Ventilschaftdichtungen erneuern

  • Hallo :wink


    Wie ziehe ich am besten bei meinem Zylinderkopf die Ventilschaftdichtungen ab und mach die neuen rein? gibt es da Speziallwerkzeug?


    Danke

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • Doch geht schon,musst dir ne Zange suchen mit der du ran kommst.Die Dichtringe sind nur drauf gesteckt aber Vorsicht mit den Führungen für die Hydros.Für das einbauen suchs du dir eine passende Nuß die auf den Rand von den Dichtringen passt und dann rauf drücken ca 1cm.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, ohne Spezialzange würde ich es persönlich nie machen! Hab das jetzt bei 5 verschiedenen Fzg. mit noch montiertem Zylinderkopf hinter mir und teilweise hab ich wie ein Ochse gezogen, damit ich die alte Dichtung überhaupt runterbekomme...und das ging eben nur wegen der Spezielzange. Die greift so ein, dass man ansich nicht abrutschen kann und selbst wenn, wäre sie außen an den "Greifern" gummiert, damit man nicht die Stösselführung beschädigt.


    Achtung: Hab mir immer von Elring die VSD im Zubehör geholt (ein Satz z.B. läuft jetzt schon seit 130tkm problemlos). Jedoch habe ich diese einmal einzeln in einem Tütchen bekommen, sonst immer in der kleinen Elring-Pappschachtel. Obwohl die in dem Tütchen auch Elring laut Prägung waren, handelte es sich in meinen Augen um Ausschuss. Hat man schön i.Vgl. zu denen aus der OVP gesehen. Seltsame Materialmischung, unsaubere Dichtkanten etc...also nur in OVP akzeptieren und darauf achten, dass die Aufstreifhülsen für die Ventilschäfte dabei sind. Ohne diese zerstört man die Dichtlippe an den Ventilkeilkerben schon bei der Erstemontage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!