ThomasK - Golf 2 Fire and Ice G60

  • Hallo Leute !


    Möchte nun auch endlich meine Umbau Story schildern.. Hoffe mal auf euer Interesse, denn dann macht es auch Spaß sich die Mühe zu machen.. Und es werden bestimmt einige Interessante Dinge oder auch Schwierigkeiten auftauchen. Also immer schön mitlesen und schreiben.


    Nach nun so einger Zeit mit meinen Corrado ( Trozdem spitzen Auto) sollte sich nun in Sachen Golf mal was tun.. Denn das Teilelager dafür wird immer größer und es passiert nichts.. Der gute steht nun schon seit dem 01.11.03 ohne Motor da. Aber wie gesagt, an Teilen wird es immer mehr..


    Hier erstmal Bilder, wie er vor der Zerlegung aussah und so über 2 Jahre stand.. Natürlich schön unter einem Ganzkörper Kondom.







    So sah er in der Standzeit aus. Inzwischen hab ich die Garage auch noch etwas mit Werkzeug, Werkbank und Werkstatt PC erweitert. So mit kann es ans Werk gehen.


    Geplant ist folgendes. Also mal grob gesagt. Entwerder neu verbauen oder wieder zum Leben erwecken.


    - Motorumbau auf G60 ohne Klima mit großem LLK.
    - Leistungssteigerung
    - Hartmann Bi Kat Anlage komplett
    - ABS / EDS Bremse ( KB vom Golf vorhanden + F - Steuergerät )
    - Scheinwerferreinigungsanlage
    - Höhenverstellbare Lenksäule
    - Schiebedach mit Komfortschließung
    - neue Alarmanlage
    - neue Türen mit Chromgriffen ohne Schloß
    - High End Hifi Einbau umbauen
    - Digifiz Einbau
    - Tempomat
    - Elektronisch geregelte Heizung
    - Seitenmarkierungsleuchten vom Golf
    - Rote Gurte vom Golf 3 Jubi


    und natürlich vieles mehr.. Halt so viele technische Raffinessen wie möglich.



    Wie schon gesagt, der Teileberg wird immer größer. Parat liegt schon:


    - 2 G60 Motoren ( Aus 2 mach eins)
    - G60 Lader
    - Kabelbaum vom Golf G60
    - Sämtliche Anbauteile für den G60. Teilweise mehrfache Ausführung
    - P Kopf ( Ausstauschkopf von 99)
    - Passende Brücke
    - Graue Einspritzdüsen
    - G60 Motorträger
    - Ladeluftrohe Golf G60.Teilweise neu
    - Digifiz mit Zubehör
    - US Golf SML ( dezent getönt) mit originalen Anbschlußkabeln
    - elektrische Recaro Sitze zum Aufarbeiten
    - Sitzheizungs Kabelbaum vom Golf 2 ( neues Modell )
    - Servolenkung vom G60
    - ABS EDS Teile vom Golf
    - diverse verchromte Teile


    Dann ging es erstmal an die Zerlegung. Erst wollte ich nur die benötigten Teile ausbauen und es versuchen so viel wie möglich drinzulassen, aber als ich das Chaos alles gesehen habe, hab ich mich für die Sprengung entschieden. Also alles raus. Auf den folgenden Bildern ist mal zu sehen, was ich da mal so alles gebastelt habe.. Deshalb hieß es. Alles weg.. Raus mit allem im Innenraum.






    So weiter gehts..


    Hier nochmal ein Bild vom Hifi Ausbau. Also Ausbau in dem Sinne und auch vom Ausbau als Arbeitsschritt! :)



    Inzwischen ist auch der Innenraum leer und sieht so aus:



    Da hab ich mich echt gefragt, was ich da mal alles gebaut habe. Aber witzig ist, das einem beim Basteln dann immer wieder Dinge einfallen. Wo welche Schraube etc.. Und ich glaube ich habe den Weltrekord im Kabelbinder verbrauchen aufgestellt gehabt. Aber jetzt ist alles raus. Aber denke die Anlage wird diesmal anders verbaut. Habe auch kurzzeitig über das Weglassen, der Rücksitzbank nachgedacht, um das ganze Zeugs unterzubringen, aber werd es jetzt doch alles im Kofferraum verbauen, aber ohne Heckablage und mit Rücksitzbank. aber geteilt mit Einzelsitz Charakter vom GTI.


    Inzwischen hab ich die Kiste auch auf Böcke gestellt.. Da ging es erst mal an die Löcher für die Schaltbox bohren.. Habe die groß genug gebohrt, um nachher noch variieren zu können.. Rostschutz drauf, fertig..


    Dann weiter im Motorraum. Löcher sind alle gebohrt. ( Hydraulische Kupplung, Verschraubung für die Pedalerie ( Eine zusätzliche Verschraubung). Oben am Dom hab ich die Schweißpunkte geschliffen, Wachs überall entfernt und alles gereinigt, damit der Lackierer loslegen kann.


    So sieht es jetzt aus.. Denke man sieht, was ich so gemacht habe:



    Jetzt muss im Motorraum noch der Halter für die Hydraulische Kupplung ( Schlauch) angeschweißt werden. Den hab ich aus einem Schlacht Corrado geflext. Und für den SRA Behälter der 2 Haltepunkt vorbereitet werden. Gut man kann auch wie Harti machen ( wink ), aber wenn dann mach ich das noch. Die Haube ist auch abgebaut. Die wurde damals auch nicht von innen lackiert. Das wird jetzt nachgeholt.


