wo liegt der vorteil bei einem solchen subwoofer. teils sieht man nur noch solche (von hifonics z. b.) - was kann der besser oder schlechter als einer mit nur einem anschlusspaar?
subwoofer mit zwei anschlüssen
-
-
Du hast einfach beim Anschluss mehr Kombinationsmöglichkeiten, was die Anschlußimpedanz angeht...
Alternativ kann man die zweite Spule auch kurzschließen, um die elektrischen Parameter zu verändern, aber das wäre jetzt zuviel....
Grüße, Martin
-
-
Das habe ich bei meinen Hifionics Atlas Subwoofern aus. Damit steuere ich die beiden Spulen. Da kann man parallel oder in Reihe schalten, das änder dann die Ohm-Zahl, also kannst somit passend zur Endstufe einstellen. Hatte damit auch etwas probleme als die Teile letzten Sommer eingebaut habe. Weil endweder ging die Endstufe auf Protect oder es kam überhaupt kein Bass. Die Anleitung zu den Subs war mehr als mies. Zum Schluß hab ich es dann aber doch noch hinbekommen, ich glaube sie sind bei mir jetzt in Reihe geschaltet.
-
Also, bei Subwoofern handelt es sich um Doppelschwingspulenwoofer.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten sie Anzuschließen!
Gehen wir mal von 2 mal 4Ohm aus und haben eine 2Ohm stabile 2Kanal Endstufe!In Reihe:
Der Wiederstand der beiden Schwingspulen addiert sich!
Ergo wir erhalten 8Ohm schließen wir den Woofer an eine gebrückte Endstufe an erhalten wir pro Kanal wieder 4ohm.Parallel:
Der Wiederstand halbiert sich, wir haben also 2Ohm an einer gebrückte Endstufe haben wir also pro Kanal 1Ohm.
Hier ist äußerste Vorsicht geboten. Hier rauchen Endstufen gerne ab, da sie meißt nicht 1ohmstabil sind!
Die oben angegebenen Endstufe schaltet im günstigsten Fall in den Protectmodus oder stirbt den elektrischen Heldentod!Stereobetrieb:
Pro Kanal wird eine Schwingspule angetrieben!
Hier ist unbedingt auf die Polarität zu achten. Denn wenn sie falsch gepolt ist arbeiten beide Kanäle gegeneinander die Membran bewegt sich nicht, aber es fließt trotzdem ein Strom und die Schwingspule verbrennt. Im schlimmsten Fall bekommt die Endstufer einen mit.Es gibt meißt von den Herstellern verschiedene Ohmwerte (Impedanzen). Zum Beispiel 2*4Ohm,2*2ohm,2*1Ohm.
Mann muss halt vor dem Kauf wissen welcher Woofer zu welcher Endstufe passt.MfG Blacky
-
eijeiejei ...
also ich habe nen zwei kanal amp der 2 ohm stabil und nen doppelschwinger der auch 2 Ohm hat.habe sie dann sozusagen in "stereo" geschaltet... mehr möglichkeiten gibt es ja auch nicht oder??
-
RICHTICH!
Die steg sollen zwar noch mehr vertragen können, würde es aber nicht ausprobieren.
Was kost eigentlich so ne 310.2?
Hab nämlich die 220.2 und bin am überlegen!MfG Blacky
-
kostet im laden 715€...
bin mit der stufe auch ganz zufrieden...
nur der ganze schrott will so viel strom.. vorgstern is meine batterie flöten gegangen...
kackding..
ez brauch ich def. ne neue...
und wäre nett wenn mir mal einer sagen könnte was sich empfehlen lässt...nur mit den subs bin ich auch noch am rumprobieren...
hab ja jetzt den helon 12 der sich zumindest meienrmeinung gut für hiphop, dnb und techno eignet.. nur wenns um rock geht kannman den in die tonne hauen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!