Hab mein Polo in der Lackierbox gehabt. Dann wollt ich ihn heimfahren aber merkte daß meine Batterie leer ist. Wir haben dann mit so nem Überbrückungsteil gestartet, aber das Teil war fast leer. Da ging dann nur ein rucker, als wir fremd gestartet haben ging nix mehr. Kein Zündfunke. Hatte schonmal so nen Problem wo ich das Steuergerät abgeschossen habe. Hab heut nen anderes SG getestet, aber Polo läuft immer noch ned. Was kann das sein? Der Lackierer meinte daß bei "älteren" Autos die in der Box steheh sein kann daß der nicht gleich wieder anläuft. Ist aber schon 6 Wochen oder so her
Polo läuft nach Lackieren nicht mehr
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hmm,klingt vielleicht blöd,aber haste schonmal ne andere batterie eingebaut wo de genau weist das die heile ist??!!
weil kann ja sein das die alte tiefenendladen ist!!!
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Also Batterie hab ich wieder laden lassen, an der liegts ned
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Zündschloss defekt ???
Hallsensor ???Leuchtet die Generatorkontrollleuchte, beim Startversuch ?
Grüße, Martin
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Hab glaub nicht alles geschrieben, also er "orgelt" und so stimmt auch alles. Also Benzinpumpe usw. Er stinkt auch nach Sprit, hab aber keinen Zündfunken. Ich schau mal nach der Zündspule, hab aber leider keine mehr da zum testen.
Am Cockpit leuchtet auch die Batterieanzeige, die meinst Du doch?
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zündschloss anlassschalter müsste hin sein funzt das radio über zündung?? das hatte ein kummpel vorkurzen da kam auch kein zündfunke teil gewechselt und es lief wieder wie eine 1
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Wie sieht es mit dem Hallgeber aus? Hatte das bei meinem alten 16V auch, kam auch kein Zündfunke... erst nach Tasch ging er wieder an. Kam ganz plötzlich!
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Er "orgelt", wieso soll dann der Anlasser kaputt sein?
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@ Haffy:
Du hast nich richtig gelesen....
Der Zündanlassschalter (an der Lenksäule) sorgt dafür, daß auch während des Startens (also wenn der Anlasser dreht), +12V an der Zündspule anliegen.
Ist der defekt (was oft vorkommt), fehlt die Spannung an der Zündspule, und er bekommt keinen Funken !
Deswegen fragte ich ja, ob während des "Orgelns" die Generatorkontrollleuchte brennt.
EDIT: Hmmm wenn die brennt, kanns eigentlich nich das Zündschloss sein... :blink:
Grüße, Martin
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Liegt an der Zündspule nicht 12 V an sobaln ich die Zündung anmache?
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Ja, aber alle unnötigen Verbraucher werden während des Orgelns abgeschaltet...
Und dafür hat der ZAS einen extra Kontakt, der sich gerne mal verflüchtigt... :-r
Grüße, Martin
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Hallo
War bei meinem Kumpel an seinem G40 auch mal so der hat dann seinen Hallgeber überprüft in dem er den Stecker am Hg abgezogen und 2 Kontakte überbrückt hat(weiß nicht genau welche sind ja nur 3 ich glaub es waren die äußeren Kontakte) wenn du es überbrückst muß es am Zündspulenstecker Zünden wenn nicht ist der Hallgeber kaputt bekommst du beim Boschdienst neu kostet aber ne Stange! Du musst natürlich die Zündung beim Testen anmachen.
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Also Kolleg war grad da, der meine es könnte der Hallgeber sein. An der Zündspule liegen 12V an wenn Zündung an ist. Ach ich blicks ja selber ned :-r
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Das bringt dir aber nicht sehr viel wenn du 12V an der Zündspule anliegen hast
wenn das Signal vom Hallgeber fehlt. Ich frag morgen mal welche Kontakte am Stecker du überbrücken musst um das zu testen wenn es dann Funkt kannst du den Hallgeber ausschliessen. Masse Leitungen sind alle in Ordnung? -
Hi,
Einspritzdüsen mit Leiste aus der Ansaugbrücke ausbauen, Zündung an und am Hallgeber drehen, die Düsen müssten wenn alles ok ist spritzen.
mFg
Sascha -
Okay, teste ich morgen mal.
Masse Leitungen sind alle okay. Kann das Alles mit der Wärme der Box zusammenhängen?
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Ihr müßt die Spannung an der Spule messen, während ihr grad orgelt. Oder drauf achten ob Öl/Batterie KOntrolleuchten während dem orgeln ausgehen. Wenn JA. Dann ist die Zündplatte defekt.
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macht es doch nicht alle so kompliziert...
einfachste methode den hallgeber zu prüfen :
Stecker zum halgeber abziehen. bei eigeschalteteer zündung müssen wie ca 12 v an den beiden äusseren steckerpins anliegen
stecker aufstecken, zündkabel zwischen verteiler und spule auf masse legen (also so das man eine funkenstrecke hat) starten, schauen ob funke da, wenn nein :
Stecker abziehen, zündung einschalten, zündleitung vorher gegen masse liegen lassen, den mittleren pin des hallgeber steckers kurzzeitig auf masse "takten", dabei müste ein zündfunken kommen.
wenn nun nichts kommt, spannung an der zündspule prüfen, diese evtl gegentauschen gegen eine funktionierende...
sollte dann immer noch kein funken kommen müste man bei der verkabelung shcauen. das alle stecker zusammen sind und alle sicherungen heile das setze ich vorraus...
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Glaub kaum dass das was mit der Wärme zu tun hat.
Würd auch den Hallgeb testen. Benzinpumpe muss anlaufen bei Zündung ein wenn man am HG dreht und die E-Ventile hörbar klackern. Oder wie Sven sagt mit Messgerät . -
Hi,
ich würde dabei den Zündanlassschalter nicht ganz ausser Auge fassen, ich hatte das letzten Winter auch, von heut auf morgen sprang er nicht mehr an... haben damals auch sehr lange gesucht! Hatte dieselben Fehler die du beschreibst, habe auch von Verteilerkappe über Finger bis hin zum Hallgeber alles getauscht und im Endeffekt war es der Zündanlassschalter! Die Spannung ist immer zusammengebrochen wenn ich den Anlasser hab drehen lassen, wenn der Anlasser beim startversuch nicht angeschlossen war, hatte ich auch Zündfunken... Irgendwie war da was...Also wie gesagt, würde den mal nicht ganz ausschliessen!!!
Mfg
Zinno
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