Wer kann mir was CNC-Fräsen, und vor allem wie bring ich die Vorlage in die Maschine? Braucht man da ne Vektor-Grafik oder wie haut des hin?
Wer kann mir was CNC-Fräsen und wie funktionierts?
- Tobideluxe
- Geschlossen
-
-
@Tobi T2b
Soweit ich weiß hat es 0 mit Vektor Grafik zutun.Sondern CNC kann man Programmieren mit Koordinaten.X Y Z usw..
da gibt es aber noch CAD das ist leichter.. viel leichter..so ist die technick aufgebaut soweit ich weiß..
-
nich ganz, die daten werden in ein bestimmte format (zb gerber) umgewandelt, das sind "vektordaten", da diese halt keine bildpunkte (pixelgrafik), sondern die koordinaten/daten der objekte enthalten.
diese formate können in fräsmaschinen eingelesen werden und dann ab die luzie....aber das ist von maschine zu maschine verschieden. teilweise muß noch von hand programmiert werden.weit verbreitestes format für den normalsterblichen zu hause ist *.dxf.
damit können (und vor allem wollen :D) die meisten firmen was anfangen -
Was Fräsen?
-
Hm, also is das ein ewiges Gefickel, bis der die ganzen Koordinaten eingeben muss...?
Hab hier nen Luftsammler von meiner Einzeldrossel hier liegen, da hätte ich gern was eingefräßt gehabt (Emblem / Schriftzug), aber bei soviel Aufwand wird des denk ich zu teuer...
-
Das ist Gravieren nicht Fräsen.Wie sieht das Teil denn aus ,Rund,Eckig,Flach und wie groß werden die Buchstaben.
-
Hm, eigentlich sollt ein Embelm rein, ca 6 x 4cm. Das Teil selber ist ein ovaler Luftsammler, schlecht zu beschreiben. Müsst ich wenn dann mal ein Bild machen
-
Mit dem Emplem als Vorlage (zum ausmessen) könnte es gehen.
Preis ? aber sicher für relativ kleines Geld zu machen -
hiho
am einfachsten ists wo (wenns ne richtig fräsmaschine ist) bei nen fritzen zu gehn der nen cam proggy hat und dem zu sagen welche schriftart und wie groß und fertig.
wenns auf ner ebenen Platte ist geht das schnell aber wenn das noch nen 3 d teil ist dauerts länger weil der dann erstmal das teil zeichnen muss dann die schrift drüber legen und nacher klappts dann mit glück. weil das durch die rundung evtl verzerrt wird und es dann ka*** aussieht.
mach halt mal nen bild und sag was drauf soll evtl kann ich da helfen. ansonsten wüsste ich nen laden hier der so schriftelektroden in kupfer fräst der müsste das auch hinbekommen.
-
also wenn das emblem 4 x 6 cm werden soll und zu kompliziert is is das auf ner vernüftigen frasmaschine in 1 stunde durch.programmier dauert aber halt lang wegen eingeben und berechnen der einzelnen punkte die angefahren werden müssen
-
Hi zusammen,
kann mir jemand aus ALU zwei Zylinder-Ringe fräsen? Höhe 15mm, Durchmesser 57,1mm, Wandungsstärke 2mm
Grüße
-
reicht da nicht ne drehbank?
oder versteh ich das jjetzt falsch? -
wegen mir kann das mit Messer und Gabel hergestellt werden Hatte in der Suche dieses Thema gefunden. Alle Klarheiten beseitigt?
Grüße
-
Wie so muss das unbedingt mit CNC gemacht werden... Kannst ja das auch Manuell machen!!!! bei den meisten maschienen kannste das....
Gruss Jens
-
Zitat
Original von Eddi_Controletti
wegen mir kann das mit Messer und Gabel hergestellt werdener hat doch schon geschrieben, dass ihm egal ist, wie es hergestellt wird, hauptsache er bekommt seine ALU- Ringe!
-
Vielleicht hilft das hier auch weiter
[Dienstleistung] - CNC-Fräser
[Dienstleistung] - CNC: Flansche fräsen -
Zitat
Original von Eddi_Controletti
kann mir jemand aus ALU zwei Zylinder-Ringe fräsen? Höhe 15mm, Durchmesser 57,1mm, Wandungsstärke 2mmok, die Höhe reicht auch in 8mm
Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!