    Dann musste ich feststellen, das der linke Kotflügel auch nicht so dolle ist, außerdem auch kein originaler G60, habe ich mich entschieden den auch zu wechseln. Geplant ist auch, die Tempomat Pumpe im Kotflügel zu verbauen, genauso wie die Hupe der Alarmanlage. Da müssen also oben noch Durchführungen rein. Wie halt im Corrado. Und 2 Stehbolzen zur Befestigung.


    Nun geht es weiter an die Teilebesorgung. Kotflügel, Türen etc damit es an die weiteren Vorbereitungen gehen kann und die Schweissarbeiten anfangen können. Ist ja nicht viel, nur muss gemacht werden. Was noch gemacht wird, wird später erzählt.


    Motorlager vorn muss ich auch noch besorgen, damit ich den Motor mal reinhängen kann, um zu wissen wie der Einbau nachher am einfachsten ist und vor allem, damit nichts zerkratzt wird. Und um zu sehen, wo sich das Rad der Kurbelwelle dreht, um dort noch Platz zu schaffen.


    So, heute ging es weiter.. Nachdem ich noch Teile geordert habe und die heute bekommen habe..


    Dabei waren unteranderem der Halter für den LLk am Träger, der Corrado SRA Behälter, Halter für Servobehälter vom Golf.


    Als erstes musste ich schauen, ob der Halter für den LLK an den normalen Träger passt. Und siehe da, Löcher vorhanden.. Jetzt kann man sich das schonmal besser vorstellen.



    Dann ging es weiter an die Behältergegend. Mal sehen, ob das alles so passt. Denn möchte nicht an dem frisch lackiertem Motorraum rumtesten. Dann muss ich wissen das alles passt. Als erstes der Halter für den Servobehälter.. Alles klar, kein Problem, Gewindebolzen vorhanden.. Dann mal den Ausgleichbehälter mit Halter angebaut und den Halter für das Lüfter Steuergerät montiert. Das ist eigentlich nicht im G60 vorhanden, aber habe das noch von der letzten Corrado Schlachtung über, dann kommt es auch rein.. Behälter rein und alles sitzt klasse.. Auch die nigelnagelneue Pumpe. Mal bei E bay für wenig Geld geschossen. So sieht es dann aus. Natürlich kommt auch das besprochene Distanzstück unter dem Behälter zum Einsatz..



    Nachdem das alles so gut geklappt hat, dachte ich mir, der Motor muss rein.. Also testweise.. Hier ist das Getriebe noch ab, aber hängt schon an der Kette.



    Kurze Zeit später war er drin.. Dann hab ich mal alles was ich schon so hab und vor allem auch gefunden habe, mal angebaut um zu sehen, was wie wohin.. Und um zu sehen, was noch fehlt.. Außerdem machte mir noch die Spannvorrichtung Sorgen.. Aber hier mal ein zusammengestecktes Bild:



    Sehr schön zu sehen, wie dann Kühler und LLK sitzt.. Der Luftfilterkasten ist noch mit Unterteil vom RP. Da muss wohl der G60 Kasten noch umgebaut werden.. Denn ich dachte der vom Golf 2 G60 passt, aber ist der gleiche wie vom Corrado mit den versetzten Füßen. Der Golf hat nur ein anderes Ansaugrohr. Denke man kann vom alten RP Kasten einen Fuß entfernen und an den G60 wieder ansetzen.


    Dann hatte ich erst die Stütze für den Lader verschraubt, mußte dann aber feststellen, das die nicht passt, wegen dem Gußbogen. Welche Stütze muss denn da dran ? ich weiß, man kann sie auch weglassen, aber was dahin gehört, soll auch dran.


    Hier zu sehen:



    So, bis hier hin... Es geht dann unten weiter. Und immer shcön mitlesen.. Höre gern auch mal Meinungen..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    4 Mal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • Hi Thomas.


    Am KW Rad wirds wohl nicht hängen, wenn dann eher am Riemenspanner, aber das siehst Du ja, wenn Du den Motor drin hast.
    was machst Du mit der Vorderachse? Die vom RP, oder vom G60? Wenn G60 Corri, brauchst Du unten die beiden Gewindehülsen noch für die hinteren Laschen!


    Viel Spass noch beim Umbau! Ich werde mitlesen... :wink

  • Hi Harti !


    Also denke ich werd dem Rad noch etwas Platz schaffen. Sicher ist sicher.. Mit nem Fäustel kenn ich mich ja aus :) Am Riemenspanner ? Wo liegt denn der alte Spanner an ? Der schlimme. Aber werd es ja sehen.


    Aggregateträger kommt vom Corrado G60. Das mit den hinteren Laschen ist mir bewußt. Mache das aber wie beim 16V Einbau im anderen Golf. Die Löcher sind ja drin und im Innenraum sind genau dort Deckel drüber. Mache eine Mutter mit großer Auflagefläche dran.


    Auf Grund der Fragen mehrerer erkläre ich die Sachlage mir dem Aggregateträger mal..


