kann mir jemand zu diesem thema ein kurze anleitung geben?
wie stelle ich es konkret auf ot ein? die makierung ist auf einem zahn, allerdings kann ich den ja fröhlich hindrehen, ohne das die nockenwellen wirklich so stehen wie sie sollen.
kann mir jemand zu diesem thema ein kurze anleitung geben?
wie stelle ich es konkret auf ot ein? die makierung ist auf einem zahn, allerdings kann ich den ja fröhlich hindrehen, ohne das die nockenwellen wirklich so stehen wie sie sollen.
Am besten ist, du hast eine Gradscheibe, die du an der Kurbelwelle anbringst. Die Gradeinteilung muss dann natürlich genau passen, also OT exakt auf OT. Am besten machst du das mit einer Messuhr. So und dann brauchst du die Daten der Nocke, also bei welcher Gradzahl der Hub max ist. Dann gehst du mit einer Messuhr auf den Nockenfolger und stellst die Gradzahl an der Kurbelwelle ein. Dann drehst du die Nocke so lange, bis der Ventilhub max ist. Meist ist es schwer, denn Punkt genau zu treffen. Deshalb ist es empfehlenswert, den Hub z.B. 1mm vor und nach dem maximalen Hub zu nehmen, und dann genau auf die Mitte einzustellen.
na super und wo bekomme ich solch gradscheiben? beim nockenwellenrad war sowas nicht dabei.
von Schrick gibts die zum Beispiel...
kosten im Katalog von 2005 9,30 Euro ohne MwSt
hier: http://www.greenspeed.be/common/Schrick%202005%20D.pdf
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