S-Kontakt

  • Zitat

    Original von denniswvw
    Es kann sein dass du es nicht gemerkt hast, da ja nur verbraucher abgeschaltet werden wenn die Spannung zu weit abfällt.


    Diese Verbraucher werden immer abgeschaltet das ist beim G2 / G3 und Passat nicht Spannungsgesteuert nur bei Fahrzeugen ab 2000 mit einem Zentralelektrik Steuergerät !


    mfg

  • Komisch.
    Denn wenn ich viel kurzstrecke gefahren bin und dann starte geht Radio aus.
    wenn ich dann mal ne weile über die bahn gefahren bin, kann ich auch mal wieder öfter starten ohne dass sich was abschaltet. kann es nur so berichten da ich es so jeden Tag bei meinem erlebe.

  • Also das Radio geht nur deswegen aus weil die Spannung beim starten zu stark (unter 8V) zusammenbricht das liegt aber am Radio das schaltet sich bei zu niedriger Spannung selber ab !


    mfg

  • 8o sooo!
    Dann wäre dass ja auch geklärt.
    hatte mir so was schon mal gedacht, es aber dann doch nicht weiter vertieft.
    denn hatte mich schon gewundert warum dass Radio dann anblieb, dass Abblendlicht beim starten sich aber kurz abschaltete.

  • Ich habe noch eine Frage zum S-Kontakt.


    Es wird immer gesagt, das man ein Relais und eventuell noch eine Sicherung, bei fremd Radios verbauen soll, um den S-Kontakt zu schützen.
    Ich will auf die Funktion des S-Kontaktes nicht verzichten.


    Nur beschreibt leider keiner was für ein Relais bzw. Sicherung und wie man dann am besten alles anschließen soll.
    Ich habe zwar die Suche bemüht aber das konnte ich nirgends finden.
    Habe ich es nur überlesen oder ist es wirklich nirgends beschrieben?

  • mein alpine hing immer am S Kontakt. ohne relais und sicherung dazwischen
    und ich hatte nie ein problem. is klar dass man die dauerplussleitung des radios nicht dranhängen sollte. aber gutes radio hat ja einen eextra steuerstromanschluss dafür ( den die meisten wenn überhaupt an kl15 hängen )

  • Das Problem ist der S Kontakt beim Golf ist nicht für grosse Leistungen gedacht und die meisten Autoradios die nicht orginal sind ziehen über den Anschluss der normalerweise an Klemme 15 soll den vollen Betriebsstrom und die Dauerplusleitung ist nur für die Speichererhaltung da brennt der S Kontakt meist schnell ab deshalb ein stinknormales 15A Lastrelais nehmen und über den S Kontakt das relais Schalten die Kontakte vom Relais einmal an Klemme 30 und den Ausgang ans Radio damit ist mann auf der sicheren Seite !


    mfg

  • Also die Leitungen von meinem Radio sind unterschiedlich dick.
    Da die Dauerplusleitung dicker ist als die für die Zündung, gehe ich davon aus das mein Radio normal über die Dauerplusleitung versorgt wird.
    Es kann also sein, das es zwar über die Zündungsleitung nur geschaltet wird, allerdings das doch etwas zuviel Strom abgegriffen wird.


    @ Garlock
    Mmh, ich bin leider kein Elektriker, wenn Du mir also sagen könntest anhand von Conrad oder ähnlichem welches Relais passend währe, könnte ich mehr damit anfangen. :)
    Ich habe in manchen Foren auch gelesen das die eine Sicherung oder eine ...diode zusätzlich zum Relais einbauen, da das Relais beim Schaltvorgang den S-Kontakt auch zerstören kann.


    Wie gesagt ich bin leider kein Elektriker und verlass mich jetzt auf euch. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!