ThomasK - Golf 2 Fire and Ice G60

  • Und nochmal ein kleines Update.


    Manchmal geschehen noch Wunder. Da ich ja noch einen neuen Rallye Scheinwerfer rechts bekommen habe und ichden wohl nur als Ersatz weggelegt hätte, habe ich tatsächlich noch einen neuen linken bekommen. Somit ist die Front komplett neu und schön klar. Werde dann wieder an den wohl einzigen Rallye SW mit LWR tüfteln. Einmal hat es ja gefunzt, nur muss das ganze kleiner werden.


    Aber hier nochmal der original verpackte SW links:



    Und da die Kraftstoffpumpe ja verbaut ist, konnte auch der Deckel drauf. Dieser ist natürlich auch neu beschichtet. Als Dichtband habe ich Kotflügelband genommen. Da hatte ich noch was. So sollte das abdichten. Aufgeschraubt natürlich mit VA Blechschrauben.




    Und bald gehts weiter. Weihnachten ist Urlaub. Da muss noch was gehen.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Und wie versprochen gehts weiter..


    Wo ich schonmal im Heckbereich im Gange war, ging es an die Stromversorung. Hier war das ursprünglich verlegte 35 mm ² ja zu kurz. Also mußte das verlängert werden.


    So war das vorher:



    Und wie jetzt verbinden ? Da habe ich mir doch für die Firma gleich mal ein passendes Werkzeug gekauft. Da benötige ich die Zange öfter mal. Passender Kerbverbinder im 50 mm ² (35 mm ² passte nicht, da das kabel sehr feindrähtig ist) und verklebender Schrumpfschlauch.



    Und dann die beiden Kabelenden verpresst und verschrumpft.



    So ist das eine TOP Verbindung.


    Dann sind wieder Teile eingetroffen:


    Einmal der gebrauchte Tezet Fächerkrümmer. Mit Gutachten und natürlich aus Edelstahl. Ist die aktuelle Version mit Flexstück.



    Und hier aus dem Forum neue Powerflex Buchsen für den Motorträger vorn. Die verden die Tage eingepresst.


    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hi Thomas,


    hab grad die Bilder der Hartmann Anlage gesehen!


    Wie ist das Endrohr bei dir...geht das vom Schalldämpfer leicht schräg nach oben weg oder ist das ganz gerade?



    Ansonsten auf jeden Fall ne super Story...wird n tolles Auto denke ich!

  • Hi !


    @ 16V-Golfer: Das Endrohr geht leicht schräg nach oben. Das ist richtig so. Kenne ich nur so. Hatten alle Hartmann, die ich bis jetzt mal gesehen habe. Sonst würde der dicke Topf zu weit unter dem Wärmeschutzblech hängen.


    Und weiter gehts:


    Heute habe ich mich an den Kabelbaum gemacht. Die passenden Teile habe ich schon lange da gehabt. Nun endlich die Anfertigung meines Spezial Kabelbaumes. Parat lagen: Steuergeräte Stecker komplett als Set, Stecker für Geber und sonstige Motorteile, Gegenstecker, Steckerdichtungen und Einzelpins. Natürlich auch der Golf G60 Schaltplan. Hier mal ne kleine Übersicht:



    Und ganz wichtig meine eigene Kontaktübersicht, da ich diverse Dinge geändert habe und nicht alle Leitungsfarben hatte. Dort steht welcher Pin mit welcher Farbe verdrahtet ist. Denn im Kabelbaum ist alles integriert. Motorsteuerung, Geber für Geschwindigkeit, Digifiz Signal für Drehzahl, Alarmanlage..


