Also Ich Überhole mitm Kumpel zusammen seinen Vr6. Daten zum Motor: KM 190000 AAA 2,8 Bj 92 Mittelmäsiger Ölverbrauch (1,5 L auf 1000km) Kolben haben gekippelt Leichte riefenbildung in allen Zylindern Jetzt haben wa kolben gezogen,um Ringe neu zu machen. Die Lagerschalen haben auch leichet riefen, aber nur minimal.Kaum spürbar Jetzt hat ein Meister Von VW gesagt das wir Kolbenringe des 1 Übermass nehmen sollen also 81,5mm. Normal ja 80mm. Jetzt haben wir versucht einen Kolben mit neuen Ringen einzusetzen,(mit den Passenden Trichter von VW) nur brechen und sie ringe weg! Nur der Ölabstreifring geht sauber rein!! Nun die Frage ist die empfehlung denn richtig die Übermass Kolbenringen bei Normaler Bohrung zu verwenden. Wie Kostenintensiev ist es den Zylinder entweder Hohnen oder Aufbogren zu lassen?? Und was ist erforderlich??