Hallo Leute !
Möchte nun auch endlich meine Umbau Story schildern.. Hoffe mal auf euer Interesse, denn dann macht es auch Spaß sich die Mühe zu machen.. Und es werden bestimmt einige Interessante Dinge oder auch Schwierigkeiten auftauchen. Also immer schön mitlesen und schreiben.
Nach nun so einger Zeit mit meinen Corrado ( Trozdem spitzen Auto) sollte sich nun in Sachen Golf mal was tun.. Denn das Teilelager dafür wird immer größer und es passiert nichts.. Der gute steht nun schon seit dem 01.11.03 ohne Motor da. Aber wie gesagt, an Teilen wird es immer mehr..
Hier erstmal Bilder, wie er vor der Zerlegung aussah und so über 2 Jahre stand.. Natürlich schön unter einem Ganzkörper Kondom.
So sah er in der Standzeit aus. Inzwischen hab ich die Garage auch noch etwas mit Werkzeug, Werkbank und Werkstatt PC erweitert. So mit kann es ans Werk gehen.
Geplant ist folgendes. Also mal grob gesagt. Entwerder neu verbauen oder wieder zum Leben erwecken.
- Motorumbau auf G60 ohne Klima mit großem LLK.
- Leistungssteigerung
- Hartmann Bi Kat Anlage komplett
- ABS / EDS Bremse ( KB vom Golf vorhanden + F - Steuergerät )
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Höhenverstellbare Lenksäule
- Schiebedach mit Komfortschließung
- neue Alarmanlage
- neue Türen mit Chromgriffen ohne Schloß
- High End Hifi Einbau umbauen
- Digifiz Einbau
- Tempomat
- Elektronisch geregelte Heizung
- Seitenmarkierungsleuchten vom Golf
- Rote Gurte vom Golf 3 Jubi
und natürlich vieles mehr.. Halt so viele technische Raffinessen wie möglich.
Wie schon gesagt, der Teileberg wird immer größer. Parat liegt schon:
- 2 G60 Motoren ( Aus 2 mach eins)
- G60 Lader
- Kabelbaum vom Golf G60
- Sämtliche Anbauteile für den G60. Teilweise mehrfache Ausführung
- P Kopf ( Ausstauschkopf von 99)
- Passende Brücke
- Graue Einspritzdüsen
- G60 Motorträger
- Ladeluftrohe Golf G60.Teilweise neu
- Digifiz mit Zubehör
- US Golf SML ( dezent getönt) mit originalen Anbschlußkabeln
- elektrische Recaro Sitze zum Aufarbeiten
- Sitzheizungs Kabelbaum vom Golf 2 ( neues Modell )
- Servolenkung vom G60
- ABS EDS Teile vom Golf
- diverse verchromte Teile
Dann ging es erstmal an die Zerlegung. Erst wollte ich nur die benötigten Teile ausbauen und es versuchen so viel wie möglich drinzulassen, aber als ich das Chaos alles gesehen habe, hab ich mich für die Sprengung entschieden. Also alles raus. Auf den folgenden Bildern ist mal zu sehen, was ich da mal so alles gebastelt habe.. Deshalb hieß es. Alles weg.. Raus mit allem im Innenraum.
So weiter gehts..
Hier nochmal ein Bild vom Hifi Ausbau. Also Ausbau in dem Sinne und auch vom Ausbau als Arbeitsschritt!
Inzwischen ist auch der Innenraum leer und sieht so aus:
Da hab ich mich echt gefragt, was ich da mal alles gebaut habe. Aber witzig ist, das einem beim Basteln dann immer wieder Dinge einfallen. Wo welche Schraube etc.. Und ich glaube ich habe den Weltrekord im Kabelbinder verbrauchen aufgestellt gehabt. Aber jetzt ist alles raus. Aber denke die Anlage wird diesmal anders verbaut. Habe auch kurzzeitig über das Weglassen, der Rücksitzbank nachgedacht, um das ganze Zeugs unterzubringen, aber werd es jetzt doch alles im Kofferraum verbauen, aber ohne Heckablage und mit Rücksitzbank. aber geteilt mit Einzelsitz Charakter vom GTI.
Inzwischen hab ich die Kiste auch auf Böcke gestellt.. Da ging es erst mal an die Löcher für die Schaltbox bohren.. Habe die groß genug gebohrt, um nachher noch variieren zu können.. Rostschutz drauf, fertig..