    Hier mein Plan:



    Dann wieder etwas Werkzeug. Da ich mir die Einzelpins von VW geholt habe, nun das passende Werkzeug. Eine Knipex Universalzange mit auswechselbaren Presseinsätzen. Das ganze im schicken Koffer. Somit kann ich nun perfekt isolierte und unisolierte Verbinder pressen. (weitere Einsätze folgen)



    Als Muster dient ein originaler Golf G60 Kabelbaum. Um nochmal nachzuschauen und um die ca. Längen einzuhalten. Erstmal geht es darum, die Leitungen im Motorraum hängen zu haben. Die genaue Anpassung erfolgt, wenn der Motor drin ist.



    Und los gehts. Erstmal alle Leitungen mit Pins in das Steckergehäuse. Wichtig war, die Querschnitte einzuhalten und die Längen anzupassen. Hier sind schonmal ein paar drin:



    Und hier sind fast alle drin:



    Leider habe ich vergessen das die Lambdasonde und der Klopfsensor geschirmte Leitungen bekommen. Also konnte ich leider nicht weiter machen. Habe heute noch schnell beim Großhändler Leitung bestellt. Bekomme ich zum Glück als Meterware. Deshalb gehts da morgen weiter. Auch die Bremse hinten soll endlich rein.


    Ich werde berichten !!

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Das sieht doch fein aus! Die Kabelbaumarbeiten (sprich Kabelbaeume neu aufbauen) haben bei meinem Umbau auch am meisten Spass gemacht... bin aktuell dabei, die Kabelbaeume fuer die Climatronic und das ABS\EDS\ASR inklusive kompletter CAN-Verbindung ausm Golf4 zu bauen, auch mit neuen, farblich passend codierten Kabeln =)



    Bei einer Sache kannst du mir aber viellleicht helfen... und zwar, wo hast du das geschirmte Kabel her? Ich muss meinen Motorkabelbaum ja eine ganze Ecke verlaengern, und brauche dementsprechend geschirmtes Kabel fuer Lambdasonde (4-polig) und Klopfsensor (3-polig), jeweils 2m, damit ich Materialtechnisch auf der sicheren Seite bin^^


    Wieviel hast du fuer die Quetschzange gelassen?

  • 16V Golfer: Also ich schaue da nochmal nach. Aber bin mir eigentlich ziemlich sicher, das das etwas nach oben geht. Und in der Anleitung stand auch irgendwas zum Corrado. Werde das nochmal vergleichen. hab ja beide Autos..


    Stefan: Die Zange mit einsätzen brauche ich ja auch für die Firma. Deshalb habe ich mir die zugelegt. hat mit den Einsätzen brutto ca 180.- Euro gekostet.


    Als kabel habe ich mir LIY(C)Y-O bestellt. Ist eine flexible Steuerleitung. Ich denke die sollte gehen. Wird ja noch schön im Kabelbaum eigepackt und gut. Querschnitt habe ich 0,75 mm ² genommen. Leider ist das Zeug nicht mitgekommen und ich bekomme die Leitung erst im neuem Jahr.


    Kann dir da gerne was besorgen. Bekomme ich alles als Meterware.


    Und nochmal ein Kleines Update:


    Das mit der Bremse hat leider noch nicht geklappt, dafür aber die Vorbereitungen.


    Die Abs Ringe müssten noch auf die Achszapfen angebracht werden. Hier gibt es auch wieder 2 Version. Ich hatte aus vorsicht mal beide bestellt. Einmal die alten, die für die alten ABS Ringen an den Bremsscheiben passend sind und einmal die neuen die für die Golf 4 Ringe sind (die es auch nur noch gibt). Auf den ersten Blick sind beide gleich, doch wenn man sie übereinander legt, ist der neue (wie auch am Golf 3 verwendet)ca 2 mm größer im Durchmesser. Hier sind mal die Teile zu sehen:



    Für das Auftreiben habe ich ein altes RP Abgasrohr genommen. Das passt genau drauf. Dann also den Ring auf den Zapfen getrieben und auf das Maß 9,5 mm (wie es im Rep Leitfaden steht) angepasst.
    So sieht es dann aus:



    Und weiter in Sachen Bremse:


    Die Leitung von vorn war immer noch nicht angepasst. Also die noch angepasst und verschraubt. jetzt ist alles im Reglerbereich in Ordnung. Auch die Feder mit den passenden Teilen ist verbaut. Die Feder ist natürlich auch beschichtet und die Unterlegscheiben sind verchromt.



    und nochmal montiert der Ganze Kram.



