den unteren vom gaaaanz altem 2er GTI, dann kannst Du den Ölkühler (Öl/Wasser-Wärmetauscher) auch an den RP bauen!
Den normalen, oberen GTI-Schlauch kannst Du nicht benutzten, weil Du dann auch den Wasserflansch vom GTI mit zusätzlichem abgang einbauen müßtest, das geht aber nicht, weil da nur zwei, statt beim RP drei Fühler rein passen! --> Deshalb den teuren G60 Schlauch, da ist direkt im Schlauch ein T-Stück drin!
Der untere Schlauch hat bei neuren GTIs am Wasserrohr einen eigenen Anschluß bekommen. Das neuere GTI-Wasserrohr kann man aber nicht am RP benutzen, weil dann oben zur Einspritzeinheit der Wasseranschluß fehlen würde. --> Daher auch unten den teueren, alten GTI-Schlauch zwischen Wasserpumpe und Wasserrohr einbauen, der hat auch ein T-Stück drin!
MfG, Dirk
man könnte auch den vom gti nehmen, statt der 2 einzelnen tempfühler für motor (blau) und anzeige (schwarz) einen doppeltempfühler nehmen (z.b. wie beim ady) und diesen dann mit passendem stecker verbauen... müste man schauen welche methode billiger kommt
ich werde einfach aus dem kupferregal ein t-stück bauen und das oben vor dem wärmetauscher einbauen. Ich hab aber auch vor das gti wasserrohr zu nehmen. den schlauch den du meist dirk, den kann man ja nicht bezahlen... der kostet fast 50€!!! die beiden kleinen unten nur ~7 pro stk
Naja, man kann es billig hinpfuschen oder ordentlich bauen, bleibt jedem selbst überlassen! Den G60-Schlauch sollte man ja wohl auch gebraucht noch bekommen können und den unteren könnte man zur Not auch vom 98PS-Cabriolet benutzen. Der ist zwar etwas länger und dünner aber mit einem Messer und sanfter Gewalt paßt der auch noch! Übrigens kostet auch ein GTI-Wasserrohr nicht gerade wenig! Ein Kollege wollte das auch mal umbauen und oben noch ein Schlauchstutzen anschweißen/hartlöten!
@Svennie: Wenn man den gelben Temperaturfühler vom 3er benutzt, zeigt das 2er Cockpit aber eine etwas zu niedrige Temperaur an - finde ich auch nicht wirklich schön!
MfG, Dirk
hm ich hab das so verbaut gehabt beim kollegen... der hat genau gleich angezeigt mit 2 er kombi... im passat 35i z.b. sind beide varianten ab werk verbaut gewesen... ebim pf die 2 einzelnen und beim 2e der 4 polige... und die anzeigen beider kombis sind identisch...
Hi !
Also ich hatte alles vom G60. Oberen und unteren Schlauch. Hat 1 zu 1 gepasst.. Dürfte jetzt so wieder beim Benni im Golf fahren..
So isses: http://www.golfgl.de/pics/merlin05/05-07-6.jpg
Man erkennt die Schläuche eher schlecht, aber Nummern waren beide vom G60 und das hat gut gepasst.
So wie ich das erkennen kann hat der Ölkühler 2 Öffnungen (Einlass/Auslass). Warum sollte man, wie oben beschrieben auch noch ein neues Wasserrohr (vom alten Gti) verbauen ?
ZitatOriginal von DirkG
Naja, man kann es billig hinpfuschen oder ordentlich bauen, bleibt jedem selbst überlassen!
MfG, Dirk
würde meine Variante nicht als Billig sondern eher als günstig bezeichnen!
und das wasserrohr vom gti kostet laut meiner letzten vw rechnung als ich mir 2003 eins gekauft habe 27€...
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