G60 Bremse und Pedalerie, Bremspedal paßt nicht

  • Habe am Wochenende meine G60 Bremsanlage wieder eingebaut und dieses mal auch die richtige Pedalerie verwendet (beides vom Corrado BJ ca. 1991). Und dieses Mal auch mit hydraulischer Kupplungsbetätigung.
    Jetzt habe ich aber ein kleines Problem mit dem Bremspedal, kann es zwar befestigen und ich bekomme auch den Bolzen durch, aber dann steht das Pedal schon sehr weit runter. Der Bremslichtschalter kommt auch nicht mehr dran, auch wenn ich ihn komplett herausziehe. Da die Anlage noch nicht entlüftet ist, kann ich das Pedal durchdrücken und das Pedal stößt vor Ende des Bremsweges schon an die Pedalerie an! Das kann ja eigentlich nicht sein, oder?! Gibt es beim G60 verschiedene Pedale für die Bremse?


    Hier sieht man das ganze gut, das Bremspedal sieht aus, als würde es schon sehr weit runtergedrückt sein...


    Da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter...

  • das wird auf jeden fall ein pedal vom 7" bkv sein. bei denen ist das loch etwas anders. du muss dir ein pedal vom 9" bkv besorgen dann passt das. ich hatte das gleiche problem bei meinem umbau...
    nur das pedal tauschen und des funzt

  • Ach so... komisch ist ja aber nur, dass beides vom G60 ist, müsste dann ja doch eigentlich auch so passen! Na ja!


    Woran erkennt man, dass ich ein 7" habe? Kann man das auf meinem Bild erkennen?


    In welchen Autos ist das 9" Pedal verbaut? Teilenummer und Preis?

  • ab gti ist der 9" bkv drin. demnach alles ab gti kannste nehmen.
    ich glaube ehrlich gesagt nicht daß das pedal aus dem corrado ist. bzw hast du einen anderen fuß vom bkv verbaut?


    preis wird um die 20 - 25€ kosten teilenummer hab ich leider nicht zur hand. würde aber ein gebrauchtes nehmen...

  • Na ja nen BKV hat die Bremse ja nicht wirklich, ist die elektrisch/hydraulische ABS Einheit, die baut den Systemdruck ja selbst auf... jedenfalls habe ich eine andere Halteplatte verbaut, eine mit Aufnahme der hydraulischen Kupplungsbetätigung, denke aber nicht, dass sich dadurch was geändert hat.


    Wie unterscheiden sich die Pedale vom 7" zum 9"? Hast du zufällig Vergleichsbilder?

  • hi,


    nummern sind die gleichen nur hat das vom kleinen kein index "A" hinten drann.


    aber das ist doch sehr unwahrscheinlich das an der G60 pedalerie ein falschens pedal hängt.


    was hast den mit deiner "zwischenplatte" bild nummer 2044 gemacht,
    die ist doch die falsche, die ist zwar für "mit Hydraulische Kupplung" aber für den U-Druck BKV und nicht für die alte Hydraulische einheit, da war doch was, du hast doch auch mit dem BKV ein problem, da hattest doch den mit geber für dei pedalstellung, oder war das beim diesle umbau???


    gruß ralf

  • G2power: Ja die Platte habe ich jetzt dran. Liegt das daran? Habe die beiden Platte nicht verglichen.
    Beim TDI Umbau habe ich nur das Problem gehabt (oder auch immer noch), dass der Druckpunkt der Bremse viel zu weit unten ist, er aber trotzdem noch gut bremst...

  • hi,


    die platten unterschieden sich vom Lochbild und von der höhe her,
    die eine ist für die aufnahme von einem Udruck BKV, die hat die 4 loch bef., die ander ist für das hydraulisch verstärkende ABS, die hat den 3 lockkreis drauf und ist flachen.
    das du das ABS montieren hast können hast ja was frimmeln müssen, sonst wärs ja gar nicht hingegangen an DIE platte , oder???


    die, die auf dem genannten bild zu sehen ist, ist die 357 612 209A, die richtige wäre die 357 614 123A!!


    gruß ralf

  • hi,


    doch, denk mal drüber nach, aufgrund der hebel übersetzung am bremspedal selbst.
    wenn das "bremsgerät" nur 5 mm weiter im motorraum steht wo dann dein pedal hin sackt :zwinker:


    die passende grundplatte kriegts ja sicher auch gebraucht, ist ja in allen G60 so original verbaut (ausser auslandsvarianten ohne ABS) und in vielen passat mit ABS. ich hab bestimmt auch noch ein paar da.


    tauschen und gut is.



    gruß ralf

  • So Jungs :wink
    Da wir ja gerade mal bei dem Thema G60 Bremsanlage sind, hab ich auch mal ne Frage zur G60 Bremsanlage!


    Also 1. stimmt es das sich die g60 Bremsschläuche NICHT von den "normalen" unterscheiden?
    2. Braucht man unbedingt das Bremsrohr vom Sattel zu dem Halter, der am Sattel fest geschraubt ist??? oder kann man den Bremsschlauch einfach an den Sattel schrauben? Das hab ich vorhin mal getan aber jetzt schließt das Gewinde vom Bremsschlauch nicht am Sattel ab. Aber dicht müsste es ja trotzdem sein!????



    Hier noch 2 bilder:
    [URL=http://home.arcor.de/heppy82/images/umbau05,06/neu/Bremse1.JPG]bild1[/URL]
    [URL=http://home.arcor.de/heppy82/images/umbau05,06/neu/Bremse2.JPG]Bild2[/URL]
    Gruß Markus

    Wann wirds mal endlich wieder SOMMER?


    Einmal editiert, zuletzt von Heppy-Golf ()

  • @ Heppy-Golf : zu 1. doch, die vom G60 sind anders, weil die Aufnahme bei G Karosserieseitig anders ist. Kannst die G-Schläuche nicht verwenden, hatte das Problem auch schon.
    zu 2. Kannst das Rohr weglassen und einfach den normalen Schlauch in den Sattel schrauben. So habe ich das auch und so geht es gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!