    Es geht weiter, Teile sind bestellt und kommen leider auch erst im neuem Jahr. habe da auch noch was in Sachen Corrado zu tun, also langweilig wird es nicht..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • @ Kevin:


    Nein nicht vom Apotheken Conrad, sondern über meine Elektrofachgroßhandlung. Ich habe 2 und 3 polige geschirmte bestellt.Querschnitt 0,75 mm². Der Stecker ist nicht geschirmt. Brauch auch nicht, denn der Schirm der Leitung wird einseitig ! (wichtig) auf Masse gelegt. Bekomme die Leitungen am 02.01. dann kann ich gerne berichten Kann auch sämtliche andere Leitungen bestellen.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Und weiter gehts.


    Endlich ging es an die Bremse. Die ATE Bremsscheiben habe ich schon vor Monaten mit dem Folia tec Lack lackiert. Also ich meine die Flächen, die mit dem Bremsbelag und der Auflagefläche nichts zu tun haben. In einem dezentem schwarz. Die SKF Lager sind auch eingebaut und das gute Klüber Hochgeschwindigkeits Lagerfett ist auch drin. Dann kamen die neuen ABS Ringe drauf und so sah die Scheibe vor dem Einbau aus.



    Links sind noch weitere Teile der Bremse zu sehen. Natürlich sind auch die Bremsleitungshalter und die Klammern beschichtet. Neue Schrauben liegen auch parat.


    Da ist dann die Scheibe montiert. Alles schön mit dem sündhaft teurem Fett eingeschmiert. Ist wirklich klasse. Das bleibt auch bei hohen Temperaturen so wie es ist.



    Und weitere Bremsenteile. Die Sattelträger hatte ich ja zum Glück schon lange vorbereitet. Auch liegen die passenden ATE Beläge parat.



    Der Sattelträger ist hier auch montiert. Die ATE Beläge sind auch schon eingelegt. Mußte die Seiten noch leicht bearbeiten, da durchs Beschichten das maß etwas geringer geworden ist. Dnn schön mit Kupferpaste eingebaut seht selbst:



    Nun habe ich die Dickhaut Bremsleitung in den Bremssattel geschraubt und auch dieser kann rein. Hier der Einbaufertige Sattel:



    Und hier fertig montiert. Schrauben habe ich noch original VW gehabt. Die dabeiliegenden ATE haben schon in der Tüte gerostet. Sieht doch schonmal sehr schön aus..



    Nochmal die Ansicht von unten. Das Handbremsseil ist auch eingehängt und mit neuer Klammer fixiert. Auch ist das Seil an der Achse mit den passenden Klammern befestigt und neue Halter weiter hinten sind auch dran. Außerdem ist es mit den Klammern im Bereich der Lager eingehängt.



    Somit ist die Bremse hinten fertig..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Sieht ja alles schier aus nur 2 Fragen hab ich. Warum sind keine Staubshutzmanschetten auf den Handbremsseilen bzw ist die defekt? sieht so aus auf den Bildern und warum hast du Kupferpaste benutzt? Da gibts doch bessere Sachen.

  • Hi,


    da sind keine Manschetten mehr dran. Zumindest nicht mehr vollständig. Unten ist noch der Rest der Kappe drauf, das dichtest noch relativ gut ab. Die Handbremsseile sind keine 2 Jahre eingebaut und da waren gleich wieder die Manschetten defekt. Wie immer. Deshalb woltte ich keine neuen Seile kaufen, das wäre echt Blödsinn. Und da kaum Staub oder sonst was dran kommen wird, ist das echt egal. Andere Leute meinen Radhausschalten wegzulassen obwohl sie damit bei Schnee und Matsch fahren. Also denke ist, erfüllt das voll seinen Zweck.