    Also, wie bei mir noch auf den Bildern zu sehen, ist der normale, alte Golf 2 Träger. Dieser wird mit 4 Schrauben an der Karosse befestigt, und wurde verbaut incl. 16V. Der Golf G60 hatte den Corrado Träger mit Tilgergewicht. Dieser dicke Klotz auf der Achse. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer kam auch ein Träger mit Tilgergewicht zum Einsatz und wird heute nur noch als Ersatzteil geliefert. Aber auch dieser wird mit 6 Schrauben, wie der G60 Träger befestigt. Das heisst also, wer den neueren Träger hat ( aber wohl echt selten verbaut) kann den G60 ohne Probleme dranschrauben. Aber wo da die Unterschiede sein sollen ? Ich weiß es nicht.


    Das witzige ist, das die Löcher, da wo die ganz hinteren Schrauben reinkommen ( also hinter dem Stabi), schon ein Loch in der Karosse ist(sogar mein alter 88 er hatte die schon) , aber die Gewindehülse fehlt. Da kaum jemand das Werkzeug dafür hat, gibt es einen einfachen Trick. Im Innenraum unter Teppich und Dämmung ist genau an der Stelle ein Deckel. Aufmachen, Schraube rein und Mutter mt Scheibe drauf und festziehen. Finde ich persönlich sogar besser als die Hülse.


    Was noch interessant ist, das der G60 Träger ( oder auch Träger der Corrados ohne Plus Achse und ohne Automatik) mit einer 4 mm längeren Schraube verbaut wird. 78 mm statt 74 mm.


    Mache mal Bilder von den Trägern und Löchern.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • alles klar, verstanden worum es geht....
    aber ich bin mir fast sicher das ich bei meinem 91er pn nen agg-träger ohne tilgergewicht (das ist erstmal definitiv so) habe, aber in den hinteren laschen schrauben drinsitzen....
    werde das spätestens am we mal überprüfen und dann hier berichten...


    sonst muß ich auch mal schauen wie du das vor haste mit schraube und mutter... will im sommer auch den träger wechseln... von daher bitte mal genau dokumentieren...


    danke!


    *edit*


    hab es endlich geschaft mal nachzuschauen... die laschen am agg-träger sind zwar dran, aber es sind keine schrauben drin... hab mich also getäuscht...

  • So, dann geht es hier unten weiter..


    Aber erstmal zu Harti: Also ich bin mir fast zu 100 % sicher, das der originale G60 den Träger hat. Und auch die Löcher mit Mutter. Zumindest steht das in meinen Unterlagen. Denn den Längsträger hat der Golf G60 ja auch vom Corrado. Dieser geht bis unten wo auch der Träger verschraubt wird. Und im Teileprogramm ist auch eindeutig der Corrado G60 Träger aufgeführt. Und da wie gesagt, die Längsträger aus dem Corrado Teilelager stammen ( sind dann vorgeschweißte Teile gewesen, die dann im Karosseriebau zusammengefügt wurden), müssen die Gewinde da drin sein..


    So, hier geht es nun weiter:


    Weiter in der Reihenfolge.. nachdem der Motor nun drin sitzt, mußte ich mir mal die Sache mit dem von Harti angedeutetem Riemenspanner Problem ansehen.. und na klar. Passt natürlich nicht.. Der Hebel liegt auf dem Blech auf. Ist in den beiden nächsten Bildern mal zusehen:




    Da ja nun viele den G60 im normalen Golf fahren, würd mich mal interessieren, wie die das gelöst haben. Aber bitte keine hab ich weggebogen oder ohne Überlegung weggekloppt Aktion. Wieviel Platz sollte da sein ? Wieviel hat der original im Golf 2 G60 ? Wie ist das mit der Riemenscheibe ? Da hat der G60 original ja auch die Ausbuchtung. Platz scheint genug zu sein, oder sollte man lieber die Ausbuchtung rein machen ??


    Aber das bekommen wir auch noch gelöst.. Dann ging es heute etwas weiter.. Und gleich noch ein Hammer.. Habe mich dann von hinten nach vorn gearbeitet. Rückleuchten noch ausgebaut, da die Ladekante noch lackiert werden soll. Nicht das die meine schönen Rückleuchten vollsauen. Dann unter dem Auto noch Auspuffhalter/ Gummies und Tankkram abgebaut, der da noch so dranhing. Da an den Tankdeckel noch der Haken für die ZV geklebt werden muss hab ich den abgebaut und auch gleich die Tankmanschette demontiert.. Und nun kommts.. Beim Rusnehemen, kamen mir schon Metall/Rostteile entgegen, gut dachte ich, ist bestimmt das blöde Masseband. Aber das hatte ich schon bei der Lackierung damals entfernt. Also, so viel bleibt nicht. Ich alles demontiert den Dreck entfernt, einmal mit dem Schraubendreher zugestochen und.... ZACK in den Innenraum. Na BRAVO. Duchgegammelt.. Ist ja nix neues, aber warum ausgerechnet meiner. Habe dann mal alles freigelegt und so sieht es aus. Einmal innen und außen:




    Nun bin ich mal auf Lösungvorschläge gespannt.. Aber ich denke, da muss ein Reparaturblech her.. Zum Glück muss das Scheißgerät auch noch her, aber eingeplant war das nicht wirklich. Wie würdet ihr es machen ??


    Und weiter gehts.. Nach dieser Schreckensgeschichte muss es mit Kopf nach oben weitergehen..


