Hilfe ELEKTRIK Golf 3 KI in Golf 2(alte Ze

  • Hi Leut,


    Ich habe ein Problem und es geht um den Umbau von Tacho Golf 3 in Golf 2.


    Ich habe mir ein KI von Golf Diesel Bj. 1993 mit DZM ohne MFA mit dahiterliegendem Kabel gekauft und ihn fast fertig an meine alte ZE auch Diesel (Bj. 1985 54 PS) angeschlossen. Ich habe zwar nach einem Schaltplan neuer ZE aber auch nach dieser Anleitung (Wolfsburg->Edition) Ihn angeschlossen.


    G2 Elektrik Funktion G3 Elektrik
    ZE-Stecker Cockpit Kabel-Farbe ZE-Stecker Cockpit Kabel-Farbe
    T2a (hinter ZE) T7/4 ws/bl Aussentemparaturfühler (Masse) U1/7 T28/1 bl/ws
    B7 T7b/6 ge/rt Kühlmittelmangelanzeige U2/5 T28/2 rt/ws
    T1g T7b/5 br Klemme 31 (Masse) U1/10 T28/2 rt/ws
    zum Radio Tc/2 ws Geschwindigkeitssignal Ausgang U2/2 T28/7 li
    B15 T7a/4 ge Öldruckschalter 1,8 bar U1/3 T28/8 ge
    A4 T7c/4 bl/sw Öldruckschalter 0,3 bar U1/5 T28/10 gn
    B19 T7b/3 rt Drehzahlmesser U1/6 T28/11 rt
    B12 T7b/3 rt Klemme 30 (+12V) U2/11 T28/11 rt
    Lichtschalter 58b T7/6 gr/bl Klemme 58b (Beleuchtung) U1/14 T28/12 gr
    Zündschloß 15 T7c/7 sw Klemme 15 (Zündung EIN) U2/1 T28/13 sw
    -- -- -- frei -- T28/14 --
    A16 T7a/5 bl Generatorkontrollleuchte U2/12 T28/16 bl
    T1e T7b/2 gn/sw Öltemparaturgeber U1/1 T28/17 sw/ws
    Handbremskontrollleuchte U2/10 T28/18 br
    T2a (hinter ZE) T7/2 ws/rt Aussentemparaturfühler (Signal) U1/2 T28/19 li
    B6 T7a/3 bl/gn Vorglühkontrollleuchte U1/8 T28/20 gn/ws
    B3 T7/5 li/sw Tankanzeige U1/12 T28/21 bl
    Blinkerschalter R oder ZE-Stecker A20 sw/ws Blinker links T2c/1 T28/24 sw/gn
    B7 T7b/6 ge/rt Kühlmitteltemparaturanzeige U2/9 T28/23 ge/rt
    Blinkerschalter L oder ZE-Stecker A7 sw/gn Blinker rechts T2c/1 T28/24 sw/gn
    A28 T7/1 bl/ws Fernlichtkontrollleuchte U2/7 T28/25 bl/ws
    G3 Geschwindig-keitsgeber Pin 2 ws/bl Geschwindigkeitssignal Eingang
    (vom Geber am Getriebe) U1/11 T28/27 ws
    -- -- -- frei -- T28/28 --


    Nur folgendes ist meine Frage wo soll ich den Geschwindigkeitssignal Ausgang an meine alte ZE anschliessen den da steht irgend was vom „Zum Radio“ Tc/2 Cockpit nach U2/2 T28/7 aber da bei mir dieser Pin nicht belegt ist also kein Kabel vorhanden war am KI (Tc/2 alte ZE)weiss ich nicht was ich machen soll, gibts einen Alternativloetstelle. Es wäre nett wenn da mir jemand helfen koennte, und beim Drehzalmesser welchen Filter muss ich bauen damit der Drehzalmesser nicht zappelt.
    Da ich einen alten Tacho hatte von einen eine Golf 2 C Version also nicht mal eine Uhr hatte er, wollte ich es halt ein wenig in meinem Interieur ändern und einen Golf 3 Tacho einbauen. Er ist im jedenfall Leistungsfaehiger hat Inspektionsanzeige Uhr, und vieles mehr. Also ich habe es nicht nur aus Aesthetischen Gruenden gemacht. Ich habe dieser Anleitung (Wolfsburg - Edition) meistens beim Umloeten gefolgt und sie stimmt überein mit den Schaltplänen nur das ich an diese Stelle stehengeblieben bin wo ixh das Geschwindigkeitssignal loeten soll, da ich auch kein Schaltplan von der alten ZE also meiner nicht habe kann ich das Problem auch nicht lösen.


