Hi Leut,
Ich habe ein Problem und es geht um den Umbau von Tacho Golf 3 in Golf 2.
Ich habe mir ein KI von Golf Diesel Bj. 1993 mit DZM ohne MFA mit dahiterliegendem Kabel gekauft und ihn fast fertig an meine alte ZE auch Diesel (Bj. 1985 54 PS) angeschlossen. Ich habe zwar nach einem Schaltplan neuer ZE aber auch nach dieser Anleitung (Wolfsburg->Edition) Ihn angeschlossen.
G2 Elektrik Funktion G3 Elektrik
ZE-Stecker Cockpit Kabel-Farbe ZE-Stecker Cockpit Kabel-Farbe
T2a (hinter ZE) T7/4 ws/bl Aussentemparaturfühler (Masse) U1/7 T28/1 bl/ws
B7 T7b/6 ge/rt Kühlmittelmangelanzeige U2/5 T28/2 rt/ws
T1g T7b/5 br Klemme 31 (Masse) U1/10 T28/2 rt/ws
zum Radio Tc/2 ws Geschwindigkeitssignal Ausgang U2/2 T28/7 li
B15 T7a/4 ge Öldruckschalter 1,8 bar U1/3 T28/8 ge
A4 T7c/4 bl/sw Öldruckschalter 0,3 bar U1/5 T28/10 gn
B19 T7b/3 rt Drehzahlmesser U1/6 T28/11 rt
B12 T7b/3 rt Klemme 30 (+12V) U2/11 T28/11 rt
Lichtschalter 58b T7/6 gr/bl Klemme 58b (Beleuchtung) U1/14 T28/12 gr
Zündschloß 15 T7c/7 sw Klemme 15 (Zündung EIN) U2/1 T28/13 sw
-- -- -- frei -- T28/14 --
A16 T7a/5 bl Generatorkontrollleuchte U2/12 T28/16 bl
T1e T7b/2 gn/sw Öltemparaturgeber U1/1 T28/17 sw/ws
Handbremskontrollleuchte U2/10 T28/18 br
T2a (hinter ZE) T7/2 ws/rt Aussentemparaturfühler (Signal) U1/2 T28/19 li
B6 T7a/3 bl/gn Vorglühkontrollleuchte U1/8 T28/20 gn/ws
B3 T7/5 li/sw Tankanzeige U1/12 T28/21 bl
Blinkerschalter R oder ZE-Stecker A20 sw/ws Blinker links T2c/1 T28/24 sw/gn
B7 T7b/6 ge/rt Kühlmitteltemparaturanzeige U2/9 T28/23 ge/rt
Blinkerschalter L oder ZE-Stecker A7 sw/gn Blinker rechts T2c/1 T28/24 sw/gn
A28 T7/1 bl/ws Fernlichtkontrollleuchte U2/7 T28/25 bl/ws
G3 Geschwindig-keitsgeber Pin 2 ws/bl Geschwindigkeitssignal Eingang
(vom Geber am Getriebe) U1/11 T28/27 ws
-- -- -- frei -- T28/28 --
Nur folgendes ist meine Frage wo soll ich den Geschwindigkeitssignal Ausgang an meine alte ZE anschliessen den da steht irgend was vom „Zum Radio“ Tc/2 Cockpit nach U2/2 T28/7 aber da bei mir dieser Pin nicht belegt ist also kein Kabel vorhanden war am KI (Tc/2 alte ZE)weiss ich nicht was ich machen soll, gibts einen Alternativloetstelle. Es wäre nett wenn da mir jemand helfen koennte, und beim Drehzalmesser welchen Filter muss ich bauen damit der Drehzalmesser nicht zappelt.
Da ich einen alten Tacho hatte von einen eine Golf 2 C Version also nicht mal eine Uhr hatte er, wollte ich es halt ein wenig in meinem Interieur ändern und einen Golf 3 Tacho einbauen. Er ist im jedenfall Leistungsfaehiger hat Inspektionsanzeige Uhr, und vieles mehr. Also ich habe es nicht nur aus Aesthetischen Gruenden gemacht. Ich habe dieser Anleitung (Wolfsburg - Edition) meistens beim Umloeten gefolgt und sie stimmt überein mit den Schaltplänen nur das ich an diese Stelle stehengeblieben bin wo ixh das Geschwindigkeitssignal loeten soll, da ich auch kein Schaltplan von der alten ZE also meiner nicht habe kann ich das Problem auch nicht lösen.
Ich hoffe jemand wird mir da weiterhelfen koennen
Ra
:-r
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