    Deshalb heute noch zu VW und den Innenradlauf und den Tankhalter bestellt.. Muss auch schnell gehen, denn zum auf Schrottplätzen rumsuchen, hab ich keine Zeit.. Hab mich also für original entschieden, das passt dann wenigstens.. Außerdem gleich einen niegelnagelneuen Rallye Schloßträger mitbestellt, da der gleich mit geschweißt werden soll..


    Dann war ich heute noch bei meinem Kumpel durch Zufall vorbei. Und was hat der in der Garage stehen ? Eine Golf 2 Tür. BJ 9/90. Aha, gleich mitgenommen.. Außerdem was hab ich da in der Ecke stehen sehen ? Noch 2 Seitenaufprallschutz Stangen vom 2 Türer.. Super.. Die kommen auch mit..


    Dann gleich in die Garage und die alte Tür mit Hilfe einer Wagenheber Brett Konstruktion die alte Tür ausgebaut. Dann die komplette " neue " vom Anbaumaterial befreit. Und eingehängt.. und siehe da. Sickenmaß in der Mitte passt.. Gleich noch etwas hingebogen und passt genau wie die alte..



    Nach der Rostvorhersage ( hallo Dirk und Huni ) musste ich mich mal auf die Suche begeben.. Hab dann mal die hintere Stoßstange abgebaut. Der Träger sieht echt übel aus. Da muss noch was passieren.. ob man den mal strahlen lassen sollte ? Aber was dann ??



    Dann noch die Hitzeschutzteile vom Unterboden entfernt und mal gesucht, abgeklopft und gestochert..


    Abschlußblech ist Top. Oben wie unten. Außen alles gut, da ja schon mal behandelt und neu lackiert.. Dann weiter. Am Halter für die Tankbänder hab ich was gefunden. Ist aber reparabel. Nur der Halter für den Auspuffhalter hinten, der ist echt übel. Den werd ich wohl noch ersetzen.. Dann auf der Seite oben im Dom, was Dirk beschrieben hat. Aber nur auf der rechten seite, das wird dann gleich mit erledigt.. Aber sonst konnte ich nur kleine Stellen entdecken.. Großes ist nicht mehr.. Also alles machbar. Motorraum ist ja schon fertig und außen ist alles schonmal gemacht. Obwohl ich bei den Scheiben und so, fast nichts hatte..


    So und weiter gehts.. Weiter in Sachen Karosserie.. Ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, aber muss ja.. Also in Sachen Längsträger vorn mal weitergemacht. An der Stelle für den Riemenspanner das blech gebördelt und überstehendes Material abgeschnitten.. Schon mal etwas mehr Platz. Dann den Bereich angerissen wo weiter Platz geschaffen werden muss. Also Motor wieder raus. Zack an die Kette ( Also der den Flaschenzug erfunden hat, das war ein toller Typ) ,geht ja so einfach. Dann den Querträger reingeschraubt zwecks Verstärkung und Fäustel Marsch.. Dann noch mit kleinem hammer weiter gedängelt. Denke das es jetzt ganz gut passt.. Hier mal zu sehen. Schon geschliffen und mit Rostschutz versehen..



    und hier:




    Dann hab ich gleich für den SRA Wasserbehälter den besagten vorderen Halter angefertigt. Wird dann mit an den Halter für die Batterie angeschweißt. Da wo der Massebolzen sitzt.


    Nun geht es hinten weiter.. Im Bereich des Tankbandhalters sah es auch schlimm aus. Das hab ich freigelegt und muss erstmal Rostumwandler ran.. Meine Reparaturblechteile sind nun auch endlich da. Dachte schon den Innenradlauf gibt es nicht mehr, aber dann kam er doch bei VW an.. Hier mal zu sehen:



    Inzwischen habe ich hinten schon den Tankhalter rausgetrennt. Gar nicht so einfach die Schweißpunkte zu finden und vorsichtig zu bohren.. Der alte Halter war fast komplett durch.. Dann hab ich angefangen den alten Innenradlauf teilweise zu entfernen.. Teilstück angezeichnet, und innen die Schweisspunkte aufgebohrt sowie im Radhaus geschnitten.. Da soll dann das passende Teilstück wieder eingesetzt werden.. Leider gibt es da noch keine Bilder.. Kommen aber noch.. Trennstellen sind auf jeden Fall so großzügig positioniert, damit man auch von innen gut zum Versiegeln rankommt.


    Dann gleich noch ne Frage: Was nimmt man am besten zum wieder abdichten. Also innen im Radhaus. Welche Karosseriedichtmasse ist gut ? Gibt ja sicher auch was von VW direkt. Hatte sonst Teroson,aber das taugt meiner Meinung nach nicht viel.


    Da geht es dann aber bald weiter.


    Un wenn wir schonmal in Sachen Blder von Neuteilen sind: Hier noch mal was.


    Niegelnagelneuer Rallye Golf Schloßträger:



    Und Rallye Golf Luftführung:



    Nun muss ich erstmal unser Schutzgas Schweissgerät in die Garage bekommen und dann kann bald geschweisst werden..


    Bald gehts weiter.. Also immer schön mitlesen und schreiben.. :)

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    6 Mal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • Fahr zum Schrotti und schneit dir aus ner alten Möre das Stück raus. Kann sein das du länger suchen musst um was brauchbares zufinden...in dem Bereich hatten viele 2er Probleme. Wenn du es geschickt einschweisst muss man nichtmal das Seitenteil lacken.

