Verteiler wechseln, wie?

  • Hallo leute, hab nen PN Motor mit 70PS.


    Wie wechselt man den verteiler?
    Also der alte ist schon raus.
    Aber wie rum kommt dann der finger?
    Kann man ja um 180Grad verdrehen an der welle...
    Und wie kann man ihn grob einstellen, damit man bis zur werkstatt fahren kann?

  • der finger paßt nur einmal auf die welle.wäre schön wenn du dir ungefähr die alte stellung gemerkt hättest aber so solltest du den motor auf 1.zyl OT stellen (markierung auf der keiriemenscheibe an der kurbelwelle bzw markierung durch das getribeloch auf der oberseite.schauen daß dies mit der markierung an der nockenwelle übereinstimmt (zahnriemenschutz runter ) und dann den verteiler so einbauen daß die kerbe auf dem gehäuse mit dem verteilerginger (schmale seite)fluchtet.sollte zum anspringen reichen.evtl verteiler gehäuse dann noch etwas verdrehen wenn er nicht richtig läuft (zündung kriegt ja 6 grad vor ot +/- 1)

  • Stell deinen Motor auf Zünd- OT, dann baust du den Verteiler so rein dass der Finger auf so eine kleine Kerbe am Rand zeigt. Diese ist die Zünd OT Markierung am Verteiler, damit ist deine Zündung grob eingestellt, du solltest die dann aber auf jeden Fall noch richtig einstellen lassen.


    edit: da war wohl einer schneller :wink

  • Danke jungs. muß sagen, sitz grad mit öligen fingern am pc :)
    Also Das mit der Kerbe ist super tip. Danke. Finger soll zu der zeigen, also die seite wo kontakt gibt vom finger denk ich mal... ach leute.. wärt ihr nur hier bei mir :?:



    Das Auto springt nicht an. Macht nur hin und wieder ne Fehlzündung wobei er den Druck durch den Vergaser schießt. :(


    WAS SOLL ICH MACHEN? :-(((

  • aaaaalso verteiler nochmal raus!
    motor auf OT stellen. am besten auf der riemenseite nach der markierung auf der kurbelwellenscheibe und dem pfeil auf dem unteren Zahnriemenschutz oder in der Getriebeglocke.
    dann in das loch gucken und die ölpumpe so hindrehen ( das ist der zapfen)
    daß der quer steht. dann den Verteiler so einsetzen , daß die Kerbe unten im verteiler auf den zapfen geht. dabei muss id eunterdruckdose von oben gesehen ca auf 5 uhr stehen und die kontaktfläche des Fingers zum motor hin.
    dann das Verteilergehäuse so drehen daß die mitte der kontaktfläche auf die Kerbe im Rand des Verteilergehäuses steht.


    Das ist die Grundeinstellung. nun sollte der Wagen anspringen.

  • Also etz ich mal... grins
    Auf der Nockenwellenriehmenscheibe ist ja ot markiert. Soll die OTMarkierung mit der auf der Abdeckung höhe Ventildeckel sitzenden Markierung übereinstimmen, oder?
    Und im Getriebeloch kommt dann mittig so ein großer Breitbalken..
    okay?
    Die Kontaktfläche des Fingers zum Motor hin? Dann muß ich ja die Kerbe auch zum Motor hin drehen anschließend?
    Also das geht dann nicht, denn die Kerbe ist in die selbe richtung wie die Unterdruckdose.
    Also unter Kerbe meint ihr die einbuchtung wodurch auch die Kappe justiert wird, oder?


    WElches loch meinstn du in sachen ölpumpe?


    Also mein Zahnriehmen war überigens einen Zahn übersprungen.


    Ich wiederhole mal alles nochmal:
    -das Nockenwellenrad auf OT mit der Markierung an der Abdeckung auf höhe Ventildeckel stellen also ca senkrecht nach oben.
    -in die Getriebeglocke gucken dann muß der querbalken mittig im loch stehen.
    -Verteiler so aufsetzen, daß die kerbe im Verteiler mit der schmalen seite vom Finger übereinstimmt.


    Soweit war ich etz...


    Bitte um Fehleranalyse.


    Danke :wink

  • in sachen ölpumpe meine ich das loch wo der verteiler reinkommt. guck da rein und alles erklärt sich von alleine.


    wenn du vor dem motor stehst hast du auf der rechten seite des nockenwellenrades einen eingeschlagenen punkt. der muss meines wissens nach genau mit der oberkante des zylinderkopes überienstimmen.


    die kurbelwelle kann man auf die oben bereits beschriebenen arten kontrollieren. der balken ist nicht ot sondern der zündzeitpunkt.



    und die kerbe im verteiler ist nicht die ca 6mm breite nut sondern wirklich nur eine kerbe wie mit der nagelfeile reingeschliffen......
    eine kerbe eben...

  • wobei bild 1 nur zu gebrauchen ist wenn du den unteren zahnriemenschutz ab hast. wenn das bei dir nicht der fall ist, so ist auf dem kunststoffschutz ein pfeil draud der mit der kerbe im riemenrad zur übereinstimmung zu bringen ist.

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