S2 Sättel - 2 verschiedene Teilenummern ( Bremsbelagsuche )

  • kg60 Hab die gleichen Sättel wie du erwischt :-r wie fährt sich das jetzt wen du die Sättel umdrehst? Was für Bremsschläuche hast du benutzt?

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!



  • Dieses Thema hatten wir schon öfters.Es gibt dafür nichts schriftliches.

  • Zitat

    Original von Frolic
    Hoch hol.....



    Meinst du damit das sich der umbau nicht lohnt?


    Hallo,


    das Problem liegt in der geringen Masse der G60 Scheibe, die ja nur 22mm dick ist und somit eigentlich schon unterhalb des Verschleißmaßes der 276x25mm Scheiben liegt.


    Der Audi 100 Quattro hat zudem an der HA 269x20mm Scheiben, hier sollte auch einiges verändert / optimiert werden.


    Passende Scheiben gibt es hier:


    Optimierung der Girling 60 Bremsanlage für den Golf - Sonderscheiben VA Ø 276x25mm - HA Ø 279x10,5mm


    Wenn falsche Sättel verwendet werden, beim Golf muß der kleine Kolben oben stehen, verschlechtert sich auch die Bremswirkung.


    Meine Girling-Doppelkolbenanlage arbeitet optimal, jedoch komme ich nie in soche Geschwindikeitsbereiche mit meinem 1,6-TD.


    Andererseits, 220 kW = 300 PS ist ja schon recht beachtlich. Mit einer guten HA-Scheibe könnte das durchaus noch mit der Girling 60 Anlage zu beherschen sein. Ich habe eine Kombination im OPEL Bereich vom Tüv prüfen lassen, VA 271x22mm und HA 279x22mm, die wurde damals vom Tüv bis 300 PS freigegeben.


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo Eddi,


    ich habe bei mir den Bremsschlauch vom Audi 200 verwendet, Länge 382mm, steht aber auch in meinem Technischen Bericht, den Du zusammen mit dem Umbausatz auf meine 279x10,5mm Scheibe bekommen hast.


    Das Längenmaß ist in der ATE-Nr. verschlüsselt: 03.5124-0382.3



    Nachtrag:


    Bei "Plus-Achsen" sollte der Schlauch um das Differenzmaß zur alten Achse länger sein (z. B. "Plus-Achse" pro Rad + 20mm = Schlauchlänge: 400mm)


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    fein... was wäre das Minimum?


    Grüße :wink


    Hallo Eddi,


    warum fragst Du danach? Konstruktiv sollte der Bremsträger möglichst mittig über der Scheibe sitzen. In Deinem Fall mit der Plusachse wäre (theoretisch) eine Zwischenlage von 0,35mm nötig, um den Bremsträger mittig zu positionieren. Deine angegebenen Maße sind in Ordnung. Als Konstrukteur würde ich den Minimalabstand mit einem Millimeter definieren, der möglichst nicht unterschritten werden sollte.


    Bei meiner Sonderkonstruktion der HA-Bremsalage im Ø 279x24mm benutze ich Bremsträger mit einer Scheibenschachtausfräsung von 26mm Breite, somit habe ich hier pro Seite einen Millimeter "Luft" zwischen Bremsträger und Scheibe.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Pink
    Länge 382mm


    Hi Pink,


    vor ein paar Wochen hatte ich mir gedacht, bestellste mal beim "Mercedes der Stahlflexleitungen" :D. Ich Dein Bild




    mit der o.g. Längenangabe als Bestellung zu denen geschickt und wurde dann auch prompt geliefert. Was kam waren die zwei Leitungen für die Vorderachse in der Gesamtlänge 382mm, also um die 20-25mm zu kurz. :motz


    Die Kiste steht zwar noch nicht auf den Rädern, müsste aber trotzdem reichen, oder?



    Grüße :wink

  • Hallo Eddi,


    der "Mercedes der Stahlflexleitungen" arbeitet nach anderen Maßen, die gehen von der Gesamtlänge, also incl. der Stutzen / Gewinde aus. Das Problem hatte ich auch schon desöfteren mit einer bekannten Stahlflexschlauchfirma.


    Bei mir passen die Audi 200 Schläuche perfekt.


    Heute kommt das Auto ggf. nochmal über die Grube, dann kann ich mal Bilder von der eingefederten Schlauchlage machen.


    Wichtig ist, das der / die Schläuche im ausgefederten Zustand nicht zu sehr in die Länge gezogen und im Bereich der Armaturenanschlüsse geknickt werden.


    Mein erster Probeanbau erfolgte mit 315mm langen VWII - Bremsschläuchen, im ausgefederten Zustand wurden die schon deutlich über die Armaturenkanten geknickt, im Dauerbetrieb wäre hier der Schlauch irgendwann beschädigt worden. Der A200 Schlauch ist um ca. 70mm länger.


    Überprüfe die Schlauchposition im ausgefederten Zustand, wenn sie 25mm kürzer sind, sind die immer noch ca. 50mm länger als die VWII - Bremsschläuche. Ich hatte ja auch geschrieben, das die Schläuche durch die breitere Plusachse ca. 20mm länger sein sollen.


    MfG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!