  • Zu dem Achsträger... Der Achsträger vom Golf G60 hat auf jeden Fall die 2 Laschen hinten... mein G60 war aus nem originalen G60 "Edition One" und der hatte die auch...


    Die Beule im Längsträger brauchte ich nicht, hat auch nie angeschlagen... jedoch hat das mit dem Riemenspanner bei mir natürlich auch nicht gepasst... hatte das Stück einfach umgebördetl, sah auch danach anständig aus... denke ne andere Möglichkeit wirst du auch nicht haben, außer vielleicht nen Golf G60 Längsträger einsetzen :D

  • Heute ging es weiter..


    Erstmal habe ich mich an die Beifahrertür gemacht und die Löcher für den Seitenaufprallschutz gebohrt und gefeilt. Zum Glück ist hier ja im Forum die Bemaßung zu finden. Hatte aber noch an einem Edition Blue Bilder gemacht, um das Ganze mal eingebaut zu sehen.. Ging eigentlich ganz gut. Erst das vorgestanzte Loch gebohrt, dann die Durchführung für die Stange. Habe mir eine Pappschablone angefertigt und damit das Durchführungsloch angezeichnet. Dann kleine Löcher eng aneinander gebohrt und gefeilt.. Dann mittels der Stange die Position des vorderen Loches ermittelt und gebohrt, alles noch schön entgratet und so sieht der Probeeinbau aus:



    Dann ging es hinten an der Problemzone weiter.. Habe das Teilstück komplett raus. Schön mit Dremel, Flex, Meißel und Bohrer alles entfernt.. Gar nicht so einfach, zumal Metallarbeiten so unheimlich meine Lieblingsbeschäftigung sind..


    Hier mal wie es ohne Blech aussieht..





    Als dann alles saubergeputzt war, geschliffen und entgratet, ging es an das Reparaturblech. Wie groß das komplette Blech war, sieht man ja oben. Das ist nun übergeblieben..



    Da habe ich doch glatt noch aus Werkstattzeiten in der Kramkiste von meinem Papa die gute Hazet Absetzzange gefunden.. Bestimmt 20 Jahre alt, aber TOP. Ging super damit.. Habe dann mal eine Anprobe gemacht, aber ganz wollte ich es nicht reindrücken, sonst bekomm ich es nicht wieder raus. Hoffentlich passt es. Inzwischen ist es schon mit Filler grundiert und wartet auf den Einbau. Natürlich nicht vergessen, die Stellen, wo gepunktet werden muss, blank zu machen.


    Und weiter geht es wieder.. Inzwischen sind auch schon wieder ein paar Teile eingetroffen. Unteranderem die Toledo Lenksäule und meine neuen Kotflügel. Diesmal echte G60 vom Edition Blue. Vielen Dank an sunmaxx.


    Deshalb habe ich heute mich an das Anpassen des rechten Kotflügels und de Einpassung der US Seitenmarkierungsleuchte gemacht.


    Also den alten Kotflügel demontiert, natürlich nach aufschneiden der Dichtmasse. Und den Blue Kotflügel angehalten. Etwas gebogen und passt. Das ist halt original. Wer schon mal einen Zubehör Kotflügel verbaut hat, weiß, wie toll dann so ein Erlebnis ist. Also den Koti mal kurz verschraubt und mich an die SML gemacht. Zum Glück habe ich die guten Daten aus dem Forum gehabt. Also originalgetreu nachgearbeitet. So sah es mittendrin aus:



    Angezeichnet, dann in der Rundung Löcher gebohrt und dann mit dem Dremel ausgeschnitten. Dann mit gefeilt und Rundung mit dem Dremel nachgearbeitet. Entgratet und so sieht es aus. Man beachte die elegante und dezente Tönung der original SML.



    Da war die eine Seite, die andere erfolgt morgen.. Desweiteren habe ich noch den total zerbröselten Auspuffhalter hinten entfernet, das Neuteil angepasst und weiter Rost aufgespürt. Teilweise geschliffen und entfernt. Morgen kommt der Hammerite Rostblocker drauf.


    Ich werde berichten.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    4 Mal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • Hallo Leser !


    Nachdem nun einige Zeit verstrichen ist, wollte ich meinen Umbaubeitrag mal wieder nach oben holen.. Viel ist in der Zeit nicht passiert, da leider keine Zeit gehabt und viel um die Ohren..


    Also los.. Vor dem Baustop habe ich wie angekündigt, die blanken Metallteile mit dem Rostblocker bestrichen und vorbereitet. Dann war auch erstmal Ende im Gelände.. Nur das Schweißgerät ist nun auch vor Ort. Schon blöd wenn man immer bitte bitte machen muss, wenn man das nicht transportieren kann.


    Aber nun ging es etwas weiter. Leider gibt es noch keine neuen Bilder, aber die werden folgen.. Nun mußte ich mich um eine Fahrertür kümmern.. Also ab zum Schrotti. Denke da wird schon was zu finden sein. Aber denkste.. Alles nur uralt Teile oder total beschissen oder nicht vom Modell 90 / 91.. Schon mit dem Kopf nach unten sehe ich da in der letzten Ecke einen weißen Golf CL.. Aber wirklich CL ohne alles. Mir den genau angesehen und siehe da. Ne tolle Tür.. Nach der Fargestellnummer gesehen.. 91 er Modell.. mache die Tür auf und sehe sogar das die Tür den Seitenaufprallschutz drin hat.. Und sonst nur eine kleine Delle zu finden.. Klasse, Tür abgebaut und ab in die Garage damit ! Dort angekommen, gleich die alte Tür demontiert und die neue dran. Natürlich vorher erstmal gestrippt. Tür geschlossen, etwas nachgebogen und passt..


