Mechatroniker

  • ich fand unsere schriftliche prüfung total scheisse...


    8 themengebiete von denen 3 mal richtig scheisse waren... zumindest für mich...


    das erste AU an einem Otto motor... ja ne is klar.. wozu mach ich denn nutzfahrzeugtechnik?
    das zweite hydraulische bremse... klasse! nächste mal füll ich auch mal bei den lkw's bremsflüssigkeit ein..
    drittens Can Bus.

  • tja... du sollst ja auch alles können ;)


    früher gabs 2 Berufe, heute nur noch einen... ich bin KFZ Elektriker, Servicetechniker und KFZ Techniker Meister... aber glaub mal ja nicht das man im Leben von allem Ahnung haben kann... jeder hat so seine Speizialgebiete... auch wenn man alles können soll... das geht nie.

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Also ich bin ausgelernter Mechatroniker seit über 3 jahren, so viel zum Thema kann noch keiner mit fertig sein.
    Ich gehörte zu den allerersten, die darin ausgebildet wurden, allerdings nicht im KFZ Bereich sondern in der Industrie.
    Komme aus dem Raum NRW.
    Wer`s net glaubt, bekommt gern nen Scan vom Gesellenbrief :wink

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • @svenie... ja, das stimmt schon das man alles können muss.


    aber warum wird denn der beruf extra aufgeteilt?



    wenn ich ausgelernt bin, steht ja auch in meinem gesellenbreif:
    Kfz mechatroniker fachrichtung NFZ


    frag doch mal irgendeinen PKW schrauber, ob er dir ein billiges 4 kreis schutz ventil erklären kann. das ist ja dann dasselbe. das finde ich etwas panne gemacht


    pkw leute müssen bei uns über lkw's nichts wissen, aber umgekehrt schon.




    vorallem was ich richtig dumm fand... in der gesamten theoretischen prüfung war nicht eine einzige frage über ein einspritzsystem drin. anstatt ne AU abzufragen über nen otto motor hätten die wenigstens mal so "fair" sein können und uns über irgendein otto einspritzsystem ausfragen können....




    wann hast du praktische @ viper?

  • zwischenprüfung hatte ich 88% also 2. und du?
    bei mir war die zet inner abschlussprüfung zu knapp *G*


    ich bekomm ja dann zur endnote theoretisch schon 30% zugerechnet.



    mich regt das nur alles ein wenig auf, ich hatte mir vorgenommen wenn ich die prüfung vorziehe wenigstens ne 3 in der abschlussprüfung zu bekommen. aber das wird schwer, weil wie gesagt AU teil hab ich ziemlich daneben gegriffen. naja am mittwoch weiss ich vielleicht mehr

  • yöa so sah das bei uns auch aus.... hab von unserer innung sogar mit den 88% die drit beste prüfung gehabt *lol* und nicht mal eine stunde dafür gelernt gehabt... naja hoffentlich geht das mit der theorie von samstag gut.



    haben die euch irgendetwas zur praktischen gesagt?


    ich meine bei uns können die eigentlich nicht viel machen... ausser durchluftbremsanlage stecken bzw. fehler suchen. abs fehler auslesen und beheben. und dann zu 90% bestimmt förderbeginn einstellen. und vielleicht noch common rail. und mit der esi tronic bzw. mit dem scope irgendwelche "kurven" anzeigen lassen

  • Warum müsst ihr AU machen? Dürft ihr danach als geselle eh nicht machen? Druckluftbremse kam bei mir vor 3 Jahren auch dran.


    In der prüfung musste ich an ner Einspritzdüse den Druck einstellen, kannst ja mit so Plättchen einstellen. Nur blöd wenn man im betrieb die Dinger nur komplett tauscht und in der Schule überhaupt nichts in der Richtung macht.


    Naja, wenn man den gesellenbrief hat ist's eh egal. Später ist ein gutes Arbeitszeugnis mehr wert als der Gesellenbrief.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich bin jetzt geselle.... und trotzdem bin ich verärgert. miese prüfung abgelegt. von allen 7 praktischen teilen inkl fachgespräch habe ich einen schnitt von genau 3.0. natürlich super wenn man dann insgesamt mit theorie und zwischenprüfung einen schnitt von 79% hat und ab 81 ne 2 bekommen würde *argggh*
    na egal dafür bin ich jetzt geselle mit ner 3+ klasse :motz :D



    praktische teile hatte ich
    achsvermessung am pkw, schön wenn man am lkw nur die spur einstellen kann und den rest nicht :)
    eine SP durchführen (zumindest teilweise) (wozu macht man sowas wenn man als geselle eh keine SP druchführen kann/darf?
    und natürlich an der "luftbremse" werkeln. 4 kreisschutzventil überprüfunen und alb prüfen bzw. alle drücke messen und mit dem prüfer besperchen
    radio überprüfen
    abs überprüfen
    förderbeginn dynamisch überprüfen, und förderbeginn "mechanisch" einstellen
    und noch bremsen überprüfen an nem pkw, danke. und klasse wenn man ne messuhr in die hand bekommt, die man vorher noch nie gesehen hat, um nen taumelschlag zu überprüfen.


    die ganzen prüfungen kann man doch echt in die tonne hauen. ich frag mich echt warum ich ne lkw "ausbildung" mache wenn ich sowas in der prüfung machen muss. aber auf dem gesellenbrief dann nur "kfz mecharoniker-fachrichtung NKW steht". :-r :-r :-r :tock:


    aber egal... vorgezogene prüfung, ingesamt mit zwischenprüfung vielleicht 5 stunden gelernt... dafür ist es ok



    nur jetzt ist man geselle (brief bekomme ich allerdings erst in 2 wochen)
    und weis nicht was man machen soll :( arbeitslos melden, oder am 3.7 in der firma anfangen mit mit scheiss gehalt, und sofort zur fh fahren und mich anmelden. *arggh* nur wenn ich wüsste was der bund noch mit mir vorhat. alles verdammt scheisse

  • @ hotte


    bei dem heutigen arbeitsmarkt würde ich dort anfangen, selbst für nen hungerlohn, weil als frisch ausgelernter (egal welche branche) im regelfall nur schwer was zu finden ist.


    wenn du noch studieren willst, dann schreibe dich da schnellstmöglich ein. kündigen kannst du immer noch wenn es soweit ist, hast doch eh ein halbes jahr probezeit wo du kurzfristig kündigen kannst.


    wenn du erst mal löcher im lebenslauf hast, wirds immer schwerer. besonderst wenn du dich aufs studium versteifst, dich bis dahin vom staat bezahlen läßt und die arbeit nicht annimmst und es dann nichts mit dem studium wird (warum auch immer), dann stehste erst so richtig da.

  • christian.... ne habs anders gemacht... hab in meinem ausbildungsbetrieb nicht unterschrieben.
    und die bewerbung an die FH geht nächste woche raus. hoffentlich klappts (find das da eh ein wenig komisch, ohne zulassungsbeschräkung, und man muss schon direkt bei der anmeldung 166€ überweisen, weil man sich da direkt einschreiben kann)
    zumb und & zivi muss ich gar nicht mehr :D


    *edit* aber keine angst, die 2 1/2 monate lebe ich nicht vom amt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!