S2 Sättel - 2 verschiedene Teilenummern ( Bremsbelagsuche )

  • Hi,


    ich wollte mich gerade die Beläge für meine in bälde kommenden S2 Sättel kaufen, aber es scheint 2 verschiedene Sättel und auch Beläge zu geben:


    1.
    Sattel links 447 615 123
    Beläge 447 698 151 A mit Verschleissanzeige z.B. Audi 200 Bj 88


    2.
    Sallte links 895 615 123
    Beläge 895 698 151 Audi 80/90/Avant quattro


    der Unterschied wird ja nicht nur in der Verschleißanzeige liegen!?
    Die Sattelhalter sind jedenfalls gleich.
    Da ich die Sättel noch nicht habe, kann ich auch nicht schauen welche TN die haben, sofern die überhaupt draufsteht.


    Gruß Micki

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    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
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    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
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  • oha und welche passen nun in den Golf? Ich glaub das war mal wieder nen Fehlkauf :-r :-z :-r

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  • Vom Typ "Girling 60" , auch S2 Bremse genannt gibt es verschiedene Ausführungen. Der Unterschied liegt in der ursprünglichen Montage VOR oder HINTER der Bremsscheibe in Fahrtrichtung gesehen.
    Davon abhängig ist mal der kleinere Kolben (nicht gleich groß!) ober oder unten. "Passen" im Sinne von Festschrauben und bremsen tun beide, besser von der Wirkung und der Abnutzung sind die welchen in den Audi 100/200 Turbo drin waren, der echte S2 hatte die VOR der Scheibe. Benutz mal die Suche, auch was die Beläge angeht steht alles schon da :zwinker:

  • Hatte mir im Vorfeld ja schon einiges zum Thema durchgelesen, auch in dem Belagsthread, der Umbauanleitung im Archiv etc. aber über sowas bin ich echt nicht gestolpert.


    Hab mal ein Foto vom Verkäufer angehängt.


    http://mickikrause.cybton.com/MT/s2.jpg


    Vielleicht könnte ihr damit was anfangen.


    Gruß Micki

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  • passt doch dann bestimmt vom Anschluss des Schlauches nicht mehr

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  • Auf dem Bild ist ein Audi 100/200 Sattel - also der für den Golf "bessere"!
    Erkennt man daran, daß der Schlauchanschluß am unteren, großen Kolben sitzt und der Entlüftungsnippeö am oberen, kleinen! Einziges Problem bei den Sätteln kann sein, daß der Schlauch zu kurz ist!
    Die Audi 80 (B3/B4, V6, S2) Sättel haben oben den Schlauchanschluß und den großen Kolben, die Entlüftung sitzt unten beim kleinen! Deshalb lassen die sich auch äußerst bescheiden entlüften!!



    MfG, Dirk

  • Hi das auf dem bild ist die richtige wie DirkG schon geschriben hat.
    habe schon beite gefahren und die 100/200turbo ist die besser :zwinker:


    und mit den bremsschleuchen habe ich gelöst mit Seat Toledo 1L mit 85kw motor bj 96 ( aufpassen da gibs 2 unterschidliche bis und ab die bis passen) die bremsschleuchen die sind länger alls die vom golf 2
    und habe die bremsleidungen an der karosse rumgeträt das bremsrohr geht jetzt von unten rein und von oben der bremsschlauch werde mal bild anhängen heute abend


    @ mr.b
    du das müste die richtige sein allso die Audi 100/200 turbo
    und klöze sind die ATE Nr:13.0460-2963.2 die sind im S2 und im turbo drin
    Hoffe du kommst da mit weiter aber setzen wenn du die klötze zahlst :D

  • 1000 dank erstmal. Der Verkäufer schrieb mir heute, dass die Dinger aus nem 200 Turbo sind, so weit so gut, aber wenn der den kleineren Kolben hat, wieso ist der dann besser als der aus dem 80er S2?


    Die Beläge gibts gerade bei Motorensuchecom für um die 30,- ohne Warnkontakt. Haben ja eigenltich gute Waren, aber 30,- ist schon echt billig.


    Gruß Micki

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  • Die haben BEIDE je einen großen und einen kleinen Kolben! Nur mal ist der große oben und der kleine unten (Audi 80) und mal ist der kleine oben und der große unten (Audi 100)! - Jetzt verstanden??
    Am besten ist es, wenn sich die Bremsscheibe erst am kleinen und dann am großen vorbei durch den Sattel bewegt! Beim 100er und auch beim Golf sitzt der Sattel vor der Radnabe (Richtung der Bremsscheibe von oben nach unten) und beim 80er sitzt der Sattel hinter der Nabe (Richtung von unten nach oben)! - Deshalb gibt es die verschiedenen Sättel!
    Beläge für 30Euro??? 8o 8o Oder ist das der Stückpreis? :D Dann kommt es schon eher hin!


    MfG, Dirk

  • jupp sorry, dass ich nochmal nachgefragt habe. Aber hingegen der Behauptung von G60ing steht das genau nicht in jeglichen Beiträgen die man über die Suche findet drin. Vielleicht wäres aber dennoch in dem Zusammenhang mal interessant zu verlinken, wenn auch nur im Belagsthread.


    http://cgi.ebay.de/Bremsbelaeg…57395QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/Bremsbelaeg…57395QQrdZ1QQcmdZViewItem


    glaub die 2. sollten passen.

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  • na suppa, die Bilder aus dem S2 anleitungsthread sind auch nicht mehr vorhanden. Zustände ;)


    Aber ich mache gerne welche wenn ich umbaue. Welche soll ich denn nun kaufen, die vom 80er sind viel billiger.


    Gruß Micki


    edit: mist die vom Audi 200 sind ja für die Ufobremse :motz

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    Einmal editiert, zuletzt von Micki_Krause ()

  • @ Micki_Krause


    du es müsten die ersten sein da die 2ten für die ufo sind was du schon gemerkt hast :lol
    aber wen dir die ATE nummer reicht: ATE Nr:13.0460-2963.2 liegen so um die 120€ leiter von ATE mit der nummer kann mann ja umschlüsseln.


    @ DirkG :-i
    wie wissen es ja habe das ja schon durch mit wie und was :D
    ps:habe eben mal so 1satz bei ebay gekauft sonnst tonne wenn sie nichts sind :D

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Stimmt, ist irgendwie weg aus dem Technik Archiv :motz
    Den alten Link zu Ollis Page wo der Umbau genau beschrieben steht gibt auch schon lange nicht mehr..

    Vor etwa 4 Jahren hatte ich meine Begegnung mit der S2 Bremse, ist noch im Corrado Archiv zu lesen :
    L I N K


    :?:
    Umbauanleitung S2 Bremsanlage mit 280er Scheiben

  • @Eddie:Huch, da werde ja sogar ich noch erwähnt! :wink Inzwischen habe ich aber mehr über diese Bremse herausgefunden, vielleicht solltest Du meinen oberen Text irgendwie da rein fummeln!
    Was die anderen meinten, war: Die Fotos sind weg! Ja, sogar OLI's ganze Seite gibt es nicht mehr! 8o Damit hat er wohl endgültig mit dem Thema VW abgeschlossen...


    MfG, Dirk

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