alte ZE oder neue ZE

  • Ich blicke im moment garnicht mehr durch. Ich habe ein G2 1,6l 72PS Bj87 und möchte diesen gerne umbauen auf 16v am liebsten kr Motor. Ich habe schon einiges gelesen aber ich blicke ehrlich gesagt noch nicht so durch welche ZE ich brauche. Hängt das vom Bj und Motor ab? :-r


    Ist der Umbau eine große Aktion??


    Gruß
    ggvw40

  • Moin, moin!


    Ich würde das davon abhängig machen, welchen Kabelbaum Du für Deinen Motor bekommst. Du hast die alte ZE! Indiz: Warnblinkschalter nicht über dem Lenkrad. Wenn Dein Motorkabelbaum jetzt auch alte ZE hat, würde ich den einbauen, weil der schon in den Sicherungskasten passt. Übrigens sehr wahrscheinlich, dass Du beim KR einen Motorkabelbaum mit alter ZE bekommst. Falls Du doch auf neue ZE umbauen willst, muss dann, was einfacher als Löten ist, der Innenraumkabelbaum getauscht werden. Das Tacho und der Sicherungskaten passen dann auch nicht mehr und noch so ein paar Kleinigkeiten. Der Rest, auch am Motor, sollte so passen!


    Edit: Äh ja, hängt vom Baujahr ab. Nicht vom Motor. Bis Modell 90 (oder 89 :?:) waren die Autos mit alter ZE ausgestattet.

  • Hi,
    wenn ich das richtig verstehen müßte ich an der ZE nichts verändern wenn ich ein kr einbaue. Bei uns im umkreis soll es ein Schrottplatz geben der noch zwei alte kr haben soll. Ich habe zwar noch zeit mit dem Umbau da es mein W.auto ist will mich aber vorher schlau machen was ich brauch um mir die Teile zusammen zu suchen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von ggvw40


    wenn ich das richtig verstehen müßte ich an der ZE nichts verändern wenn ich ein kr einbaue.


    Richtig, wenn die ZE stimmt. Ich bin grad am überlegen, ob es den KR überhaupt mit neuer ZE gab. Könnte sein, ist aber wohl eher selten.
    Guck Dir auf'm Schrott die Stecker am Sicherungskasten an.
    Viele und gleichmäßig große Stecker --> neue ZE!
    Wenige klobige, ungleichmäßig große Stecker --> alte ZE.
    Hier im Forum wird es auch Fotos der ZE's geben. Quäl mal die Suche!
    Aber nicht den Kabelstrang zum Tank vergessen. Der ist anders als bei Dir!

  • An der ZE musst du dann die passenden Relais vom KR einstecken und den inneren Kabelbaum wirst du wohl auch tauschen müssen, da dort die el. Benzinpumpe auch dran hängt.
    Eigentlich bleibt nur der Lichtkabelbaum und der vom Armaturenbrett (bei gliechbleibender ZE).


    Am besten ist immer ein ganzes Auto zu schlachten, dann hat man auf jeden Fall alles, was man braucht...


    Hab bei meinem Umbau damals den Motor+Getriebe mit passendem Kabelbaum, den inneren Kabelbaum, den Tacho, die Benzinpumpe und die komptetten Achsen vom 16v mitübernommen.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

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