AEE Turboumbau, welche Kolben,Pleul usw.

  • Welches Maß haben die Kolben auch 81er Bohrung?
    Wie lange ist das Pleul?
    Welche Verdichtung hat er original?
    Welche verstärkten Pleullagerschalen kann man nehmen?


    Welche Übermaßkolben könnt ihr empfehlen? Motor hat jetzt ~150tkm runter. Daher wollte wir den Überholen und dann auf Turbo umbauen!


    Turbokit kann man ja von Rohte nehmen das bekommt man schon für ~1500€, man braucht dann aber nen 1.4er AEX Motorsteuergerät, warum auch immer! Ich denke mir wegen dem Ladedruck. Das AEE geht bestimmt bei mehr als 0.3bar in den Notlauf, was das STG vom AEX nicht tut, oder was meint ihr?

  • Hi,


    hat ne 76,5er Bohrung, Verdichtung ist 9,8:1. Würde mir aber eher Gedanken ums Getriebe machen, die waren im 86c schon Mist und im 6N mit Turbo halten die noch weniger (verrecken ja am GTI schon wie Stallfliegen). Ansonsten mal den Rothe fragen, der hat für den Motor alles im Angebot.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • macht das ueberhaupt sinn bei dem motor?


    mir wurde mal gesagt das es keinen sinn macht weil er eine einspritzdüse hat oder so und man die komplette einspritzung auch umbauen müsste?


    wenn es doch sinn macht wieviel ps holt man aus dem motor raus?

    gruss
    Stefan

    OPEL, andere zahlen extra für Effekt-Lack:D

    Einmal editiert, zuletzt von eSmoka ()

  • Hi,


    wieso nur eine Einsptritzdüse? Das ist doch nen MPI Also Multipoint!


    86c 1.8T


    Der Motor ist in einem Felicia Baujahr 99 eingebaut und hat noch nen Getriebe was von Skoda selbst entwickelt worden ist verbaut.


    VR6 passt zwar rein ist aber so tief das man bei serien höhe mit der ölwanne aufschlägt daher fliegt das schon mal aus.


    1.8T ist ihm zu teuer, weil er ja dann alles abändern muss.


    Somit bleibt nur AEE Turbo, ich weis ist auch net ganz günstig aber wenn ma nen paar Teile günstiger bekommt wie turbolader usw dann geht das!

  • hm ok..


    ich hab gehört das es angeblich net gehen soll. ich hab den aee ja auch serien mässig in meinem golf3. aber wenn das doch möglich ist ist das denke ich eine gute alternative zum komplett motorumbau.


    wie siehts den mit bremsanlage aus jetzt für einen dreier also ich denke am besten nihmt man dann die g60 bremsanlage oder? da bleibt man bei 4loch und bei normaler achse. ichw eiss ja nicht wie es mit antriebswellen aussieht wenn man plusachse fährt mit aee turbo?


    ansonsten die 5loch achse ausn passat vr ohne plusachse. die ist aber extrem selten soweit ich weiss.


    bzw welche bremsen grösse brauch man mindestens? und ichw eiss es gibt leute die fahren turbo mit trommel bremsen. abe rich möchte es 1. 100% legal haben und zweitens auch 100% sicher

  • nimmst g60 mit s2 sätteln. und hinten normal die scheiben.


    sollte bei der leistungsausbeute durchaus reichen.


    denke aber daß du mit den kosten die anfallen um das ding haltbar zu machen annähernd die gleichen sind wie bei einem motorumbau auf 1,8t.
    vor allem aber ist der 1,8t besser wegen der abgasnorm.
    heutzutage auch nicht unwichtig :motz

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