Anlasserproblem Golf II

  • Hallo,


    habe bei meinem RP jetzt zum 3ten mal Problem mit dem Anlasser, nachdem nun der 3te Anlasser verbaut wurde, gehe ich von schwarzer Magie oder etwas anderem tiefgreifendem aus...


    Problem:


    Anlaßer fährt aus, klickt, aber dreht aber nicht durch.
    Es ist aber NICHT der anlaßer an sich, da im ausgebauten zustand der anlasser bestens geht.


    Folgendes wurde gemacht:


    Anlaßer direkt von Bat 12V überbrückt
    Per Starterkabel Masse direkt auf Anlasser
    Im 5ten gang gedreht und geschoben
    beherzte schläge mit Brett/hammer
    2te Batterie/Starthilfe anderes auto.



    was kann es sein?
    Beim ersten mal wurde danach der anlasser getauscht und alles ging.
    beim 2ten mal wurde auch der anlasser getauscht und dabei festgestellt, daß der vorhande nicht kaputt ist.
    jetzt beim dritten mal, ist ein extrem neuwertiger anlasser drin und das keine 5 wochen...


    nach der hart-methode mit anschieben im 2ten gang läuft der motor und der anlasser einige zeit problem los. bis dann aus heiterem himmel
    es nur wieder klickt....


    kann irgendwas auf der getriebeseite hinübersein, daß der anlaßer nicht weit genug ausfahren kann?


    bin da extremst ratlos. wer weiß da mehr?
    Besten dank

  • Wie jetzt, der große Frank fährt einen ganz normalen RP und nicht mindestens einen Turbo oder Biturbo?? (Natürlich mit Sequenzieller Zündung usw...) :lol
    Der große Eletronik-Gott schafft es nicht mal, seinen Anlasser zum Laufen zu bekommen?? :lol :lol
    Was ist denn da los? Hat sich einer heimlich mit Deinem Passwort hier reingeschlichen??


    So, Spaß beiseite, hol' mal tief Luft und beruhig Dich wieder, ich versuch ja, Dir zu helfen! :wink :D


    Du schreibst zwar, was Du alles versucht hast, aber nicht was GENAU und warum:


    Zitat

    Anlaßer direkt von Bat 12V überbrückt


    Wohin genau? Da wo ohnehin schon das dicke Kabel liegt??
    Du hast also vermutet, daß die Verbindung schlecht ist und dort ein Spannungsabfall entsteht? - Hast Du Dir wenigstens mal die Mühe gemacht, den Spannungsabfall an dieser Verbindung beim Startversuch zu messen??? Nein??
    ODER: Hast Du von der Batterie zur Ansteuerung des Magnetschalters gebrückt? Dann sollte der Anlasser aber garantiert bis zum anschlag ausfahren! (Überfahr' Dich bei dem Versuch aber nicht selbst!!)


    Zitat

    Per Starterkabel Masse direkt auf Anlasser


    Das hast Du wohl auch wieder einfach so "ins blaue hinein" gemacht, ganz ohne Messen?? Ich könnte wetten, daß auch da nichts goberes im Argen ist!


    Zitat

    Im 5ten gang gedreht und geschoben


    Ähm, ich habe da gerade etwas Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie man ein Auto "dreht und schiebt", aber egal... WAS sollte das Deiner Meinung nach bringen?? Wolltest Du die Kupplungsscheibe drehen, damit die Verzahnung des Anlassers besser paßt, oder was??? Sorry, aber wohl eine sinnfreie Aktion, oder??


    Zitat

    beherzte schläge mit Brett/hammer


    Das hätte man beim ersten mal versuchen können, wenn aber schon der dritte drin ist und man sich sicher ist, daß der ok ist... was soll das noch? Versaut nur die Lackierung! (BTW: Hast Du das wenigstens versucht, während gleichzeitig der Zündschlüssel gedreht wurde?)


    Zitat

    2te Batterie/Starthilfe anderes auto.


    Lief beim anderen Auto wenigstens der Motor? Auch davor hätte man die Batteriespannung während des Startversuchs mal messen sollen! Wenn die Spannung nicht besonders weit zusammenbricht, hätte man sich das gleich sparen können!


    Oder kurz zusammengefaßt: Nicht einfach planlos drauflos probieren, sondern erst denken und dann einfach alles nachmessen, was in Frage kommt!! Wenn da alles ok ist, braucht man auch nix brücken! Mal unter Last einen Spannungsabfall messen, das sind doch Grundlagen der Meßtechnik, das sollte Dir doch bekannt sein, oder??
    Ich tippe darauf, daß der Magnetschalter erst gar nicht genug Spannung bekommt, um den Anlasser komplett auszufahren, denn nur dann dreht er sich auch erst! Du schnappst Dir jetzt also ein Meßgerät und Prüfst, wieviel V beim Starten an dem rot/schwarzen Kabel am Anlasser anliegen (Dabei aber alles schön angeschlossen lassen, schließlich wollen wir keine Leerlaufspannung messen!!) Entweder ist der Stecker am Anlasser selbst schon fast weggefault oder Dein Zündschalter ist verschmort! - Aber das läßt sich prima mit einem Meßgerät herausfinden! Gute Meßgeräte sich doch soooo wichtig... :wink


    MfG, Dirk

  • =)nun ja, was ich fahre steht links neben an schon seit fast 3 jahren und auch auf meiner privat-seite. ausserdem hab ich es schon des öfteren hier im forum erwähnt.
    versteh jetzt nicht so deine anmache ?(
    und was hat ein "Elektronik-Gott" mit einem anlasser zu tun? wüßte nicht, daß es da was elektronisches gibt noch das ich ein gott bin ?(


    und die zeiten, daß ich mich über solche sprüche aufgeregt habe, sind vorbei. :lol aber wer meint sich so profilieren zu müssen, kannst gerne weitermachen dirk


    Zitat

    Hast Du von der Batterie zur Ansteuerung des Magnetschalters gebrückt? Dann sollte der Anlasser aber garantiert bis zum anschlag ausfahren! (Überfahr' Dich bei dem Versuch aber nicht selbst!)


    nicht schlecht, daran hab ich nämlich nicht gedacht.
    ich hab nur den schalter überbrückt, nicht aber die stromzufuhr, obwohl ich es bei der masse gemacht habe. jetzt hast wieder was zu läster :D



    Zitat

    Oder kurz zusammengefaßt: Nicht einfach planlos drauflos probieren, sondern erst denken und dann einfach alles nachmessen, was in Frage kommt! Wenn da alles ok ist, braucht man auch nix brücken! Mal unter Last einen Spannungsabfall messen, das sind doch Grundlagen der Meßtechnik, das sollte Dir doch bekannt sein, oder?


    netter versuch, aber klappt auch nicht.
    bist wohl noch neu im geschäft, oder? =)

  • Im Getriebe ist ne Kupferbuchse,die verschleißen auch mit der Zeit und dann buttert die Führung im Getreibe aus und der Anlasser dreht nicht mehr richtig oder garnicht.Die Anlasser selber sind meistens nicht kaputt,sondern nur die Kohlen runter oder der Anker ist oxidiert,das kann man einfach abschleifen und weiter gehts.(Sandpapier) :?:


    Kommen nun 12V an an Klemme 15 von Anlasser wenn er nur klickt?
    Das Kabel von der Batterie bringt auch 12V bis zum Anlasser und die Verbindungen sind auch Rost und Gammel frei?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!