    Warum Kupferpaste ? was denn sonst ? Also ich nehme das was sich Jahrelang bewährt hat. Wenn ich sehe, das Werkstätten ala ATU nichts mehr benutzen, sondern das einfach zusammenhauen. Was nimmst du denn für sowas ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • naja kupferpaste benutzen wir in der firma schon seit ewigkeiten nicht mehr, ist auch ne art vorschrift von zb ate zwecks vermeidung von quitschgeräuschen etc. von wegen garantiefall und so falls das vom kunden bemängelt wird(also das quitschen). wir nehmen nur noch plastilube oder son anderes zeug, weiß gerade nicht wie das heißt ist aber so ne art hochtemperaturschmierdingensirgendwas. auf jeden fall ist das beides jeweils bedeutend besser als kupferpaste.

  • Also ich habe keine schlechten Erfahrungen damit machen können. Quitschende Geräusche kommen eher von billigen Belägen. Außerden was soll da Geräusche machen ? Ist doch nur, das sich die Beläge mit dem Verschleiß noch bewegen und nicht hängen bleiben. Vielleicht mag das auf heutige Bremssysteme zutreffen, aber die Bremsen wurden damals so eingebaut, also sollte das heute nicht schaden. Denke ich zumindest. Lasse mich da auch einem besseren belehren, aber konnte da halt keine schlechten Erfahrungen machen. Und da Faktoren wie Wasser, Schnee, Salz Dreck hier nicht zum tragen kommen, sollte das gehen.


    @ alex190:


    was kostet so eine Dose Fett von Kübler? Die Dose kostet um die 50.- Euro. Habe ich von meinem Papa. Der benötigt das Zeug für seine Waffen :)



    Was hast du da auf der Scheibe draufgeschmiert wo die Gewinde drin ist für die radbolzen?


    ?????? Also ich glaube du fragtest, was da auf der Scheibe ist ? Das ist das Tesa Krepp vom Abkleben, damit kein Lack auf die Scheibe kommt.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • Die Kupferpaste KANN das ABS iritieren weil es auf matellischer Basis ist, wie gesagt KANN, ich nehm immer so ein Keramikspray, geht auch wunderbar zum Auspuff zusammenbauen, hoch Temp. Beständig.


    Es gibt aber auch Lagerfett von z.B. Aral, das ist sicher nicht so teuer und geht auch wunderbar ;) Aber wenn dus eh hast dann ist`s egal.


    Ansonsten RESPEKT für deinen Umbau, echt gründlich, du hast mich bei meinem letzjährigen Umbau echt beeinflußt in der Gründlichkeit. Nur leider hatte ich keine Zeit da auch einen Bericht zu schreiben weil ich da einfach zuviel zu tun hatte mit dem Umbau....

  • @ frolic: Vielen dank. Immer schön zu hören das der Beitrag gefällt. Ich habe eigentlich auch keine zeit, aber die nehm ich mir einfach..


    und noch ein paar neue Bilder:


    Nochmal die andere Seite der Bremse. Radlagerspiel ist auch auf beiden Seiten nach Reparaturleitfaden eingestellt, die Kronensicherungen sind angebracht und Kappen montiert.



    Dann gehen endlich nächste Woche die schon lange vorbereiteten Teile zum Beschichter. Nicht alles mehr für den Golf, aber der Corrado hat auch etwas Pulver verdient.


    Ein Teil habe ich noch vorbereitet. Und zwar das Kühlerlüfterblech. Stammt vom Corrado G60 mit Klima. Deshalb waren dort Löcher im Blech, wo die Relais festgeschraubt waren. Die mußten weg.


