Hab mal ne Frage zum Einbau einer Domstrebe.
Wie sollte man da vor gehen? Was ist zwingend zu beachten beim Einbau?
- Motor ausgebaut
- Motor eingebaut
- Auto steht auf dem Boden
- sonstiges...
Hab mal ne Frage zum Einbau einer Domstrebe.
Wie sollte man da vor gehen? Was ist zwingend zu beachten beim Einbau?
betriebszustand. also motor drinnen und fahrzeug auf dem boden stehend.
sonst halt schön groß genuge schrauben und köpfe, eventuell unterlagscheiben.
natürlich gut gegen rost schützen.
ne querlenkerstrebe kommt auch rein? die merkt man mehr.
Ja Querlenkerstrebe kommt auch rein.
Aber nur die 4 Punktstrebe. Die, die nur zwischen die Querlenker geschraubt sind, sind grosser Schwachsinn (So wie meine )
ZitatOriginal von Hopp
Aber nur die 4 Punktstrebe. Die, die nur zwischen die Querlenker geschraubt sind, sind grosser Schwachsinn (So wie meine )
erklär mal bitte wieso. ich kenn alternativ zu den streben zwischen den querlenkern nur die streben, die auch noch am getriebe oder sonstwo angeschraubt werden.
Die hier ist von Sandtler und stützt den Vorderbau mit ab.
Wenn man sich den Aggregatträger mal anschaut wird einem auch schnell klar, dass die normalen nix bringen können, der ist so wie er ist schon sehr stabil.
hi, also die zw den querlenkern bringt beim 2er und 3er net soviel, weil die achse schon an sich sehr steif ist. ganz im gegensatz zum 1er, da bringt die richtig was.
die 4punkt strebe wird beim 3er auch noch vorne an den holmen befestigt und versteift den vorderwagen im ganzen. denke das es beim 2er ähnlich ist und sie dort auch am querträger befestigt wird.
wenn es um die 16v strebe geht, da sind 8er löcher drin
also m8 schloßschrauben, von unten nach oben und dann scheibe mit selbstsichernder mutter. schloßschrauben deshalb, weil die schön flach sind und nicht mitdrehen können, wegen dem vierkant am kopf.
und natürlich schön auf rostschutz achten, am besten die schrauben mit k-dichtmsse einsetzen und den teller der strebe auch mit k-dichtmasse ansetzen. stabiler gehts nicht, höchstens anschweißen
@ Hopp : Wo genau werden denn die beiden vorderen Halterungen abgeschraubt? Am vorderen Querträger?
wo sollen sich die schlossschrauben denn festhalten??? die sind entweder für 4 hantige passlocher oder für holz gedacht daß die sich nicht mitdrehen. aber sollen die sich dann im u-schutz festhalten??
fahrzeug gerade auf den boden stellen (auf eigenen rädern), motor kann drin bleiben, domstrebe reinlegen und anzeichnen für die löcher. domstrebe wieder raus.
löcher bohren, macht sich gut ohne fahrwerk, weil man nicht in die domlager rutschen kann o.ä. geht aber mit etwas vorsicht auch im eingebauten zustand. löcher gut versiegeln. domstrebenteller reinschrauben und schrauben von unten mit unterbodenschutzeinpinseln. ordentliche unterlegscheiben nutzen und darauf achten, das du wenn die domlager drin sind, diese nich mit unter die unterlegscheibe einklemmst.
dann auto wieder auf eigene beine stellen und den mittelteil der domstrebe einbauen, damit da nix verzogen ist.
steck die schrauben von oben rein, alles andere sieht scheiße aus, wenn du die mutter im motorraum hast, m8 ist gut, nutze selbstsichernde muttern
na im loch, wenn man ein loch bohrt, ist es meißtens rund.
und wenn man da die schloßschraube die schloßschraube reinsteckt und dann festzieht, zieht sich der vierkant in das loch und verkantet logischerweise. man darf natürlich nicht zu groß bohren.
ist mir schon klar wofür die eigentlich gedacht sind, aber es gibt ja einige sachen die auch noch anderweitig, als in den gedachten sachen gut funktionieren...
