Am 21.08 letzten Jahres hat meine Frau eine GT special GTI Karosse vom Cabrionfun abgekauft (er hatte sich den wegen dem Motor gekauft).
Da ich da aber schon kurz vom Auszug der alten Halle war stand er erstmal nur dort "rum" wanderte dann im Oktober 05 zu meinem Onkel, um dann im Dezember 05 endlich unsere neue Halle zubeziehen | Danke Vati fürs bringen
So nachdem der Hallenumzug nun fast vollständig durch ist und vom GTI alle schon besorgten Teile nun in der Halle angekomen sind, habe ich mich endlich mal an den GTI gewagt und erste kleine Arbeiten ausgeführt.
__________________________________________
Die Basis:
BJ: 04.07.1989
Model: GT Special GTI
KW/PS 79/107
MotorKB : PF
Ausstattung: die typische GT halt
Geplante Umbauten:
- Motor überholen und etwas "pimpen"
- Fächerkrümmer und Abgasanalge
- FW gegen ein Gewinde tauschen
- Karosse clean
- Heckklappe clean mit Blechleiste
- 3er A-Brett
- Gl Stoßstangen
- Verbreiterungen & Zierleisten weg
- Rallyefront
- Klarglasrückleuchten schwarz/rot
- 9*16 ET15 AZEV A rundum
- Neulack
- Heckausbau (hundetauglich statt HiFi)
- sshd
- e-Recaro Ausstattung
das sind die eigentlich festgeplanten Umbauten (kann sich halt immer was ändern oder hinzukommen)
__________________________________________
Bisher besorgt haben wir:
- 107 PS PF Motor mit Getriebe, Achse, Lenkung, und vordere Bremsen sowie Kleinteile (Dank an Benschi :wink)
- Gl Stoßstangen
- Rallye Golf Schlossträger (hatte ich noch liegen )
- AZEV A 9*16 ET 15 vollpoliert mit 215/40 R16 (Danke an Eddi :wink)
- Klarglasrückleuchten schwarz/rot
__________________________________________
Am letzten WE 6.1 - 8.1 habe ich den Motor in die Halle gebracht und schon mal bis auf den Block und Kopf zerlegt, sowie die Stoßstangen, Felgen & Schlossträger schon mal zur Probe montiert.
Dabei musste ich leider auch schon den ersten Niederschlag erleben, Das Getriebe ist hin :(.
Beim ausbauen/abholen des Motors vermuteten Benschi und ich das der Simmering an der KW nur durch war (die Kupplung rutschte stark). Dem ist leider nicht so, ein großes Loch klafft im Getriebe (Bild folgt).
Ansonnsten war der Motor garnicht auf ot gesetzt wie ich beim zerlegen feststellen musste (die Kopfdichtung sah noch sehr neu aus kann also nicht so lange so gelaufen sein). Der Kopf sieht soweit noch gut aus, die Kolben haber leider etwas viel Spiel (da muss ich noch mal mit nem Fachman mir das anschauen ob da noch was geht). Der Krümmer hat leider auch einen Riss was nicht soo sehr tragisch ist da eh ein Fächer verbaut werden soll.
Um wieder etwas hoch zu kommen mit der Laune habe ich dann mal probehalber die AZEV montiert um zu sehen wie gut oder schlecht die später drunter passen werden, da die Kotflügel nur gebördelt (wenn überhaupt nur minimal gezogen) werden sollen. Ich finde das passt wie die Faust aufs Auge (siehe Bilder weiter unten)
Dann habe ich der Karosse mal eine Katzenwäsche unterzogen & nach Beulen & Rost abgesucht. bis auf eine Beule hinten links im Seitenteil habe ich keine weiteren großen gefunden.
Rost habe ich bisher nur auf den vorderen Domen ein wenig gefunden (war mal eine Domstrebe verbaut).
Kommen wir nun zu den Bildern:
Mit diesen Bildern stand er bei Ebay drinnen
So haben wir ihn dann von Cabriofun übernommen:
Hier steht er dann endlich auf seinem vorläufigen Platz in meiner Halle:
Die vordere Gl & der Schlossträger sind schon mal Probemontiert,
Die vordere GL muss noch etwas angepasst werden (hängt noch etwas | sind Nachbau)
Hier sind dann schon mal die AZEV montiert
von der Breite her ideal
hinten könnte sogar noch ein wenig mehr (mal schauen wenn die Pappen ab sind)
Der "aufgebockte" Rumpf (kaum Rost dafür aber das Spiel )
Der Kopf und einige Anbauteile feinsäuberlich einsortiert
Die Achse, Antriebeswellen mit Achschenkel, Ölwanne sowie die Lenkung und vordere Querträger
Ja und so steht er nun erstmal da (Frauchen muss noch mal nen Ganzkarossenkondom kaufen ), bis ich wieder weitermachen kann.