Erfahrungen mit Greddy-Abgastemperaturanzeigen?

  • Hi... :wink


    Ich habe mir folgendes Gerät zugelegt:



    Hat da schon jemand aus dem Forum Erfahrungen mit, positive oder negative?
    Es ist ein 3mm-Fühler dabei, wie ist der von Qualität und Reaktionszeit?
    Soll bei mir vor den Ladereintritt in den Krümmer, wenn die Sonde wegbrennt wär´s dumm...

  • Habe zwar keine Erfahrungen damit, aber ich glaube es wäre ratsam den Fühler etwas weiter vom Turbo wegzusetzen...
    Ansonsten erkundige Dich doch im Netz über den Fühler, also über die optimale Positionierung und was der an Temperatur aushält...

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • SubZeroXXL:
    Die habe ich bei E-Bay "geschossen"...



    veedub-turbo:
    Gibt es da Erfahrungswerte was die Genauigkeit der Anzeige angeht? Mit dem Fühler, naja, wenn er dazu gehört denke ich auch das der halten sollte... Aber sicher ist sicher, lieber nochmal nachgefragt... :wink


    Mit den Fühler-Stärken kenne ich mich nicht aus, ich weiss das es auch dünnere gibt, keine Ahnung was die taugen, ich denke nur, je stärker der Fühler umso langsamer spricht der an, oder ist das zu vernachlässigen?

  • bei 3 mm hatte ich noch keine Probleme , einen 1.5 mm hat es mir mal mit der Zeit weggeglüht, Turbo hat glücklicherweise keinen Schaden genommen

  • Also die Sonde vor dem Lader einbauen???


    oder würde auch direkt beim Laderausgang (Hosenrohr) reichen - immerin wäre man dann, falls was passiert, auf der sicheren Seite und der Lader würde es überleben!!!


    mfg

  • Hallo das würde mich auch mal stark interessieren!
    Will jetzt die Tage auch meine Anzeige verbauen, und würd Sie eigentlich auch lieber nach dem Turbo direkt ins Hosenrohr setzen!Ich weiß vorm Turbo ist ist erheblich bessere Lösung, aber am Hosenrohr kann ich selber schweißen und beim Krümmer, den müste ich dann auch erst wieder abbauen, und dann mit dem Guß schweißen lassen!
    hat denn keiner ne Angabe, wie groß die Temperatur DIfferenz vor und hinter dem Lader ist!Dann kann mann den ca. Wert doch abziehen und weiß immernoch wo mann dran ist!


    Dank im Vorraus!

  • Ich will die Sonde definitiv vor dem Lader haben. Ich will ja schliesslich wissen, mit welcher Temperatur die Abgase in den Lader hineingehen. Zwischen Laderein- und Austritt ist auf jeden Fall eine Differenz. Zur Überprüfung reicht allerdings auch nach dem Lader, Du siehst dann auf jeden Fall wenn sich was ändert, das würde ich aber nur machen, wenn Du bei der Abgastemperatur beim Abstimmen noch "Luft" gelassen hast... Wenn Du da schon an der Grenze bist sollte die Sonde vor den Lader weil Dich dann 50° schon den Lader kosten können.

  • naja ich hab eine Lamdaanzeige ja auch noch!


    Also 2 Kontrollen nach dem Lader sind wohl nicht notwendig!


    Also vor den Lader rein´damit - kann ich die beim Flansch einbauen, oder soll´ich den krümmer anbohren!!???


    mfg

  • Kannst ja zwischen Krümmer und Lader einen 10mm Zwischenstück aus VA setzen und die Sonde da rein. Lässt sich vermutlich einfacher realisieren. Bei Rohrkrümmern wäre das anschweissen auch kein Problem, bei Guss musst Du jemanden finden der das vernünftig macht und die Wandstärke muss auch ausreichen...

  • Zitat

    naja ich hab eine Lamdaanzeige ja auch noch!
    Also 2 Kontrollen nach dem Lader sind wohl nicht notwendig!


    naja, die temperatur muß nicht unbedingt etwas mit dem lambdawert zu tun haben. hohe temperaturen können auch bei optimalen lambdawert auftreten, etwa durch viel ladedruck, schlechte zündung, zu grobe nocke etc.

  • also entweder ich mach ne Sonde vor dem Lader rein...dann hab ich sowohl die thermische Belastung des Laders als auch die der Ventile usw. im Auge oder ich lass es bleiben.
    Dann kannst ja auch den Temperaturfühler ins Endrohr hinten reinscheiben. Das kann man sicher auch Rückschlüsse auf den Motor ziehen.
    Bei ner ordentlichen 3mm Sonde gibt es keine Probleme. Wenn man nicht gerade vor hat mit 1100 Grad Abgas durch die Gegend zu fahren. Wie schon gesagt, im Bekanntenkreis gabs mit der Greddy keinerlei Probs. Und das in nem 2,0L Auto das ne 10,8 auf der quarter-mile fährt. Das soll heißen, daß der Motor/Temp.fühler sicher nicht weniger thermisch belastet ist.


    Das ist genau dasselbe, wie wenn man eine Anzeige ohne Skala verbaut. Man hört ja hier deutlich raus, daß niemand einen genauen Wert hat, inwiefern sich die Temp. vor und nach dem Lader unterscheidet. Ich eingeschlossen. Das liegt natürlich auch daran, daß man das gar nicht sagen kann. Zumal das abhängig ist von Lader, Krümmer usw, usw. Desweiteren kann man sicherlich nicht einfach die Temperatur X abziehen. Z.B. 50Grad. Weil dies ja wieder von der Gesamttemp. und Durchsatz, Ladedruck abhängig ist! Es kann ja nicht Leerlauf und Volllast gleichgesetzt werden.
    Und aus diesem Grund bringt eine Anzeige nach dem Lader nichts. Schätzen kann ich auch ohne Anzeige. Und 20-30 Grad zuviel können im ungünstigen Fall schon ein abgebrochenes Ventil o.ä. bedeuten.
    Meine Meinung.

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