Die besten Domstreben sind immer noch die, die an den Domen bzw. zwischen den Domen verschweißt werden!
Die schraubbaren haben nie die Stabilität!
Und wenn schon die schraubbaren, dann wenigstens die aus Stahl, Alu wäre ein Witz genauso wie die Super Alu-Käfige völlig überflüssig!
ZitatOriginal von mr.b
@ Hopp : Wo genau werden denn die beiden vorderen Halterungen abgeschraubt? Am vorderen Querträger?
Die wird da angeschraubt wo auch die Stosstange angeschraubt wird.
ZitatOriginal von cabriofun
na im loch, wenn man ein loch bohrt, ist es meißtens rund.
und wenn man da die schloßschraube die schloßschraube reinsteckt und dann festzieht, zieht sich der vierkant in das loch und verkantet logischerweise. man darf natürlich nicht zu groß bohren.
ist mir schon klar wofür die eigentlich gedacht sind, aber es gibt ja einige sachen die auch noch anderweitig, als in den gedachten sachen gut funktionieren...
Genau richtig ich hatte V4A Schlossschrauben drinn ist eingrosser Vorteil rosten nicht und tragen im Radhaus nicht unötig auf bei der montage den Schraubenkopf gut mit Karossriedichtmasse einschmieren und nach der Montage um die Schrauben oben auch ein bischen Karosseriedichtmasse schmieren dann erst die Montageteller drauf und festschrauben von unten die schruabenköpfe mit Karosseriedichtmasse zuschmieren mit dem Unterbodenschutz ein paar wochen warten bis die Dichtmasse ausgelüftet ist !
Die Domstrebe bringt nicht wirklich was ich hab auf jeden Fall keinen Unterschied festgestellt als ich meine rausgeschmissen hab die Vierpunktstrebe bringt spürbare Ruhe in den Vorderwagen !
RK-Edition
Mir würde nicht im Traum einfallen an den Domen rumzuschweissen zumal die Domstrebe dann wenn dich der TÜV Prüfer nicht gleich wieder vom Hof jagt eintragungspflichtig währe !
mfg
also die querlenkerstrebe in meinem 35i hab ich sehr stark gemerkt und auch die domstrebe hat noch besserung gebracht.
edelstahlschrauben hab ich auch verbaut.
wegen der optik habe ich aber die alu teile verbaut. gebracht hats ordentlich was, nur der vergleich zu stahl fehlt mir. apropo bei wiechers werden doch die alu steile auch in etwa so stabil ausgelegt wie die stahl teile oder irre ich da? mir hat man erzählt das die alu teile dicker sind.
ZitatOriginal von christian
fahrzeug gerade auf den boden stellen (auf eigenen rädern), motor kann drin bleiben, domstrebe reinlegen und anzeichnen für die löcher. ........
...gutes Stichwort! Meiner ist ja zur Zeit nicht drin. Deswegen eigentlich auch meine Frage. Kann ich die Strebe einbauen und später den Motor reinsetzen?
Die restlichen Tipps
Also um die Wartungsfreundlichkeit zu erhalten sollte mann ne dreiteilige Strebe nehmen die kann mann bei bedarf schnell demontieren !
mfg
Ja klar!
Hast meine Frage verstanden? Ich will die Teller verbauen und später den Motor reinhängen... funktioniert das oder zieht sich da was?
ZitatOriginal von Eddie
Ja klar!
Hast meine Frage verstanden? Ich will die Teller verbauen und später den Motor reinhängen... funktioniert das oder zieht sich da was?
sollte nicht, deine karosse sollt mal nicht so marode sein. richtig bewegung kommt ja erst beim fahren rein.
ich persönlich würds trotzdem erst machen wenn der motor drin ist.
ZitatOriginal von Eddie
Ja klar!
Hast meine Frage verstanden? Ich will die Teller verbauen und später den Motor reinhängen... funktioniert das oder zieht sich da was?
Nee an den Domen verzieht sich nix zumindest nicht viel der Wasserkasten ist ja direkt mit den Domen gepunktet und wenn du ne Dreiteilige strebe hast dann ist schon etwas Spielraum in den Befestigungen also kein Problem !
mfg
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