Für die Drehzahlfestigkeit sind möglichst geringe bewegte Massen wichtig.
Im Ventiltrieb bieten sich ausser den Ventilen selbst vor allem die Stößel an.
Nur sind sowohl die originalen Tassenstößel mit Einstellplättchen als auch die späteren Hydrosstößel reichlich schwer.
Die Werte Tassenstößel + Einstellplättchen hängen natürlich von der Dcike der Plättchen ab.
Hier einmal gemessene Werte.
Zuerst mit einen sehr dünnen Plättchen (3,05 mm) = 67,5 gr
Leichte Tassenstössel: "Schrick" oder "Alfa"
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Dann mit einem sehr dicken Einstellplättchen (5,05 mm) = 81,8 gr
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Seit Jahrzehnten gibt es diese Gerüchte über die ominösen
"Alfa" Tassenstößel oder auch welche von "Schrick" die viel leichter sein sollen.
Die Stößel selbst haben den gleichen Durchmesser und einen etwas dünneren Boden.
Der Hauptgewichtsvorteil liegt aber in den viel kleineren Einstell-plättchen das unter dem Stößel zwischen Ventilschaft und Stößel sitzt.
Vergleichsmessung : 46,9 gr -
Meistens wenn über das Thema geredet wurde waren das immer Mutmaßungen oder "ich glaube das..".
Ich hab jetzt mal nachgemessen ob die Tassen wirklich gleich sind.
Hier die von Alfa: -
Und hier die Tasse aus einem 1,8er GTI (DX).
Einbauversuch klappte auch einwandfrei -
Bis hierher so weit so gut, ABER jetzt geht es um die Gleichheit der Ventile bzw. der Schaftdurchmesser.
Die Alfa Ventile haben nämlich 9 mm, hier gemessen -
Die VW Ventile aber nur 8 mm
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Die Kappen für 8 mm Ventilschäfte kosten bei Schrick 5 Euro das Stück, die Tassenstößel laßen sie sich in Gold aufwiegen. :-r
Hier der direkte Vergleich.
Ich hab zum Glück komischerweise von beiden Durchmessern noch neue und gebrauchte in den meisten Stärken da -
hi,
gute arbeit, endlich mal klarheit!
weisst dua uch in welchem alfa diese stössel verbaut waren? wenn ja poste das mal muss dann die tage mal zum alfa händler meiens misstrauens. (da werden sie vermutlich billiger sein als bei schrick, beim drittzulieferer wird man sowas kaum noch bekommen)zum einstellen mit den alfa tassen muss die nocke dann aber raus oder seh ich das falsch?
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Wie sieht`s denn mit den Stösseln vom S8 aus? Der hat auch Einstellplättchen.
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Ja die Nocke muß dann zum einstellen ausgebaut werden.
Die Tassenstößel sind in fast allen 4 Tylinder Reihenmotoren zwischen 1965 und mindestens 1990 drin. Die sog. Alfa "Nord" Motoren von 1,3 bis 2,0 L waren in den Modellen Giulai, berlina, Bertone, Spider, Alfetta, Giulietta drinWenn Du Preise von Alfa hast, schreib mal.
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Hier sollte man in der Zeitschrift-Oldtimer Praxis oder Markt mal die vielen Alfa Teilehändler Anrufen die im Kleinanzeigenteil drin sind.. Da bekommt man das bestimmt zu vernünftigen Preisen her.
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