    Ich hoffe jemand wird mir da weiterhelfen koennen


    Ra
    :-r :?: :(


    Bitte Antwort an diese e-mail Adresse schicken : deninsrmic@yahoo.com

  • Am tacho das ist die belegung nr 27 da mußt Du den geschwindigkeits regler anschließen dann geht geht er. Hab meinen auch umgebaut funktioniert.
    Kannst auch mal auf folgende seite gehen da steht die belegung http://www.volkstreff.de bei Tips und tricks Elektric


    Gruß simon

  • Danke man fuer die Hilfe aber von einem Regler kann keine Rede sein den ich hab erfahren das dieses Kabel vom 2-er KI das folgenderweise an das KI vom Dreier angeschlossen werden muss Radio "zum Radio Tc/2 w Geschwindigkeitssignal Ausgang U2/2 T28/7 li ueberhaupt nicht notwendig ist es anzuschliessen, es sei den ich habe einen originalen VW Radio welches ich natuerlich nicht habe.
    Also dierse pinbelegung bleibt frei, ich weiss nicht wie du es gemacht hast aber hauptsache es funktioniert.


    in jedem Fall Danke :zwinker:

  • Also erst mal der G3 KI (Tacho) hat keine Tachowelle mehr er braucht ein elektronisches Geschwindigkeitssignal deshalb musst du den Geschwindigkeitsgeber vom G3 90PS anstelle der Tachowelle einbauen und natürlich an das KI anschliessen !


    Das Drehzahlsignal wird schwieriger denn wenn dein Golf keinen dieselmotor hat könnte es Probleme geben !


    Was für einen Motor hast du denn ?


    mfg

  • Zitat

    Original von Ra Abydos



    Ich habe mir ein KI von Golf Diesel Bj. 1993 mit DZM ohne MFA mit dahiterliegendem Kabel gekauft und ihn fast fertig an meine alte ZE auch Diesel (Bj. 1985 54 PS) angeschlossen.

  • Zunaechst danke fuer die Hilfe.
    Ich habe einen Diesel und habe einen fast vom Diesel Golf 3 an meine alte ZE fast angeschlossen, nun ist die Frage wo ich das Geschwindigkeitsignal AUSGANG vom Golf 3 KI an meine alte ZE anschliessen soll. In der von mir angezeigten Leitung steht irgendwas vom "zum Radio Tc/2 ws Geschwindigkeitssignal Ausgang U2/2 T28/7 li ".
    Dass ich einen Geber am Getriebe brauche ist mir schon bewusst. Wenn ich den Geber kaufe was muss noch fuer Sachen kaufen, passt er problemlos an mein Getriebe.


    Hat jemand Bild vom Geber am Getriebe und was ich da alles kaufen muss um den an mein Getrieb zu schraube.


    Wegstreckensensor (3-polig) (4-Zylinder)
    Runddichtring (22x2) N 903 541 01
    Flachkontaktgehäuse (3polig) 357 972 753
    Linsenschraube (Kombi) M7x1,25x13z3 N 090 173 3
    Halter, drehbar mit Kappe für Plombe (24mm)


    Wie sehen diese Dinger eigentlich aus hat da jemand paar Bider von euch.


    Danke Leut

  • :?:Hi Leut, Ich haett da noch n Frage,


    Welchen von den Kabel von der Handbremskontrollleuchte am A-Brett des II-er den Grauen oder den Schwarzen mus ich mit dem KI vom golf III verloeten Handbremskontrollleuchte U2/10 T28/18 br.


    Also wenn man die Blende fuer das Handbremsleuchtensignal abnimmt sind dahinter 2 Kabeln, oder muss ich beide verloeten.


    Ich habe keine Schaltplaene vom III daher Bitte um Rat


    Waere dankbar fuer Antwort :?:

  • Also wennmir keiner helfen kann wegen der Handbreskontrolleuchte vielleicht ist des leichter, welchen Geschwindigkeitsgeber vom dreier kann ich in mein Getriebe einbauen. Es handelt sich um 1,6l Diesel 54 PS Golf II. Ich habe main KI vom III-er angeschlossen jetzt fehlt nur noch der GEBER aber ich weiss nicht was fuer einer da rein passt. Kann mir jemand da weiter helfen oder eventuell Foto vom Geber den ich brauche zeigen.


    Danke :-r :?:

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