    So sah das Blech nach dem Schweißen aus:



    Und fertig gereinigt, Stellen geschliffen und Kanten nachgearbeitet:



    Bin mal gespannt, wie das dann fertig aussieht.


    Dann ist auch das geschirmte Kabel eingetroffen. Hier mal abisoliert zu sehen:



    Morgen gibt es neue Bilder, denn der Kabelbaum ist auch soweit vorbereitet.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • Und nochmal etwas weiter:


    Hier habe ich den kabelbaum vorbereitet. Alle Pins am Stecker dran. Möglichst farbengenau vorbereitet. Die Kappe mit Tülle ist montiert und der Gute ist schon mit dem flauschigem Klebeband eingewickelt.



    Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder verwechselt. Habe nochmal alles durchgemessen, aber ich bis jetzt scheint alles richtig zu sein. Na ich bin mal gespannt.


    Da wäre er dann eingebaut. Länge sollte so passen, auch die Zusatzsteckverbindungen passen. Die große Durchführungstülle in der Spritzwand habe ich mal falsch bestellt. Jetzt bekommt sie einen schönen Platz.



    So viel zum Thema Kabelbaum.


    Dann ist mein LLK beim Kühlerbauer. Vielen Dank nochmal an Erdbeerkorb für den Tip. Der LLK machte wirklich einen sehr guten Eindruck. Doch hatte er ein kleines Loch, welches sich ohne weiteres reparieren ließ. Doch schon beim leichtem Abdrücken zeigten sich viele kleine Löcher, die ganz schnell groß werden. Nun ja, das Ding ist nun mal leider 18 Jahre alt. Was will man machen. Also bekommt der gute nun ein neues Kühlernetz und wird noch lackiert. Da bin ich mal gespannt. Zum Glück war der LLK echt mal sau billig, deshalb lohnt sich das.


    Leider wird es in der nächsten Zeit wohl nicht in dem Tempo weitergehen, denn die Auftragsbücher sind voll. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mein Thema gelesen wird und ab und an mal nach oben geholt wird..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Also wegen dem Kabel komm ich mal auf dich zurück.. was meinst du 5Meter müssten reichen oder?? für Klopfsensor usw. (welche Kabel müssen denn noch damit bestückt werden) hab jetzt nicht alle im Kopf..

  • Und wieder etwas weiter..


    Geschirmte Leitungen wurden beim G60 nur für Klopfsensor und Lambdasonde benutzt. Alle anderen in normaler Ausführung. Mit 5m kommt man da hin.


    Dann habe ich schon länger Teile liegen, die nun endlich verbaut sind.


    Und zwar die neue Tunnelverkleidung. Die gab es letztes Jahr in der Rabattaktion bei VW. Da hab ich gleich zugeschlagen, da ich auch keine mehr hatte.



    Und da auch die hinteren Wärmedämmungen nicht mehr schön waren, habe ich mir die auch neu besorgt. Also erstmal die für den VSD bestellt. Und nun ratet mal was es da wieder hieß ??? Richtig: entfalen ohne Ersatz. Na bravo. Aber dann wieder die Händler abgeklappert und siehe da einer hatte noch solch ein Teil. Mit dem telefoniert und leider sagte er das es nicht mehr sehr gut aussieht. Ich habe dann mit dem 40% Nachlass ausgehandelt, da ich es unbedingt haben wollte und es ja wohl nicht schlimmer sein konnte als ein altes. Zwei Tage später kam es dann an:



    War also gar nicht so schlecht. Leider etwas eingedellt und verbogen, aber ok. Mit etwas richten usw ging das auch wieder. Geht doch !


    Um so mehr war ich überrascht das es das hintere noch gab. Das ging ganz flott und war im Top. Irgendwie auch viel stabiler als die originalen und die Wärmedämmung irgendwie dicker.



    Alle Teile habe ich verbaut und alles passte schön. Wieder was weggeschafft :) Bis demnächst !

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!