hallo überlege eventuell auf kompressor umzubauen und da wollte ich mal wissen was ein pop off da bringt? dachte das benötigt man nur bei turbos?? baut es beim kompressor auch den überflüssigen druck ab? wäre ja goil!
für antworten wäre ich dankbar!
hallo überlege eventuell auf kompressor umzubauen und da wollte ich mal wissen was ein pop off da bringt? dachte das benötigt man nur bei turbos?? baut es beim kompressor auch den überflüssigen druck ab? wäre ja goil!
für antworten wäre ich dankbar!
Ja macht es aber es ist nicht so wichtig wie beim Turbo, da der Ladedruck proportional ist mit der Motordrehzahl d.h. die Turbinenräder würden durch eine geschlossene Drosselklappe nicht abgebremst werden.
Da du beim schalten aber automatisch weniger Motordrehzahl hast sinkt auch die Turbinendrehzahl automatisch.
Die Belastung bei geschlossener Drosselklappe ist aber natürlich weiterhin vorhanden aber bei weitem nicht so stark wie beim Turbo da weniger Ladedruck gefahren wird.
Aber trotzdem einen interessanter Umbau auf dem Bild, hab ich so auch noch nie gesehen, technisch vielleicht nicht optimal da alles übern Krümmer ist aber optisch sehr schön.
ja fande ich auch interessant!
also würde man auch beim kompressor den druckabfall hören?? (offenes popoff)
hi,
bei nem kompressor hörst du das "zischen" ganauso wie beim Turbo, nur dass das "zischen" auch im Standgas immer da ist, glaub mir das geht dir nach ner halben stunde so auf den sack das du das teil raus nimmst und ganz weil weg wirfst ;-).
Bei dem Kompressor auf dem bild, würde ich sagen dass das ganze nicht immer "zischt" das der Lader ja eigentlich wie ein Riemengetriebener Turbo (siehe Z-Engenierung) funktioniert, und wohl im Leerlauf noch nicht soviel ladedruck erzeugt.
gruss molla
macht bei den Z bzw vortech dingern nicht wirklich Sinn , da einerseits die Drehzahl der Turbinen nicht einbrechen kann das sie ja über einen Riemen angetrieben werden und da die VR 6 Umbauten meißt nur ein halbes bar fahren und das auch nur bei hohen Drehzalen.
bei einem Eaton G oder Schraubenlader macht es durchaus Sinn da zB ein Roots locker 3 Bar Druck vor einer geschlossenen Drosselklappe erzeugt und es schnell die Schläuche runterreißt.
desalb hat der G ja auch das ByPass System. oder die Roots haben teilweise die Drosselklappe vor dem Lader.
das bild zeigt einen vortech kompressor!
Moin,
beim beim G-lader ist der bypass da um die im unteren Lastbereich zuviel geförderte Luft abzulassen. Damit wollten die Ing. den Benzinverbrauch günstiger gestalten und das Auto fahrbarer machen.
Das wird bei anderen Kompressorarten genauso sein.
Man muss also ein pop-off haben das bei steigender Drehzahl/Druck immer mehr zumacht, bis es bei Volllast ganz zu ist. Nur dann macht das Teil sinn.
Also wenn man keinen bypass hat muss man sowas haben, ansonsten wird es wohl zu dicken schläuchen kommen wenn man bei 6000 U/min vom gas geht.
Mfg
XL-Edition
Jap, hier ist ein Bypass wie beim G am Sinnvollsten, ein Pop Off macht weiterhin NUR bei Turbos wirklich Sinn.
Beim G ist es sogar tötlich, beim Kompressor wahrscheinlich auch...
würde auf bypass bauen.
so ca. wie beim g60.
Wie funktioniert den so ein bypass ventiel ? Mir hat wer erzählt das das immer offen ist aber wie schließt mann das den dann an kann mann ja nich einfach kurz vor die drosselklappe bauen dann würde der ganze ladedrück ja immer durch den bypass entweichen und es würde kein (arbeitsdruck) entstehen?
Und warum sollte ein pop off nun den tot für ein kompi bedeuten?
Wäre nett wen jemand da einmal genau erklären könnte die unterschiede und funktionen:-)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!