Anlasser Golf 2

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem, der wagen springt einfach nicht mehr an, Batterie ist voll (nachher dann nicht mehr).
    Der Anlasser dreht nur sehr langsam durch und nach 2-3 Drehungen macht es nur noch "klack, klack, klack..."
    Wenn ich Starthilfe gebe springt er nach ein wenig drehen an (aber auch schon mehr als sonst)
    Wenn es hingegen wärmer (so ab 5 grad) hab ich absolut keine Probleme.
    Denke also das es am Anlasser bzw. diesem Magnetschalter liegt. Aber warum gehts dann ohne Probleme wenn ich Starthilfe gebe?


    Ich hatte das problem shcon mal, hab nen "neuen" anlasser reingepackt, danach war alles ok. Aber selbst wenn der motor warm gefahren ist, springt er nicht an, aber dafür dreht er deutlich länger durch bevor das "klacken" kommt. Und angesprungen ist er damals immer, wenn der motor warm war


    Könnte es vielleicht noch an was anderem liegen, masse Verbindungen hab ich alle schön ordentlich gemacht und mit kontaktspray auch eingesprüht. Änderte aber nichts.


    Gruß
    Christian

  • Kann es sein, dass deine Batterie nicht mehr gut ist?


    Wenn es mit Starthilfe klappt und sonst nicht ... :?:

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Bitte auch das dicke Massekabel zur Karosserie und zum Getriebe überprüfen vorallem die Verschraubungen gammeln gerne in dem Fall die Kontaktflächen mit Schmirgelpapier blank machen mit Batriepolfett einschmieren und wieder montieren wenn die Kabel zu arg korrodiert sind (Grünspan) dann ersetzen fertige Massebänder in verschiedenen Längen bekommst du beim Boschdienst !


    mfg

  • Denke auch das es die Batterie ist, die hat vielleicht ohne Belastung 12V aber unter Last brich die Spannung komplett zusammen!

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • Das hatte ich auch schon. Lade mal die Battarie und schraub die Deckel ab. Wenn sie so ca. 1Std am Ladegerät war kannst du erkennen wie die einzelnen Zellen am blubbern sind. Wenn eine nicht Blubert ist das gute Stück im Eimer.
    Neue Battarie rein und alles Läuft wieder. Kannst natürlich auch zu einem Boschdienst fahren und der mist sie dir durch.


    Ist aber auf jedenfall die Battarie

  • Masse ist ok, ich hab nämlich zum testen ein überbrückungskabel einfach an den minus pol der Batterie geklemmt und das andere ende am Getriebe nähe Anlasser dran geklemmt, da müßte ich ja eine sehr gute masse verbindung gehabt haben, hat aber nichts geändert.


    Batterie ist meiner Meinung nach auch ok, sie ist auch erst ein Jahr alt. Aber selbst wenn ich überbrücke saugt der den anderen wagen fast aus! Als "spenderfahrzeug" hatte ich z.b. einen recht neuen Opel Safira Diesel(mit 2 tage alter batterie), der ist bald ausgegangen als ich überbrückt habe (bis die gute mal gas gegeben hat) und da klackerte es auch erstmal bevor der Anlasser drehte, also das hat auch sehr lange gedauert. deswegen gehe ich davon aus das der Anlasser extrem viel Strom zieht, und deshalb zumindest der Magnetschalter hin ist.
    (hatte auch da das überbrückungskabel am Getriebe)


    Aber wenn es echt meine Bakterie sein sollte, dann ist da noch was ganz anderes im arsch, kann ja nicht sein das ich ständig ne neue Batterie brauch

  • hab jetzt mal die batterie ordentlich aufgeladen und eingebaut, der wagen sprang auch recht gut an (wobei es ja wieder ein paar grad wärmer ist) Dann hab ich mal angefangen zu messen, ich habe 18V laut voltmeter, das sind doch ca 4V zuviel oder? ist der regler kaputt? oder gleich die ganze lichtmaschine ?



    LG Christian

  • also, ich habe mir nen neuen regler gekauft (23€) eingebaut und hab immer noch 18-19V bei laufendem motor. Auch mit einem anderen messgerät, dachte das meins evtl spinnt.
    Aber ich hab vestgestellt, wenn ich verbraucher anschalte, wie Scheinwerfer heizung usw dann fängt meine lichtmaschine an zu pfeifen (jedenfalls vermute ich das es daher kommt) also doch LiMa kaputt ? oder ist das normal?!


    Gruß
    Christian

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