heckscheibenwischer golf 3

  • will demnächst den heckscheibenwischer von meinem golf 3 ausbauen , aus optischen gründen aber vor allem damit ich den kofferraumdeckel anständig dämmen kann.
    das problem dabei ist nicht der ausbau, sondern ich bin mir nicht sicher was passiert, wenn ich nachdem ausbau aus versehen auf den schalter des heckscheibenwischers komme.
    normalerweise müsste der doch trotzdem wasser nach hinten pumpen und wenn ich den schlauch dann zu stopfe , könnte es doch passieren, dass der schlauch platzt!?
    gibt es also irgendeine möglichkeit dies zu verhindern!?
    zum beispiel ein kabel vorne zu entfernen, das bei schalterbetätigung die spritzwasserpumpe nicht anspringt!? oder ist das gekoppelt mit dem spritzwasser für die windschutzscheibe!?


    gruß atze

  • Kann ich meinen Vorgängern nur zustimmen, vorne im Spritzwasserbehälter ist nur eine Pumpe mit 2 Anschlüssen.
    Ich hab an einem Gummistück den Schlauch abgezogen und eine etwas größere Schraube in das engere Gummi hineingedreht. Somit dichtet sich das automatisch selber ab.
    Ich würde aber auch die erste Drückstellung am Wischerhebel, also um den Heckwischer auf Intervall zu schalten, abklemmen oder anderweitig als Schalter nutzen.
    Falls Du auch das Schloß entfernen willst rate ich Dir den Stellmotor zum öffnen der Heckklappe an den Wischerschalter zu hängen und das Intervallrelais gegen ein normales Schalterrelais zu tauschen. Ist glaube ich Steckplatz 9 wenn ich mich noch recht erinnere. :zwinker:

    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an
    die Reaktionsschnelligkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat!!


  • Ich hatte anfangs auch den Heckwischerschalter als öffner für die heckklappe. Finde ich aber keine gute Idee. Hab jetzt nen ´2. Heckscheibenheizungsschalter genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!