    Dann ging es daran den G60 Kotflügel auf der Fahrerseite anzupassen. Nachdem Dichtmasse durchtrennt war und die Schrauben rausgedreht, konnte der demoniert werden. Dann den G60 Koti von Dichtmasse befreit und nachgebogen. Angehalten und verschraubt. Passt alles prima. Nun muss ich unter dem Kotflügel noch Platz für die Tempomatpumpe und Alarmanlagenhupe finden und dort Stehbolzen zur Befestigung anschweißen.. Ebenso die Durchführungen für die Tempomatanschlüße bohren.


    So weit bin ich jetzt.. Denke es geht bald weiter.. Dann sind erstmal die Schweißarbeiten dran..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • So, es geht weiter.. Schweissarbeiten sind im vollem Gange.. Blöd wenn man das selber nicht so gut kann und auf Andere angewiesen ist.. Aber habe da jemanden, der das wirklich richtig gut kann.. Aber seht selbst..


    Folgendes ist bis jetzt geschweisst : Radhaus hinten, 2 Auspuffhalter, Stehbolzen für die Tempomatenpumpe im Radhaus, Stehbolzen auf dem G60 Träger für das Servorohr, Halter für den SRA Behälter ( Gruss an Harti: Ich kann meinen festschrauben), Halter für den Schlauch der Hydraulischen Kupplung, Löcher vom alten Servobehälter gecleant, Löcher im Radhaus vorn rechts gecleant.


    War alles gut zu machen.. Wenn dann erstmal die richtige Einstellung am Gerät gefunden war, ging das Brutzeln los.. War nur kacke kalt den Tag.. War alles easy, nur das VW Reparaturblech wollte lieber wegbrennen..


    Hier mal was zu sehen:






    Ich denke da sagen Bilder mehr als tausend Worte. Auch das am Tankstutzen hat super gepasst.. Denke der Lack hat außen nichts abbekommen. Wird dann nur innen beilackiert. Der Kofferraum soll innen auch kurz übergelackt werden.. Wird ja eh alles versteckt. Nur das da wieder Farbe drauf ist. Innen das Radhaus ist inzwischen auch schon mit Dichtmasse abgedichtet und ausgestrichen. Ebenso die Auspuffhalter. Nach dem Lackieren wird das Radhaus noch mit Wachs geflutet. Auch die mit Hammerrite bestrichenen Flächen bekommen zusätzlich noch eine Unterbodenschutz und Wachs Schicht.. Was man da für Geld lassen kann. Unglaublich..


    Sonst ist auch inzwischen alles Lackierfertig gereinigt usw. Morgen wird nochmal der Rest geschweisst. Antenennloch clean, Stehbolzen für das EFh Steuergerät und die Corrado Gurtschienen. Damit dan später die Gurte vom Golf 3 eingehängt werden können, und der Golf 2 Klapp Mechanismus weggelassen werden kann.


    Außerdem sind wieder neue Teile eingetroffen. Der G60 Ladeluftkühler ist endlich da.. Sogar mit Wasserkühler. Jetzt kann auch festgelegt werden, wie der Schloßträger gecleant werden kann.. Dann noch ne Top erhaltene lange Antriebswelle vom G60.


    Mehr kann ich bis jetzt auch kaum noch machen. Der Golf muss zum Lacker... Aber ich werde berichten...

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hi !


    Es gibt mal wieder was zu berichten.. Da die Schweißarbeiten noch nicht endgültig abgeschlosen sind und der Lacker noch keine Zeit hat, war noch Zeit für andere Arbeiten..


    Aber erstmal zu den restlichen Schweißarbeiten. Schloßträger und Kotflügel links ( Antennenloch) sind auch fertig. Davon gibt es später noch Bilder. Die Teile müssen noch gezinnt werden..


    Aber hier noch Bildmaterial:


    Hier zu sehen ist das Eingeschweißte Blech und der neue Tankhalter. Inzwischen ist es auch nach dem Rostblocker mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.



    Da ich später die ABS Kabelhalter originalgetreu anschrauben möchte, sind hier die an originaler Position montierten Stehbolzen für die Halter.


    Links:



    Rechts:



    Links wurde auch noch der Halter für die Bremsleitung ohne Bremskraftregler entfernt und die entstandenen Löcher verschweißt.


    Dann habe ich schon jede Menge Teile für das Pulverbeschichten vorbereitet. Farben werden Bi- Color Silber und Blau. Aber was und wie weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall schon jede Menge vorbereitet, wie:


    - Aggregateträger
    - Radlagergehäuse
    - Bremsbleche
    - Motorhalter/Getriebehöter
    - Querlenker
    - Motorträger
    - Stabilisator
    - LLk und Servo Halter
    - Antriebswellen
    - Hinterachse mit Lagerböcken
    - jede Menge weiterer Motorteile


    Auch die Hinterachse wurde demontiert. Da kommt während des lackieren ne alte Transportachse dran. Bei alles Teilen wurden falls vorhanden, Lager demontiert und später durch neue ersetzt. Alles was grob rostig war, wurde vorbehandelt. Auch scharfe Kanten und Unebenheiten wurden ausgebessert um später ein gutes Ergebnis zu erzielen.


