Wasser- / Öltemperatur /Wasserverlust VR6

  • hab da irgendwie n komisches Verhalten bei meinem Passat festgestellt. Betrifft die Wasser- und Öltemperatur.


    Ist es draußen kalt(gestern zb. -2 grad) und man fährt so gemüdlich 140 steht die wassertempanzeige auf ca 90 grad öl so 112-116.
    fährt man dann mal kurz n bischen fixer so 200 geht wasser auf ca 100-102 und bleibt aber auch da, also nixht so wild aber öltemp geht ganz fix auf 140 und weiter hoch so das man erstmal vom gas muss.


    ist es draußen warm, zb 25 grad außentemperatur verhält sich die wassertemperatur ähnlich wie oben nur die öltemp klettert nicht so hoch ca 134° bei vollem schub und kein grad höher.


    sehr merkwürdig die ganze sache. hat da eventuell jemand ne idee wo das problem sein könnte.


    dann hab ich noch das problem, das bei höheren drehzahlen, so ab 4500 1/min kühlwasser rausgedrückt wird, scheint immer aus dem ausgleichbehälter zu kommen, denn der ist dann immer naß. deckel ist schon n neuer blauer drauf. hatte das problem auch schon vorher, hat sich also mit dem deckelwechsel nicht gegeben. :?:


    scheint ja irgendwie der wasserdruck zu hoch zu sein, nur wodurch?????

  • Also das mit dem Wasser rausdrücken denke ich auch wird was mit der Kopfdichtung zu tun haben, einfach mal die Messsonde vom AU Gerät über den Behälter halten wenn es dann was anzeigt ist die Kopfdichtung hin! oder dein Temperaturfühler zeigt dir nicht die richtige Temperatur an und er wird zu
    Heiß und kocht dann. Die Dichtung am Deckel hast du auch getauscht?


    Wurden an deinem Motor etwas umgebaut sprich die Leistung gesteigert? Wenn ja musst du vielleicht nen Ölkühler einbauen, weil 140Grad ist schon ziemlich hoch kann ja normalerweise bei nem Originalen Motor fast nicht sein oder?

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • mal ne blöde frage - welche farbe hat der verschluss deines Kühlwasserbehälters???


    die schwarzen gehen nämlich leicht kaputt - war bei meinem vr6 auch so! seitdem ich den neuen blauen verschluss habe, ist die wassertemp. um einiges tiefer!!!


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!