TDI 4 motion / Schlagen im Antrieb

  • Vieleicht hat ja hier jemand ne Idee :


    Heute auf dem Beschleunigungsteifen der Autobahn gab mein Golf ein lautes Knallen von sich ...
    Seitdem hab ich folgendes Problem :
    Sobald ich schneller als 75 Fahre poltert es hinten unter dem Auto unglaublich laut als würde der Auspuff auf die Achse schlagen .
    Dies wird mit steigender Geschwindigkeit schlimmer und ab ca 90 fängt der ganze Wagen an zu "schwingen" ... viel mehr hab ich nicht probiert da es mir dabei doch ziemlich mulmig wurde .
    Unter 70km/h sind die Geräusche und die Vibrationen nur bei starkem beschleudigen zu bemerken .
    Das ganze is Drehzahl und Last unabhängig.


    Zusätzlich funktioniert scheinbar der Allradantrieb nichtmehr ... da es eben leicht glatt war konnt ich recht schnell bemerken , dass bei etwas mehr last die Vorderräder durchdrehen ohne dass sich die Hinterräder hinzuschalten .


    Werde den Wagen am Montag zu Vw bringen , aber vieleicht hat hier jemand schon ne Idee was auf mich zukommt .


    Kann die Kardanwelle was abbekommen haben ... im besonderen hier die Hardyscheine ( hat mein Auto soeine *g* ) , hat die Haldeykupplung etwas ? Ferndiagnose ist schwer aber vieleicht kommt mein Problem jemandem bekannt vor .


    Es handelt sich um ein :
    Golf 4 TDI 4 Motion
    MKB : ARL
    BJ 01 65tkm



    mfg Phil

  • ja du hast eine Hardyscheibe!!


    "Kann" sein das sich das Mittellager der Kardanwelle zerlegt hat, oder im schlimmeren fall das hinterachsdifferential


    aber das is alles nur spekuliert... drück dir die daumen das es net so teuer wird :(

    :-fVW... vom Hobby zur Lebenseinstellung:-f



    Golf II ... 10.Million Ed.

    Einmal editiert, zuletzt von VWCruiserLippe ()

  • Sag denen von VW aber nix vom Chiptuning, das hören die garnicht gerne.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also das heisst Haldexkuplung !


    Tja da hilft nur Das Auto auf die Hebebühne nachschauen und ggf. lauffen lassen dann siehst du schon woher das kommt !


    Ja dein Auto hat eine Hardyscheibe heisst bei VW Gelenkscheibe teilweise sogar zwei davon eine mit Tilgergewicht ist Modellabhängig !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hi ,
    ja Haldey Kupplung war nen Tippfehler ;)


    Richtig klug werd ich eh erst wenn ich den Wagen morgen in die Werkstatt bringe ...


    Hinterachsdiffential würd ich m.M. aber in der Kurve merken ...


    Mal schaun wasses is ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!