    Dann noch weiter am Armaturenbrett. Ich habe so viel überlegt, mich dann doch wieder für das originale Golf 2 mit Digifiz entschieden. Nur wenn schon, denn schon. Da ja die höhenverstellbare Lenksäule rein soll, mußte natürlich auch der Rahmen ins Armaturenbrett eingearbeitet werden. Da das originale Brett keine Möglichkeit hat, den Rahmen zu befestigen, mußte was geschweißt werden. Was ich sogar selbst gemacht habe.


    Nach dem Ausscheiden und anpassen ( auch an der Chromleiste oben so passgenau wie möglich), habe ich Blechstreifen angepunktet. ( danke noch mal an den Dirk für den Tip! ) So sah es dann aus:



    Nachdem dann alles zig mal nachgearbeitet wurde und der Rahmen mit Heissluft erstmal in Form gebracht wurde, konnte ich Löcher für die original Blechschrauben bohren. Den Rahmen sauber verschraubt sah das dann so aus:



    Da dann wie gesagt das Digifiz verbaut werden sollte, kamen auch gleich noch die Stützen rein. Natürlichen waren die vernietet und mußten neu eingenietet werden.


    So, dann bis hier hin. Viel Spaß beim weiterlesen..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hi !


    Wollte nochmal zu Wort melden.. Nachdem der Schloßträger und das Kotfügelloch fachgerecht gezinnt, die Schweißgeschichten mit Dichtmasse abgedichtet wurden habe ich einen Termin mit dem Lackierer gemacht.


    Nach den letzten Vorbereitungen, ging es auf die Reise.. Nun steht er beim Lacker, da ich letzte Woche noch ohne Probleme ein Transportmobil bekommen habe. Wann der Lackierer dabei geht ist noch offen, Hauptsache der Wagen ist erstmal weg. Habe in den nächsten 2 Wochen auch null Zeit dafür, da meine Meisterprüfung ansteht. Den neuen original Grill habe ich auch am Freitag noch geholt. Der geht dann morgen noch zum Lackierer.


    Lackiert wird:


    Türen L&R, G60 Kotflügel L&R, Motorraum mit Wasserkasten, Motorhaube innen und außen, Wischergestänge, Rallye Grill, Schloßträger, Hinten die Tankklappengeschichte, Tankdeckel, Innenradhaus, sowie das Anlackieren der A Säulen, wo die alten Kotflügel gesessen haben.


    Wenn der Wagen wieder da ist, gibt es wieder Bilder. Wenn etwas Zeit ist, kümmer ich ich um die Teile, die zum pulvern gehen sollen..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hi Leser !


    Von mir nun auch nochmal was neues.. Auto steht immer noch beim Lacker. Aber nicht so schlimm, denn dann hatte ich die Garage frei um was am Corrado zu machen..


    Es gab noch Probleme. Und zwar nach einigen Ratschlägen vom Lackierer werden die Seitenteile und das Abschlußblech hinten sowie die Heckklappe noch mitlackiert. Also fast alles bis auf das Dach. Denke das macht mehr Sinn.. So erkennt man auch keinen Farbunterschied und es soll ja auch gut werden. Deshalb mussten aber noch folgende Teile demontiert werden.. :


    - Schweller mit allem
    - Die geklebten Radlaufverbreiterungen hinten
    - Seitenscheiben hinten
    - Heckscheibe
    - Schriftzüge
    - Türbolzen und Dichtungen..
    - Dachleisten


    Also steht da nun wirklich fast eine Rohkarosse.. Ich bin mal gespannt, wenn der fertig ist..


    Ein paar Teile sind nun schon beim verchromen und von meinen 2 G60 Motoren habe ich schon die besten Teile rausgesucht.


    Ich werde wieder berichten..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hallo nochmal !


    So, inzwischen habe ich fast alle Teile zum Pulverbeschichten vorbereitet.. Ist echt so einiges..


    Aber zähle mal was auf:


    - Hinterache mit Aufnahmen und BKR Halter etc.
    - Agregateträger mit Tilgergewicht und Querlenker
    - G60 Stabi und Koppelstangen
    - Sämtliche Motorhalter und sonstige Halter/Stützen
    - Bremsbleche
    - Radnaben
    - Querträger vorn
    - ABS Halter und Rotoren
    - Laderhalter und Limahalter
    - halt alles was so an größeren Teilen zum Motor gehört..


    Außerdem sind schon einige Teile zum Verchromen..

    Achja. Gepulvert werden auch die Antriebswellen.. Die habe ich heute zerlegt. Man ist das ein Schmierscheiss. Bäh. Leider musste ich feststellen das die lange Welle, die ich über E bay erworben habe schon ganz schon verschlissene Gelenke hat. Die werden dann wohl neu kommen müssen.. :( Egal, Hauptsache die Teile können zum Pulvern.. Bei der Farbwahl habe ich mich noch nicht so festgelegt. Aber der Großteil wird wohl silber..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • So Leute es geht weiter.. Inzwischen ist einiges passiert. Versuche das mal zeitlich zu ordnen.. Viel Spaß beim weiterlesen..