Dann weiter im Motorraum. Löcher sind alle gebohrt. ( Hydraulische Kupplung, Verschraubung für die Pedalerie ( Eine zusätzliche Verschraubung). Oben am Dom hab ich die Schweißpunkte geschliffen, Wachs überall entfernt und alles gereinigt, damit der Lackierer loslegen kann.
So sieht es jetzt aus.. Denke man sieht, was ich so gemacht habe:
Jetzt muss im Motorraum noch der Halter für die Hydraulische Kupplung ( Schlauch) angeschweißt werden. Den hab ich aus einem Schlacht Corrado geflext. Und für den SRA Behälter der 2 Haltepunkt vorbereitet werden. Gut man kann auch wie Harti machen ( wink ), aber wenn dann mach ich das noch. Die Haube ist auch abgebaut. Die wurde damals auch nicht von innen lackiert. Das wird jetzt nachgeholt.
Dann musste ich feststellen, das der linke Kotflügel auch nicht so dolle ist, außerdem auch kein originaler G60, habe ich mich entschieden den auch zu wechseln. Geplant ist auch, die Tempomat Pumpe im Kotflügel zu verbauen, genauso wie die Hupe der Alarmanlage. Da müssen also oben noch Durchführungen rein. Wie halt im Corrado. Und 2 Stehbolzen zur Befestigung.
Nun geht es weiter an die Teilebesorgung. Kotflügel, Türen etc damit es an die weiteren Vorbereitungen gehen kann und die Schweissarbeiten anfangen können. Ist ja nicht viel, nur muss gemacht werden. Was noch gemacht wird, wird später erzählt.
Motorlager vorn muss ich auch noch besorgen, damit ich den Motor mal reinhängen kann, um zu wissen wie der Einbau nachher am einfachsten ist und vor allem, damit nichts zerkratzt wird. Und um zu sehen, wo sich das Rad der Kurbelwelle dreht, um dort noch Platz zu schaffen.
So, heute ging es weiter.. Nachdem ich noch Teile geordert habe und die heute bekommen habe..
Dabei waren unteranderem der Halter für den LLk am Träger, der Corrado SRA Behälter, Halter für Servobehälter vom Golf.
Als erstes musste ich schauen, ob der Halter für den LLK an den normalen Träger passt. Und siehe da, Löcher vorhanden.. Jetzt kann man sich das schonmal besser vorstellen.
Dann ging es weiter an die Behältergegend. Mal sehen, ob das alles so passt. Denn möchte nicht an dem frisch lackiertem Motorraum rumtesten. Dann muss ich wissen das alles passt. Als erstes der Halter für den Servobehälter.. Alles klar, kein Problem, Gewindebolzen vorhanden.. Dann mal den Ausgleichbehälter mit Halter angebaut und den Halter für das Lüfter Steuergerät montiert. Das ist eigentlich nicht im G60 vorhanden, aber habe das noch von der letzten Corrado Schlachtung über, dann kommt es auch rein.. Behälter rein und alles sitzt klasse.. Auch die nigelnagelneue Pumpe. Mal bei E bay für wenig Geld geschossen. So sieht es dann aus. Natürlich kommt auch das besprochene Distanzstück unter dem Behälter zum Einsatz..
Nachdem das alles so gut geklappt hat, dachte ich mir, der Motor muss rein.. Also testweise.. Hier ist das Getriebe noch ab, aber hängt schon an der Kette.
Kurze Zeit später war er drin.. Dann hab ich mal alles was ich schon so hab und vor allem auch gefunden habe, mal angebaut um zu sehen, was wie wohin.. Und um zu sehen, was noch fehlt.. Außerdem machte mir noch die Spannvorrichtung Sorgen.. Aber hier mal ein zusammengestecktes Bild:
Sehr schön zu sehen, wie dann Kühler und LLK sitzt.. Der Luftfilterkasten ist noch mit Unterteil vom RP. Da muss wohl der G60 Kasten noch umgebaut werden.. Denn ich dachte der vom Golf 2 G60 passt, aber ist der gleiche wie vom Corrado mit den versetzten Füßen. Der Golf hat nur ein anderes Ansaugrohr. Denke man kann vom alten RP Kasten einen Fuß entfernen und an den G60 wieder ansetzen.
Dann hatte ich erst die Stütze für den Lader verschraubt, mußte dann aber feststellen, das die nicht passt, wegen dem Gußbogen. Welche Stütze muss denn da dran ? ich weiß, man kann sie auch weglassen, aber was dahin gehört, soll auch dran.
Hier zu sehen:
So, bis hier hin... Es geht dann unten weiter. Und immer shcön mitlesen.. Höre gern auch mal Meinungen..