Muss die schwungscheibe gewechselt werden??

  • Hallo,
    Ich habe neulich mein getriebe ausgebaut um die kupplung neu zu machen Die war wirklich fertig mit der welt.
    Die Kupplung war so abgenutzt das die Nieten von der Kupplung an der Schwungscheibe geschliffen haben. Dem ensprechent schaut die schwungscheibe nun recht "verglüht" aus. Wäre es jetzt ratsam eine neue Schwungscheibe zu verbauen???


    Hier nen Paar bilder
    [URL=http://home.arcor.de/heppy82/images/umbau05,06/neu/schwungscheibe.JPG]Bild 1[/URL]
    [URL=http://home.arcor.de/heppy82/images/umbau05,06/neu/dreck.JPG]Bild 2[/URL]
    [URL=http://home.arcor.de/heppy82/images/umbau05,06/neu/kupplung.JPG]Bild 3[/URL]
    [URL=http://home.arcor.de/heppy82/images/umbau05,06/neu/druckplatte3.JPG]Bild 4[/URL]


    Gruß Markus

  • tach auch,
    du brauchst auf keinen fall ne neue schwungscheibe!
    das die verfärbungen bekommt ist ganz normal,es sollten nur keine riefen vonne nieten drinne sein!
    lass sie dir gleich abdrehen, dann kommt dein auto unten rum noch ein bißchen besser!

  • also nicht bei mir *G* sondern hier bei uns in herten in der stadt *G* . aber das ist natürlich ohne wuchten, das ist ja auch kein erleichtern der schwungscheibe, sondern da wird einfach nur ein kleines bißchen abgedreht, so das die blauen stellen weg sind.....


    ich kan morgen mal mit denen sprechen... dann schick ich dir morgen abend nochmal ne pm

  • so meinte ich das nun nicht,ich würde sie erleichtern lassen wenn sie schon mal draussen ist!
    an der reibfläche darfst du nichts abdrehen,damit veränderst du dein kupplungsspiel!
    sowas kannst wohl bei e bay anbieten für die leute die so blöd sind das man sie übern tisch ziehen muss....

  • Wieso soll sich das Kupplungsspiel ändern :?:? Die Fläche verschleißt doch eh nach und nach, deshalb gibt es doch die automatischen Kupplungsnachsteller :-z! Kann mir nicht vorstellen das da 1 oder 2 zehntel was ausmachen.


    Gruß

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • ohne frech jetzt rüber zu kommen, aber weiss von euch überhaupt einer wie groß das kupplungsspiel ist?wieso nutzt sich eigentlich das schwungrad ab?die mitnehmerscheibe ist doch nicht aus eisen das das schwungrad dadurch abnutzt!!!


    HoTTe83:
    du kannst einen lkw nicht mit einen pkw vergleichen!
    beim lkw wird auch noch die trommelbremse ausgedreht und beim pkw nicht!!

  • Überall wo Reibung ist entsteht verschleiß "abnutzung"! Und das der Kupplungsweg zu groß ist weil man 1/10 abdreht ist ja totaler Quatsch :tock:. Die Mitnehmerscheibe nutzt sich ja auch ab dann wird der Weg auch grösser oder???Und die Druckplatte wird ja auch unter Druck auf die Schwungscheibe geschraubt.

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • richtig deswegen ist die mitnehmerscheibe auch nicht aus eisen!
    das kupplungsspiel ist gerade mal 3/10 und dann ist 1/10 wohl schon ne menge!davon mal abgesehen,wenn das blau angelaufene nach 1/10 schon weg ist war es nicht blau angelaufen!eisen läuft nämlich erst dann blau an wenn es kurz vorm glühen ist!!!! der weg von der mitnehmerscheibe wird ja auch über das kupplungsseil oder über den geber/nehmer zylinder ausgeglichen!und die druckplatte muß auch mit einen bestimmten drehmoment anne kurbelwelle befestigt werden!
    eröffne doch mal einen thread und frag nach wie ne kupplung funktioniert, vieleicht kannst dann auch mitreden!
    mfg

  • natürlich kann man die schwungscheibe abgrehen, dabei ist nur wichtig, das genau selbiges was von der reibfläche der scheibe abgenommen wird, auch an der anlagefläche abgenommen wird


    ich hab das mal an meiner schwungscheibe die gerade frisch abgedreht eingebaut wurde eingezeichnet ;)


    http://www.vw-dreams.de/temp/schwungradvr6.jpg

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