    Erstmal zu Benni: Schau mal in meinem Rostproblem Beitrag. Da hat der Dirk was geschrieben..


    Teile gehen jetzt erst nächste Woche zum pulvern. Ich hoffe das es schnell geht, damit es weitergeht.. In Sachen Chom tut sich leider auch nichts, aber dazu erst später mehr..


    In der Zeit, wo der Golf noch beim Lacker stand, habe ich mich an die Kabelbäume gemacht. Alle Kabelbäume sollten überarbeitet und teilweise oder kompett neu gewickelt werden..


    Hier stand auf dem Programm:


    - Kabelbaum für hinten auf G60 Pumpe umbauen, Heckwischerfunktion für Klappenöffnung verwenden, Wasserrohr entfernen.


    - Heckklappenbaum instandsetzen / Stecker für Heckklappenmotor einbinden. Tülle ersetzen.


    - Motorkabelbaum selbst bauen


    - Corrado Licherkabelbaum umbauen


    - Sämtliche andere Kabelbäume instandsetzen oder reparieren: ABS EDS Kabelbaum, E Spiegel KB vom Corrado, Sitzheizungs KB vom Golf usw..


    Hier mal der Kabelbaumbau in Aktion:


    Zu sehen der KB für hinten.. da wird gerade der Stecker für die G60 Pumpe eingelötet.. Stammt von einem alten Corrado Baum:



    Hier ist der Kabelbaum für die Heckklappe: Neu angefertigt mit neuer Tülle.. Die alte war voll zerfetzt und die Kabel noch am seidenen Faden. Die Leitungen für den Wischer wurden für den Heckklappenöffner benutzt ( Golf IV ). Außerdem ein Anschluß für die dritte Bremsleuchte vorgesehen.



    Dann ging es an den Digifiz Kabelbaum.. So wie original. Nicht über Stromdiebe und Kerbverbinder angeschlossen, sondern alles über original Steckverbindungen..



    Und hier der passende KB für die Mehrfachleuchte mit Digifiz Uhrensteller. Man beachte die Italo Version mit Standlichtkontrolle. Auch original im Schaumstoffschlauch verlegt.




    Da die Preise für die G60 Motorkabelbäume jenseits von gut und böse sind, wenn überhaupt Golf zu bekommen ist, wird auch hier selbst gebaut.. Als Basis dient mein alter RP Kabelbaum.. Einen motorseitigen, aber verbastelten Golf G60 KB bekomme ich noch. Hoffentlich hab ich an alles gedacht und richtig verdrahtet. Hier in der Umbauphase zu sehen..



    Und man mag es kaum glauben, der Golf ist vom lacker wieder da.. Hier ist die Karosse zu sehen:



    Ist echt genial vom Lack her geworden. Also um Längen besser als das letzte Mal. Lackiert ist alles bis auf das Dach und Schiebedach, sowie die Stoßstangen und ein paar Anbauteile. Sonst alles nochmal. Und ich bin echt zu frieden. Wirklich echt Klasse geworden. Da hat sich das warten gelohnt.


    Dann hieß es alle alten Fahrwerksteile und sonstige Teile ausbauen. Nun steht da die fast komplett leere Karosse. Nur Schiebedach und der Antennenfuß sind noch montiert. Hier besonders zu sehen, der TOP lackierte Motorraum.




    Hier zu sehen wie ich die G60 Radläufe wieder verklebt habe. Da die G60 Radläufe ja breiter sind, habe ich das Sika-Flex an der Karosse nur leicht entfernt, damit nicht zu viel Kleber draufgeht. Trozdem eine halbe Tube pro Seite. Egal. Muss halten.. Auch zu sehen hier auf dem Bild, wie das Ganze mit Schraubzwingen fixiert ist. Außerdem an den unteren Punkten genietet und die fast neuen hinteren Stoßstangen Halter montiert. Die Radläufe habe ich nun 2 Tage richtig durchtrocknen lassen..



    Dann ging es weiter an das Montieren.. Hintere Seitenleisten mit neuen Clipsen montiert.. Natürlich werden alle Kunststoffteile erstmal richtig saubergemacht und mit Armorall gepflegt. Kommt ja nichts dreckiges ans Auto. Außerdem ging eine Dose Hohlraumwachs drauf. Die Radhäuser hinten, speziell das neue Teil, wurden richtig geflutet.


    Dann noch die Dachleisten wieder mit neuen Clipsen montiert, Kabel für die Dachantenne oben statt unten verlegt, die verchromten Türbolzen vom Audi eingebaut, Clipse an der B- Säule, ABS Kabelbaum repariert und grob verlegt.. Diverse Stopfen montiert usw...


    Dann hab ich die Stoßstange vormontiert. Den Träger und die Halter habe ich selbst entrostet und mit Hammerrite lackiert.. Die Stoßstange wurde ja nicht neu lackiert, deshalb habe ich die vorher nochmal richtig aufpoliert bevor sie montiert wird. Natürlich auch mit neuen Schrauben und VA Muttern verschraubt.



    Auf dem Bild ist auch schon die neue Heckscheibendichtung zu sehen.. Die wird bald zum Einsatz kommen..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    8 Mal editiert, zuletzt von ThomasK ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!